Feilenset zur Härteprüfung

painless potter

Mitglied
Habe zufällig im www dies hier gefunden:

http://www.otelo.com/de/produkte/hartepruffeilen.html

Damit scheint man in 5er Abständen die Härte in HRC bestimmen zu können. Also man prüft die Härte auf- oder absteigend. Wird die Klinge durch die Prüffeile geritzt,prüft man weiter mit der nächst höheren Härte. Ritzt diese nicht mehr, liegt die angenommenen Härte zwischen zwei 5er Schritten.

Was meint Ihr dazu? Zu ungenau und damit zu wenig aussagekräftig?

Hallo,

meiner Meinung nach zu ungenau und 3 Feilen (die 40er, 45er & 50er) für deine Zwecke unbrauchbar. Du hast einen Härteofen. Du stellst den wahrscheinlich gemäß Datenblatt zu dem Stahl ein und hältst dich an die Zeiten. Somit sollte dein Ergebnis recht nahe an dem im Datenblatt angegebenen Wert liegen. Die Ungenauigkeit liegt dann vielleicht bei 1 - 2 HRC. Was willst du dann noch auf 5 HRC genau feilen? Überflüssige Geldausgabe, aber schon cool so ein Satz Härtefeilen. Gibt es die nicht in 1er HRC Schritten? Wenn ich genau auf 55 HRC Härten kann, müsste der Hersteller doch auch auf 56, 57, 58 ... HRC genau härten können. Dann könnte man sämtliche Feilen von 55 bis z.B.65 haben, wären aber neu bestimmt so teuer wie ein gebrauchtes HRC-PRüfgerät aus der Betriebsauflösung.
An gekauften Messern willst du doch wahrscheinlich nicht damit rumfeilen, oder?

yaammoo

Du hast natürlich ausnahmslos Recht mit deiner Antwort. Evtl. ist so eine Feile nur für den Neuling interessant, um zu prüfen ob die WB überhaupt funktioniert hat. Es gibt sie auch einzeln, allerdings nicht in den einzelnen HRC Härten, leider.
Für mich wäre tatsächlich nur eine genaue Messung reizvoll.

Lg Nils

P.S. Danke für den Hinweis auf den Thread, den kannte ich nicht.

Wird die Klinge durch die Prüffeile geritzt,prüft man weiter mit der nächst höheren Härte. Ritzt diese nicht mehr, liegt die angenommenen Härte zwischen zwei 5er Schritten.

Wenn die Klinge durch die Prüffeile geritzt wird brauchst du mit der nächst höheren Härte nicht mehr zu testen.
Warum die nächst höhere Härte dann nicht mehr ritzen soll muss man auch nicht verstehen.

Zurück