Federhammer Meitinger reinigen

schakaa

Mitglied
Beiträge
289
Hallo Forengemeinde,
heute hab ich meinen Federhammer (Meitinger Record Baujahr 1965) geliefert bekommen, hab ihn ersteigert also vorher nicht gesehen und bin auf den ersten Blick recht zufrieden damit.

Allerdings hat der Vorbesitzer mit der Fettpresse nicht gespart. Daher wollte ich fragen ob jemand ein geeignetes Mittel weiss um das alte Fett wegzubekommen ohne dem Hammer zu schaden.

Es ist ein balliges Gesenk dabei um das zu wechseln muss ich aber den Bär und Führung erst mal ordentlich reinigen, gibt es da ein geeignetes Lösungsmittel.

Bin dankbar für alle Tipps
Gruss schakaa
 
Habe auch solch einen Federhammer vor einigen Jahren gebracht gekauf. Ich habe ihn restlos auseinandergenommen und somit alle Fettreste herausbekommen. Hochdruckreiniger in einer Autowerkstatt mit Fettabscheider. Später habe ich noch einige einige Umbauten an der Kupplung wegen Fettaustritt auf die Kupplung. Damit klebte die Kupplung. Ich habe eine Scheibe anfertigen lassen um das Fett nicht in die Kupplung
einteten zu lassen. Nach diesem Umbau konnte ich Einzelschläge zum Absetzen machen. Ebenso habe ich die Lagerung des Federpaketes mit Rollenlagern modernisiert, da das Material schon maches Mal gefressen hatte, trotz guten Schmierens!

MfG

Diemoorschmiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück