Feilenstahl und Hirschhorn

Glasbläser

Mitglied
dieses mal ist es ein kleiner Hirschling geworden

durch einige Beiträge hier im Forum, habe ich mich mal an Feilenstahl herangetraut :D

Klingenmaterial: Feilenstahl von einer Feile der Firma Gemse
Griffmaterial: Messing, Hirschhorn vom Rotwild
Klingenlänge: 84,4mm
Klingenhöhe: 23mm
Klingendicke: 5mm
Grifflänge: 88mm

gehärtet bei 830° Grad 15min., abgeschreckt in 50° Grad warmen Pommesfett
2x angelassen bei 200°Grad jeweils 1 Stunde

es ritzte problemlos Borosilikatglas nach dem härten und ist nach dem anlassen, schleifen, polieren und abziehen auch schön scharf

2008_04150056.JPG

den Rest der Bilder seht ihr hier: https://picasaweb.google.com/Glasblaeser/MeineMesser#

Hirschgeweih ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber ich hoffe es gefällt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glasbläser,

ist doch ein hübsches Ding geworden!
Und von den Proportionen her sehr ausgewogen! :super:

Ich bin zur Zeit auch öfters am Verarbeiten von Feilenstahl, aber nach der ungeregelten Grillmethode:steirer: und verarbeite auch gerne Hirschhorn.

Mein Finish beim Stahl kann Deinem aber nicht das Wasser reichen! (NEID!)

Wie hast Du das Hirschhorn so zum Glänzen gebracht oder ist das Nebeneffekt vom Fotografieren?

Gruß Bernhard

@ -trigger06- Danke für deine Antwort :)

Die Klinge und das Messing habe ich bis 1200ter Schmirgelleinen abgezogen und dann polliert.
Das Hirschhorn habe ich einfach mit einer sauberen Polierscheibe, eine die noch nicht für Metall verwendet wurde, poliert. So gingen auch noch die alten Blutreste des erlegten Hirschen mit aus den Vertiefungen des Geweihs :D

Hi Glasbläser
Saubere Arbeit kann man nicht meckern:super:. Wie verhält sich der Griff in der Hand, mit den kleinen Geweihstitzchen oben drauf, nicht etwas pieksig?
Gruß
Stonehead

@ -Stonehead- Danke :D ich finde es nicht zu pieksig, habe aber auch ehrlich gesagt noch kein hartes Schneidgut damit geschnitten :D aber ich glaube, mittlerweile ist es auch scharf genug um ohne Anstrengung eine harte Salami zu zerteilen :D ohne den Griff großartig mit der Faust maltretieren zu müssen :D

Hallo Glasbläser!

Das ist ein sehr schönes Messer geworden. Gefällt mir sehr gut. Ich verarbeite auch viel Horn.
Bekommt das schöne Teil auch noch einen Schuh?

Gruß

Buzal

@ -Buzal- Danke für dein Kompliment :super:

Ja, einen Schuh hat es schon :D ist aber auch wieder nur eine normale schwarze Steckscheide geworden, so wie bei meinen anderen Messern in meiner Galerie ;) also nichts besonderes. Deswegen habe ich davon auch nicht extra ein Foto gemacht. Ich finde, so eine verzierte und aufwendige Scheide wäre mir auch zu schade um sie jeden Tag zu tragen, bei mir würde die dann ziemlich schnell sehr unansehnlich werden :D

Zurück