matthiasgde
Mitglied
Hallo, meine wirklich geliebte Fenix L2D Q5 hat sich entschlossen, nicht mehr bei mir zu sein (anders kann ich mir es nicht erklären - habe eigentlich gut auf sie aufgepasst). Jetzt suche ich Ersatz und wollte euch um eure Fachkompetenz bitten. Ich war sehr zufrieden mit der L2D, aber vielleicht gibt es ja noch Optimierungspotential. Die LD20 gefällt mir irgendwie nicht so gut. Was mir bei beiden Lampen nicht so gefällt, ist der niedrigste Leuchtmodus, den ich immer noch deutlich zu hell fand. Zum Kartelesen reicht weniger.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Geocaching/Nachtcaches (Priorität) , Wandern (Zelt aufbauen / ausleuchten), immer dabei haben (Fahrrad finden etc.)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Naja, eben robust genug für den Outdooreinsatz
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100€, bei zwingenden Argumenten evt. auch mehr
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Kommt beides in Frage
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne
Tja, schwierig. Eigentlich beides. Könnte mir aber auch eine Kombilösung vorstellen - Kopflampe plus Lampe für die Ferne. (evt. TK40?)
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich besitze ein ordentliches und chipgesteuertes AA/AAA Ladegerät so wie einige AA- Eneloops. Sollte also bei AA bleiben - seidenn es gibt auch hier "zwingende" Argumente.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ein Kompromiss aus beidem.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Japp. Wie gesagt, bei der Fenix war mir der unterste Modus eigentlich nicht schwach genug.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt:
Nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal
Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nö
Vielen Dank schonmal für eure Beratung!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Geocaching/Nachtcaches (Priorität) , Wandern (Zelt aufbauen / ausleuchten), immer dabei haben (Fahrrad finden etc.)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Naja, eben robust genug für den Outdooreinsatz
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100€, bei zwingenden Argumenten evt. auch mehr
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Kommt beides in Frage
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne
Tja, schwierig. Eigentlich beides. Könnte mir aber auch eine Kombilösung vorstellen - Kopflampe plus Lampe für die Ferne. (evt. TK40?)
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich besitze ein ordentliches und chipgesteuertes AA/AAA Ladegerät so wie einige AA- Eneloops. Sollte also bei AA bleiben - seidenn es gibt auch hier "zwingende" Argumente.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ein Kompromiss aus beidem.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Japp. Wie gesagt, bei der Fenix war mir der unterste Modus eigentlich nicht schwach genug.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt:
Nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal
Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nö
Vielen Dank schonmal für eure Beratung!