Feinkornstahl???

Torsten Pohl

Mitglied
Ausnahmsweise mal ne Materialfrage die nicht auf Messerstahl bezogen ist, Hilfeeeeeeee!

Mal ne Frage dazu, ich habe diverse Baggergreifer Schaufeln etc. im Einsatz, aus eben diesem Material (Hersteller rücken leider keine genaueren Bezeichnungen raus).

Klar das beim arbeitem auch mal was kaputt geht vieles könnte ich da Werkzeug/Wissen vorhanden leicht selbst zB. durch Schweißen Instandsetzen, bisherigen Versuche scheiterten aber auf längere Sicht da ich nuicht weiß zB. welche Elektrode verwendet werden muß.
Herkömmliche Schweißelektroden wie zB. für Baustahl verbinden nur zweifelhaft trotz sauberer Naht.

Kann jemand was dazu sagen so das ich die richtigen Elektroden herrausfinden und kaufen kann??

Tschau Torsten

Hallo,
manche Anbieter von solchen Schaufeln geben als Material schwedischen "Hardox-Stahl" oder die Bezeichnung "ST 52" an(was immer das sein mag....) :confused:

Vielleicht können dir die Stahl-Experten mehr dazu sagen.

Gruß Rolf

Stahlfrage

Torsten Pohl schrieb:
....ich habe diverse Baggergreifer-Schaufeln etc. im Einsatz, ........Klar, dass beim Arbeitem auch mal was kaputt geht. Vieles könnte ich, da Werkzeug/Wissen vorhanden, leicht selbst z.B. durch Schweißen instandsetzen, bisherigen Versuche scheiterten aber auf längere Sicht, da ich nicht weiß, welche Elektrode verwendet werden muss....Kann jemand was dazu sagen, so dass ich die richtigen Elektroden herrausfinden und kaufen kann?? ...
Die Schaufeln sind aus einfachem Material; vielleicht ST 37. Die Zähne - falls vorhanden - sind allerdings aus recht verschleißfestem, manganlegiertem Stahl, soweit ich weiß. Ob die Kornfeinheit aber ideal für Messerklingen ist, muss man herausfinden. Vielleicht geht es ja aber für Beile u.ä.?

Gruß

sanjuro

Super Link, vielen Dank

ein telefonat später und alle meine Probleme sind geklärt Elektroden bestellt.
Das wird mir einiges sparen Ihr habt was gut :super:

Tschau Torsten

Zurück