Feedback von splash & go 6000 oder 8000

MathiasTXL

Mitglied
Messages
25
Guten Abend

Ich habe ja ein paar Steine, suche aber noch einen splash & go 6000 oder 8000.
Soll zum auffrischen der Schärfe bei meinen Küchenmessern mit höherer Härte zum Einsatz kommen.
Die Schleife ich alle hoch bis zum Naniwa SS 5000

Der BM Schiefer und der BBB kommen für mich nicht in Frage, da sie mir zu wenig Feedback geben. Fühlen sich immer wie Glasplatte an.
Für Rasiermesser komm ich damit klar, aber halt nicht bei größeren Messern.

Gewünscht währe also ein splash & go mit etwas Feinerem Schleifbild als Naniwa SS5000 aber mindestens so viel Feedback wie der Naniwa SS8000.
Gibt es das? Frage ist also Shapton Pro 8000, oder Shapton Glass Stone HR 6000 bzw. 8000, oder Naniwa Professional 5000, oder gibt es noch ne Alternative.


Was ich habe.
Shapton Pro 220 Ha-no-kuromaku Serie
Naniwa SuperStone 1000, 3000, 5000, 8000
BesserMesser Schifer ca 6000
Blauen BelgischenBrocken

Grüße aus Berlin
Mathias
 
Hey,
ich habe dafür einen Kitayama 8000 bestellt. Ist noch nicht bei mir, deswegen kann ich Dir leider nichts genaueres sagen. Hier gibts Input von Youtube....
Vorher habe ich einen King 6000 benutzt, kann man auch mehr oder weniger als Splash and Go benutzen - obwohl ein paar Minuten im Wasser nichts schaden, gerade bei Erstbenutzung. Ich mag den Stein super gerne, Feedback finde ich gut und schlämmen geht für mich auch okay. Das Finish ist schon relativ poliert.
 
Aber der 8k Naniwa SS ist doch im Prinzip S&G?

Die Sammelleidenschaft kann ich verstehen, aber verbessern wird sich deine Schärfe an harten Klingen freihand weder mit dem Kita noch dem Ara.

Ohne jetzt groß der Spielverderber zu sein, wenn du eine einigermaßen gute Technik hast, wird nach dem SS 5k nichts mehr passieren. Schon gar nicht nach dem SS 8k oder im Vergleich dazu.
Mit schlechter Technik wird es eher stumpfer, weil du zu viele Steine durchläufst und den Winkel dabei nicht genau triffst. In diesem Fall würde ich bei 3k aufhören.
 
Moin und Danke schon mal für das Feedback.
Gedacht ist der Stein halt als Touch up.
Der 8000 Naniwa ist mir da schon einen Tick zu Fein und der Naniwa 5000 seuft zu viel und braucht dann recht lange zum trocknen.
Deshalb die Idee speziell dafür einen Stein zu besorgen, der aber ein angenehmeres Schleifgefühl als mein BM Schiefer hat.
 
Mal anders betrachtet: Zum (schnellen) Auffrischen der Schärfe bedarf es doch mE nicht wirklich einen 6k oder 8k. Die polieren doch eher.

Für schnelles Auffrischen verwende ich ShaptonGlass 2k (mEn eine sahnige Fräse) oder den 4k. Bei mir reichen je nach Notwendigkeit 3-5 Züge/Seite/Woche bei meinen 3 Hauptmessern (7 Tage, 7 Essen). Hält bei mir ca. 2 Monate.

Wenn es "Sammelleidenschaft" ist wie erwähnt, kann ich vestehen. Hatte ich auch - Messer und Steine.
"Steinreich" bin ich nicht mehr so. Ich arbeite einfach an meiner Schneidtechnik und das funktioniert.

VG Peter
 
Der Kitayama unterscheidet sich vom Schliffbild kaum vom Naniwa SS 8k.
Nimm den Arashiyama, der Preis im Link von Micha ist super. Man kann sich ja auch mal was gönnen und was Neues ausprobieren ;-)

P.S. Eine Alternative könnte der Klassiker sein:
Kombischleifstein #1000/4000
Auch S&G und auch von Imanishi. Und 4K würde für TUs locker reichen.

Grüße von Braunschweig nach Berlin.
 
Ok Danke Euch!
Die Wahl wird wohl zwischen
Shapton Glass Stone HR 6000 und dem Arashiyama fallen.
Wobei der Shapton durch den Wegfall von Versandkosten sogar billiger währe.
Wie sieht es den mit dem Verschleiß der Steine aus?
Die Naniwa SS darf man ja immer schon nach einer Runde mit meinen üblichen 5 Messern Abrichten.
Die Messer sind bis auf eins Rostfrei im Härtebereich zwischen 60 und 63

Danke aus Berlin
Mathias
 
Moin @MathiasTXL

Der Arashiyama ist nicht so hart wie Die Glass Stones , aber trotzdem dürfte er dir zig Jahre gute Dienste leisten .
Ich nutze immer die ganze Fläche und benötige dann auch nicht so oft eine Abrichtung.
Ursprünglich bei 24mm....hat er jetzt in den Jahren gerade mal 2mm verloren.

Gruss

Micha
 
Shapton Glass 2k/4k benutze ich jetzt ca. 2 1/2 Jahre. Wobei der 2k, wie beschrieben mehr zum Einsatz komt.
Abrichten eigentlich selten, wird ja nur drüber "gestreichelt" und der Stein macht seinen Job.
Ein Ende der Steinchen ist nicht in Sicht.

Gruß nach Berlin
 
So jetzt hab ich mich doch beherrscht oder auch nicht.
Ich habe nicht den gleichen Körnungsbereich mit noch einem Stein belegt, sondern mich mehr mit dem BM Schiefer auseinandergesetzt. Und etwas angerieben ist das Gefühl auch etwas besser. (Habe für den ja einen Anreiber aus dem gleichen Material)
Aber ich habe für meine Rasiermesser mir doch noch den Naniwa SS 12k bestellt. Mit dem habe ich schon länger geliebäugelt.

Danke euch für die Beratung
Grüße aus Berlin
Mathias
 
Back