Fenix L2T oder Quark AA2 Tactical

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven123

Mitglied
Hallo,

da ich in letzter Zeit öfter mal Licht gebraucht hätte, und ich nichts passendes greifbar hatte, habe ich beschlossen:
Ich brauche eine Taschenlampe.

Es soll eine einfach zu bedienende Allround-Taschenlampe sein, die günstig im Unterhalt ist, halbwegs klein, sowie robust und langlebig.

Durch das Lesen von ellenlangen Threads in mehreren Foren :irre: habe ich schon eine Vorauswahl getroffen. :ahaa:

Es soll entweder die
Fenix L2T V2.0
oder die
Quark AA2 Tactical
werden.

Beide Lampen werden (wichtig für MICH) mit 2 AA Batterien/Akkus betrieben und haben einen "Vorward-Clicky" Schalter, der kurzzeitiges Einschalten erlaubt.
Beide Lampen verfügen nur über 2 Modi im schnellen Zugriff (über drehbaren Lampenkopf schaltbar)
Einziger Unterschied ist: Bei der Fenix sind die beiden Modi fest vorgegeben. Bei der Quark kann ich mir die beiden Modi nach belieben aus den 7 Modi der Lampe auswählen und dann speichern.

Jetzt kann ich mich natürlich nicht entscheiden.
Reichen die beiden Modi der Fenix (152 Lumen, 16 Lumen) oder ist es doch sinnvoller, auch noch andere Modi wie bei der Quark zu haben (z.B. LowLow mit 4 Lumen, oder Max mit 206 Lumen)

Gibt es Erfahrungswerte zur Zuverlässigkeit?
Eine einfache Elektronik mit 2 festen Stufen (Fenix) ist wahrscheinlich weniger Fehleranfällig, als ein "User-Interface" mit Programmierung (Quark)

Schwer macht mir die Entscheidung vor allem der Preis.
Die Fenix kostet weniger, bietet aber auch weniger.
Die Quark kostet mehr, bietet aber entsprechenden Mehrwert.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ihr hattet schon mehr Kontakt mit "richtigen" Taschenlampen.....

Gruß

Sven

Die Fenix L2T V2.0 , benötigt nur eine AA Baterie , ich nutze sie seit langen jeden Tag , ich finde sie Top ,hat sich bei mir sehr gut bewährt

Hallo,

die Quark AA2 Tactical mit XP-G R5 Led ist aktueller als die Fenix L2T mit CREE Q2.

im Turbo ist die Quark heller und im LowLow dunkler.

Ich benutze meine Quark 123 Tactical täglich, bisher ohne Probleme.

Verarbeitungsmäßig tun sich die beiden nix, für den Preis IMHO völlig OK.

Gruß
Rainers

Das bisschen mehr an Helligkeit werde ich wahrscheinlich nie wirklich brauchen.
Ich nehme an, dass ich mit 100 Lumen maximaler Lichtstärke locker auskomme.
Alles darüber ist Zugabe, die ich zwar gerne nehme, aber keinesfalls kaufentscheidend.
Wichtiger erscheint mir fast die Möglichkeit bei der Quark niedrigere Leistungen einzustellen.....

Die L2T v2 ist auch in meinen Augen eine gute Lampe. Aber sie ist einfach veraltert. Ist einfach ne Frage des Preisunterschieds. Da aber für die L2T v2 immer noch um die 45 Euro verlangt werden, finde ich das im Vergleich zur Quark zu teuer.

Und die Quark ist wirklich gut. Übrigens ist bei den höheren Bins nicht nur die höhere maximale Helligkeit bedeutend. Laufen beide mit der gleichen Intensität, z.B. 100 Lumen, leuchtet das höhere Bin, da effektiver, einfach länger, sprich die Batterielaufzeit erhöht sich.

Als weiterer Pluspunkt wäre auch noch anzumerken, dass die Quark ein Baukastensystem ist. Die 2xAA kannst du zwischen 0,9 und 4,2 Volt betreiben. D.h. Batteriekörper für 2x AA, 1x AA und 1x CR123. Dazu kannst Du irgendwann auch bei 1xAA einen 14500 Lithium-Akku verwenden und ebenso bein Cr123 Körper einen 16340 Akku.

Gruß Olaf

auch meine empfehlung ganz klar die quark.
aktuellere led, baukastensystem und david chow von 47s gibt eine 10 jährige garantie.:super:

für mich ist die quark die bessere fenix. ;)

Hallo

Fenix ist auch baukastenfähig.

Habe selbst die L2D,L1D und nen P2D Körper,dachte daran das mit ner L2T V2.0 zu kompletieren(weil es ja per Baukasten zusammen passt).

Wegen der grösseren Vielfältigkeit der Quark tendiere ich aber auch eher zu dieser.

Gruss

Die Flexibilität der Leuchtstufen gibt doch ganz klar der Quark den Vortritt. Heute findest du die Fenixstufen passend, wie sieht es aber übermorgen aus.

Die Flexibilität der Leuchtstufen gibt doch ganz klar der Quark den Vortritt. Heute findest du die Fenixstufen passend, wie sieht es aber übermorgen aus.

Übermorgen hat jeder, der sich länger hier im Forum rumtreibt, ZWANGSLÄUFIG 14 neue Lampen, von denen eine sicher die neuen Ansprüche erfüllt :teuflisch:steirer::super:

Auch wenn der Thread ziemlich alt ist möchte ich mich mal kurz einbringen (ich hab ja L1T und QuarkAA):

Pro Fenix:
Für die Arbeit sind die zwei Leuchtstufen der Fenix genial, alles andere ist an dieser Stelle Spielerei (gut, die 4sevens Tactical hat ja auch nur 2 programmierbare Stufen aber das Durchklicken von der normalen ist einfach nicht "arbeitstauglich").
Das Low der Fenix ist mit 16 Lumen bei der L1T perfekt, Moonlight hat hier keinen Nutzen. Mit diesen 16 Lumen hab ich schon ganze Geschosse elektroinstalliert und verputzt und das High musste schon herhalten um ganze LKWs auzuladen.
MEINE Fenix ist die zuverlässigere Lampe. Batterie oder Akku rein und es läuft, nicht die geringsten Bedenken wegen Temperatur oder einem LiIon-Akku. Meine Quark ist auch recht zuverlässig mit einem dünneren retaining ring aber wenn ich die Lampe aus der Hand geben muss hab ich kein richtig gutes Gefühl (Protected 14500er usw. -> alles Fehlerquellen; 3,5W Leistungsaufnahme auf max -> Temperatur).

Pro 4sevens:
alles genannte, aktuellstes LED-Binning, sehr guter Clip, auf Wunsch auch ab und an in Neutralweiß zu haben, meine EDC!

Fazit:
Es kommt darauf an, was man damit vor hat. Mit Alkaline oder NiMH ist der Helligkeitsunterschied zwischen L1T und QuarkAA in der Praxis marginal, mit 14500 sieht's anders aus und die Fenix mag ja keine LiIonen Akkus.

MfG
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück