Fehlkauf - Rücksendung, suche ein Messer das den Preis Wert ist.

Wado-Ichimonji

Mitglied
Hallo Hallo,

ich habe hier ein anderes Thema eröffnet gehabt zu einem Nagomi Messer.
Da das scheinbar ein absoluter Fehlkauf von mir war werde ich das nun zurückschicken.
Deshalb hier die Kaufberatung damit das nicht nochmal Passiert.
Versandkosten musste ich ja trotzdem zahlen.. :(

Fragenkatalog:

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisches Santoku ab 16,5 cm. Holzgriff ohne Metallzwinge.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Japanisches Santoku ab 16,5 cm. Holzgriff ohne Metallzwinge.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Normales Kochmesser, Standart Santoku länge, nicht zu kurz nicht zu lang.
Nicht länger als 19 cm.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend ist besser, ich sträube mich noch wegen der Pflege.
Ich sag mal mir ist das egal.
Da ich aber ausschließlich Damast nehmen werde wäre rostfrei besser (wegen der Patina)

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Max. 100€ auch keine 110 oder 120 sondern nur 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Inland, eher online.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

http://www.amazon.de/Hayashi-Hocho-...sr_1_1_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Ich lege viel Wert auf Optik. Also es soll schon eine schöne Maserung haben.
Schnitthaltigkeit sollte gut sein da ich das schleifen nicht (noch nicht) beherrsche.
Und natürlich die Stahlqualität und härte.
Nicht so wie bei diesem hier, das ich zuerst Kaufte aber sehr schlecht sein soll.

http://www.amazon.de/Nagomi-1DM-SAN...id=1381754698&sr=8-20&keywords=santoku+damast

Danke für schnelle Antworten.

Gruß

Wado-Ichimonji

Moin,

gute Entscheidung...

Ok nicht böse gemeint, aber ich interpretier das so als ob du hauptsächlich ein hübsches Messer suchst was dir als Hobbykoch für den Anfang erstmal gute Dienste leistet.
Deshalb spar ich mir mal meine üblichen Belehrungen zu Damastapete und der Santoku-Klingenform und komm gleich mit ein paar Alternativen die deinen Geschmack treffen könnten ;)

Hmm...
ich hab mich eben nochmal gründlich umgeguckt aber tut mir leid dir sagen zu müssen, dass deine optischen Anforderungen, die Tatsache nur im Inland zu bestellen und dein fixes Budget von 100€ die Auswahl sehr sehr eingrenzt. Mir fallen nur folgende beiden ein, und die haben beide keinen japanischen Wa-Griff:

AOKI Sakai Takayuki Suminagashi Tsuchime Santoku

Eden Classic Damast Santokumesser 18 cm

oder das von dir verlinkte Hayashi zu dessen Qualität ich mich nicht äußern kann und was auch nicht rostfrei ist.

Demnach musst du wohl oder übel einen bzw. mehrere der folgenden Kompromisse machen:
- auf Damastoptik verzichten
- auf Wa-Griff verzichten
- auf Rostfreiheit verzichten
- Budget auf min. 120-150€ erhöhen...

Solltest du bereit sein Kompromisse einzugehen lass es uns wissen, dann gibts mehr Alternativen ;)

Empfehlenswerte Beispiele und die dazugehörigen Kompromisse wären dann:
Arata Santoku (Optik)
Burgvogel Gußstahl Santoku (Optik, nicht rostfrei)
Kanetsune 19c27 Santoku (trifft wohl deinen optischen Geschmack und auch sonst alles, kostet aber 112€...)
Tojiro Sippu Santoku (Preis)
Wakui V2 Kurouchi (Preis, Optik, nicht rostfrei)
Hiromoto Aogami Super (Optik, Griff, Auslandsbestellung)
Hattori HD-5 (Auslandsbestellung, Griff, Preis)
Miyabi 600D (Preis, Griff)

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
naja so ganz stimmt das natürlich nicht was du da sagst deswegen erklär ich nochmal.
Also ich kann das in mir einfach nicht abstellen das mich das auf die längere Benutzung
ein schönes Messer mir mehr spaß machen wird. Wie man sieht ist es mir aber auch nicht so wichtig das das über allem steht, sonst hätte ich das Nagomi ja nicht zurückgeschickt oder? :)
Ich frage ja extra nach einem Kompromiss zwischen Optik und Leistung.

Okay dann schraub ich mal runter und sag es soll zumindest eine hübsche Damast optik mit Wa-Griff haben. Ohne super schnörkel, hammerschläge, einritzungen etc.

Klar ich weis auch das Tapete eigentlich völlig schwachsinnig ist und nur mehr kostet aber mir gefielen diese Muster schon immer.

Das erste Messer gefällt mir schon auch echt gut.
Nicht jetzt extra wegen der Hammerschläge sondern der Holzgriff sieht unerwartet edel aus.
Problem: Metallzwinge, soll ja sehr schlecht sein.

Nummer 2 ist eher nicht so meins.

zum Hayashi gab es hier im Forum schon einmal einen befürworter und die scheinen zumindest bei weitem besser zu sein als mein jetziges.

Gut, Fazit: Griff nicht unbedingt Japanisch, aber: zumindest Holz, diese schwarzen Griffe erinnern mich immer an Haushaltsmesser...
Rostfreiheit erstmal egal. Das kann ich ja entscheiden wenn ich alternativen hab.

Gruß

Wado

Hallo,
das neue Messer, was Du Dir da jetzt ausgesucht hast ist auf jeden Fall ein deutlich besseres Werkzeug als das Bling Bling Teil.
Dictum verkauft da schon sehr ordentliche Sachen.
Ohne die Holzscheide liegt es auch nur bei € 82,00.
Alternativ dazu noch dieses hier. http://www.amazon.de/Unbekannt-Tada...lzweckmesser/dp/B00149F3YE/ref=pd_sim_sbs_k_3
Das Tadafusa hat eine recht dünne Klingengeometrie, was das Spalten stark vermindert.
Es hat rostfreie Außenlagen, was ein Anlaufen der Flanken verhindert.
Griff ist oval, so dass man es auch linkshändig verwenden kann.
Mir gefällt die etwas archaische Anmutung sehr gut.
Super Schneidlage mit hoher Härte ---> lange scharf (schnitthaltig).
Es liegt preislich auch bei € 83,00.
Da bleibt dann auch noch ein wenig Geld für das zwingende Thema "Schleifen".
Egal, wie gut das Messer Schneidetests absolviert ( Papier, Armhaare rasieren etc), das tut es nur kurze Zeit und fällt dann auf eine Gebrauchsschärfe ab, die es dann jedoch je nach Stahlqualität mehr oder weniger lange halten kann, ordentlicher Gebrauch und Schnitttechnik vorrausgesetzt.
Also ist auf jeden Fall ein Kombischleifstein Körnung 1000/3000 für den Anfang fällig.
Weiter will ich das jetzt nicht ausführen, nur soviel, Schleifen kann Spass machen.
Und schau Dir doch bitte mal hier in der Kaufberatung ähnliche Fragestellungen an. Der Gabriel und auch andere hängen sich da richtig rein und geben unermüdlich Tipps. Sei Dir auch klar, das ein Messer wie das Hayaschi, komplett aus rostendem Material, anlaufen (ergrauen wird), was normal ist und viele auch mögen; Dir war ja aber das "Bling" recht wichtig. Da gibts im rostreien Bereich sicher einige Alternativen, die Ihr Aussehen beibehalten.
Deshalb nochmal einige Threads hier durchschauen, da sind schon ne Menge gute Messer im Gespräch.
Gruß
Shargal

P.S. siehste, da ist der Gabriel schon wieder emsig dabei, während ich meinen Beitrag geschrieben habe. Und das Aoki ist ein Klasse Vorschlag, wegen der Metallzwinge musst Du Dir keinen Kopf machen, das ist ein geeschmiedeter Kropf und keine übergestülpte Zwinge.
VG-10 mit Härte 60 ist ein vielfach erprobter Stahl bei Küchenmessern und der läuft nicht an, also pflegeleicht. Schneiden wird es auf jeden Fall gut genug, Aoki hat hier wohl einige Anhänger. Ich habs zwar nicht, aber ich denke, ein Messer von denen kann man kaufen. Da stimmt Preis/Leistung. und wenns Dich erstmal packt, kommen eh weitere Teile dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Solltest du bereit sein Kompromisse einzugehen lass es uns wissen, dann gibts mehr Alternativen ;)

Arata Santoku (Optik)
Kanetsune 19c27 Santoku (trifft wohl deinen optischen Geschmack und auch sonst alles, kostet aber 112€...)

Ah alternativen habe ich übersehen, werde ich mir gleich mal ansehen.
Danke dafür!

Alles klar, das wird doch langsam.

Das erste Messer gefällt mir schon auch echt gut.
Nicht jetzt extra wegen der Hammerschläge sondern der Holzgriff sieht unerwartet edel aus.
Problem: Metallzwinge, soll ja sehr schlecht sein.

Kein Problem, da es sich um eine westliche Griffkonstruktion handelt und dies gar keine Zwinge ist! Der ist komplett anders aufgebaut, wodurch sich die Problematik eliminiert :super:

PS: mir machen nicht die Messer am meisten Spaß beim Benutzen die schick aussehen sondern die die gut schneiden ;)

Hallo,
nur kurz eben, muss los.
ich sehe unseren Threadopener eher bei einem plegeleichten rostreien Messer (@Gabriel).
Ich denke, er will erstmal nicht voll zum Freak mutieren, sondern ein ordentliches und optisch ansprechendes Messer für die meisten anfallenden Arbeiten haben.
Daher finde ich den Tipp mit dem Aoki klasse. Ein super Allrounder mit vollem "Blingfaktor", der auch bleibt. Wenn der Kollege erstmal angefixt ist, kommen wir auf das Thema "rostend" zurück.
Ich denke, mit dem Aoki hat er erstmal einen super Allrounder , der auch sein bling beibehält.
Aber ohne das Thema "Schleifen" wirds nicht gehen.
Gruß
Sahrgal

Kleiner Hinweis...
Du hast i.d.R. Anspruch auf Ersatz der Versandkosten hinsichtlich Hin- und Rücksendung.
(zumindest bei einem Warenwert von über 40€)

Ich rate zu einem Tojiro/Fujitora F-701A, ist ein Santoku mit ca 16,5cm, rostend (Shirogami), kostet um die 50,-€
http://www.tojiro.de/yasuki-shirogami/tojiro-yasuki-shirogami-santoku-165mm

War mein erstes japanisches Messer, und ist vom Aspekt der Wartung und Schneideigenschaft richtig gut. Da ich mittlerweile größere Messer bevorzuge hat es meine Tochter (9) übernommen. Damit lernt sie respektvoll mit Werkzeug umzugehen, es zu pflegen und instand zu halten, also schleifen am Stein.

Arata Santoku (Optik)

Gruß, Gabriel

Soo nun komme ich endlich zum antworten!
Ich habe mir die zitierten Messer mal angeguckt und möchte von folgenden mehr wissen.

Zum einen das Aoki,
Gefällt mir gut scheint laut den anderen auch n super Messer zu sein!
Preis ist auch klasse und die härte ist auch in Ordnung.

Dann das kanetsune und arata hocho.
Gefallen mir beide sehr!
Das kanetsune mehr da schwarz und japanischer Griff.
Das andere trifft aber auch sehr meinen Geschmack durch das rustikale und scheint eine Super härte von 63 zu haben!

Das kanetsune kostet mehr aber hat blos 60 hrc.

Wie sieht es mit der ausgangsschärfe der 3 Messer aus?
Von der schnitthaltigkeit scheint das arata hocho am besten zu sein.
Persönlich würde ich (weil scheinbar nicht viel Unterschied zu den anderen und der des japanischen Griffs)
Das kanetsune nehmen.

Gute Entscheidung?
Was sind (kurz und knapp) die Vorteile und Nachteile der 3 messer?

Vielen Dank.
Gespräch geht auf die Zielgerade zu! :)

Gruß
Wado

Moin.

Kurz zusammenfassende Kommentare:

Aoki und Kanetsune sind komplett aus rostträgem Stahl, werden demnach schwieriger zu schärfen sein, die Schärfe weniger lange halten und auch etwas weniger Schärfe erreichen können im Vergleich mit dem Arata was eine Schneidlage aus Aogami hat.

Die rostfreien Kanetsune sind nach meinem Wissen hier im Forum bislang nicht so vertreten, von den nicht-rostfreien hab ich bislang einiges positives und auch etwas negatives gehört, das Arata wurde schon an diverser Stelle mal empfohlen und scheint sein Geld wert zu sein. Von der Verarbeitung von Aoki hab ich auch noch nichts negatives gehört. Ich persönlich würde den Stahl des Aoki's über dem des Kanetsune sehen. Und den Stahl des Arata deutlich über den anderen.

Da das Arata zudem rostfreie Flanken hat, ist es auch nicht wirklich viel weniger pflegeleicht.

Die Optik ist Geschmackssache deshalb lass ich den Punkt mal außen vor... mir gefallen die Messer nämlich alle optisch nicht wirklich ^^

Die Ausgangsschärfe... nunja ich sag's mal so: 1. meiner Meinung nach komplett irrelevant da das höchstens ein paar Wochen hält und 2. da die Messer nicht in mein persönliches Beuteschema passen kann ich bei den exakten Messer auch nichts dazu sagen, dazu müsste sich mal jemand äußern der eins der Messer in Benutzung hat. Oder sonst eventuell mal in Review's zu anderen Messern der Hersteller nachgucken, da bietet meist eine recht gute Einschätzung.

Hoffe das hilft dir weiter bei der Entscheidung ;)

Gruß, Gabriel

Okay also das nicht rostfrei schon grundsätzlich besser ist weis ich ja! Aber ich würde jetzt selbst kein rostendes nehmen denke ich.
Auch wenn das schon super ist wie du sagst vom Stahl usw aber rostfrei ist nichts für mich.
Das kann beim 2. Messer das ich mir kaufe gerne so sein!

Zwischen den 2 verbliebenen nun.
Das eine scheint schon bewiesen zu haben was es kann und über das kanetsune weist du sozusagen selbst nicht allzuviel etc oder seh ich das falsch?
Sichere Seite: Aoki Will ich mehr Optik: kanetsune.
Okay überleg ich mir.

Hab gerade noch was gefunden:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006DEKUFM/ref=mp_s_a_1_2?qid=1382294933&sr=8-2&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Weist du was darüber? Optik wie das kanetsune in schwarz.

Das kanetsune ist ja schwarz, bleibt das so oder kann sich das abreiben?

Moin,

wenn du es im Internet bestellst bist du notfalls ja eigentlich immer auf der sicheren Seite ne ;)

Weist du was darüber? Optik wie das kanetsune in schwarz.

Das ist genau das gleiche Messer...

Das kanetsune ist ja schwarz, bleibt das so oder kann sich das abreiben?

Das Messer ist nicht schwarz, das scheint nur so durch das Hammerfinish, also wird da auch nichts abreiben ;)

ich kann mich nicht entscheiden.. ;)

Tendiere eher zum Kanetsune weils 50g leichter ist.
Das ist aber halt auch 26€ teuerer.

Weist du wie dünn die ausgeschliffen sind?
Zwecks spaltung etc.
Beim Kanetsune steht Klingenrücken 2mm aber beim Aoki nicht.

Gruß
Wado

Moin,

Weist du wie dünn die ausgeschliffen sind?
Zwecks spaltung etc.
Beim Kanetsune steht Klingenrücken 2mm aber beim Aoki nicht.

Weiß ich nicht, tut mir leid. Aber ich schätze, dass beide nicht sehr dünn sein werden und sich nicht viel nehmen.
Das zusätzliche Gewicht vom Aoki wird vermutlich durch den Griff kommen.

Gruß, Gabriel

hab mich fürs Kanetsune entschieden.
Werds aber noch nicht Kaufen, erstmal muss ich mein Geld von den anderen Messern zurücküberwiesen bekommen.
Sind ja immerhin 150€ ;)

Hab das woanders hier gelesen... Ein Erfahrungsbericht soll als dankeschön sehr gut ankommen? :)
Wo schreibt man den dann rein? :)

Danke nochmal für die Hilfe! Echt klasse, auch wenn du die Messer selbst net so toll findest :)
Weis jetzt alles was ich wissen muss, blos mit dem schleifstein werd ich mir bei gelegenheit mal umsehen.

Ich hol mir evtl einen von King..

Gruß

Wado

Moin,

bitteschön.

Hab das woanders hier gelesen... Ein Erfahrungsbericht soll als dankeschön sehr gut ankommen?
Wo schreibt man den dann rein?

Ja allerdings, einfach in das Küchenmesser-Forum, aber bitte (in irgendeiner Form) bebildert wenn's geht ;)

Zum Thema Schleifsteine findest du hier im Wartungs & Pflege-Forum auch viele Info's aber mit King machste nichts falsch.
Viel Spaß mit dem Messer! Dann kann ja hier zu

Gruß, Gabriel

Zurück