Fehler beim Feuerverschweissen - Fehlersuche

Rana

Mitglied
Kann mir jemand weiterhelfen? Hab aus Feile und Federstahl ein ca 1200 Lagen Packet geschmiedet 60cm lang und Kantenlängen ca. 2cm als Schneidenleisten, die ich dann halbiert habe.Zwischen den Schneidenleisten habe ich einen Stab ca 56 Lagen hochkant aus Feile und St37 gelegt und jeweils zwischen den Stäben eine Lage Federstahl gelegt und dann Feuerverschweißt. Hat gut ausgesehen, dachte gut verschweißt
überall gleiche Glühfarbe, doch dann beim ausschmieden hat sich die Federstahllage abgelöst?
Wo eurer Meinung nach liegt der Fehler?

Fehlermöglichkeiten gibt es unzählige und per Ferndiagnose sind sie schwer zu identifizieren.
Ein erster Versuch: Der Federstahl.
Die gängigen Blattfederstähle sind oft zur Erhöhung des Streckgrenzenverhältnisses mit 1,5-2 % Silizium legiert. Silizium ist aber das Element, das nach Chrom die Schweißung am meisten behindert.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Schweißtemperatur: Sie ist nicht für alle Damastkombinationen gleich.
C-ärmere Zusammensetzungen vertragen wesentlich mehr Hitze als kohlenstoffreichere und verlangen oft auch höhere Schweißtemperaturen. Die identische Glühfarbe garantiert also eben nicht, daß alles ordentlich verschweißt wird.

Freundliche Grüße
U. Gerfin

nachdem ich beim ausschmieden bemerkte,daß sich die Verschweißung vom Federstahl löst, habe ich nochmal Borax drauf und erhitzt (so hoch bis der stahl schon leicht sprühte) und noch einmal leicht draugehämmert,
hat alles nichts geholfen.
Dann wirds wahrscheinlich wie du sagst an der Legierung des Federstahls
liegen.
Nur seltsam daß die Lagen der Schneidenleisten (Federstahl und Feile) gehalten haben.

hallo zusammen

bin neu hier und wollt demnächst meine erste damastklinge schmieden.
hatte vor v2a und und baustahl (s235) zu benutzen.
nun stellt sich mir die frage ob das ne gute mischung is oder eher nich?!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ja. Ohne Spezialbehandlung wirst Du diese beiden Stähle nicht zusammen bekommen. Zudem sind beide Stähle nicht härtbar und daher für eine Klinge so ziemlich das Schlechteste was man nehmen kann.

Kannst du machen, wenn es kein besonders schwefelhaltiger Baustahl ist und wenn es eine anständige Markenfeile war.

Zurück