Mir stellt sich die Frage, warum eine Feile weich glühen im B.Ofen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du aus der Feile dann sowas wie "Damastähnliches" im Nachhinein herstellen willst ?
Dazu benötigst Du ein Schmiedefeuer..somit kannst Du Dir auch ein Anlass, oder Glühfeuer machen
(alles recht "salopp" gesagt...aber das mit dem B.Ofen ist auch salopp daher gestellt *grins)
Hinzu kommt, Du weisst nicht wirklich, aus welchem Material die Feile ist,
was bringt es Dir dann, wenn Du hinterher etwas draus machen willst / wirst..und nicht genau weisst, ob es ein Öl, Wasser, oder auch Lufthärtender Stahl ist.
Mitunter machst und tust Du an dem Stück "Eisen" rum und im Endeffekt reisst Dir spätesens beim Härten der Stahl...
Wenn es generell möglich ist, aus einem austenitischen Stahl, hinterher ein härtbares Gebilde herstellen zu können.
sicherlich alles ein wenig aus der Luft gegriffen, aber ich würde, bevor ich mir derart Arbeit mache, erst mal klar darüber werden,
um welches Material es sich bei all dem handelt und dann agieren
Da kann man beim Härten noch so mit den Temperaturen spielen, ob nun Öl oder Wasser...wenns im Vorfeld nicht passt, passt es im Nachhinein nimmermehr...
Man muss sich, wie bei allem im Leben, erst mal Gedanken machen, oder eben Wissen der Materie aneignen, um zu verstehen...
Einen einfachen Anhaltspunkt, gibt einem bei solchen Sachen schon das Eisen-Kohlenstof-Diagramm.
Beim Härten, wechselt das Atomare Gitter des Stahls, von kubisch raum, zu kubisch flächenzentriert
dabei muss beim Härten dem jeweiligen Stahl auch noch Kohlenstoff zugefügt werden, da sonst keinerlei Härte erreicht werden kann...und und..oder oder...
..ich hör mal auf hier, mit meinem "Halbwissen" ;-)
Nur soviel...man kann halt mit nem Reibekuchen Wind machen...aber die Effizienz desgeichen sei mal dahingestellt...
will sagen..so manches kann man machen,..muss man aber nicht...denn für jede Sparte gibt es halt so seine Spezialisten...
Ich möchte mich weissgott nicht frei sprechen von diversen Dingen, welche ich in meinem Leben bereits gebastelt, oder "Ver-Bastelt" habe...
aber an explizit solche Sachen, wie Härten "zuhause" lasse ich dann doch lieber die Finger weg, wenn ich keine Ahnung habe.
Und das ist nicht aggro gemeint, oder geschrieben !! Bitte nicht falsch verstehen !!
Einfach nur ein Rat, der Zeiz, Geld und Nerven erspart