Fenix LD10 flackert -> Was tun ?

holger678

Mitglied
Beiträge
8
Hallo,
bin seit einigen Tagen ein eigentlich sehr zufriedener Nutzer der Fenix LD10! Größe, Leuchtweite, Gewicht, AA-Batterie (!) etc. - alles roger.

NUR: Die Lampe flackert! Nicht immer - aber es ist schon störend.

Vor einigen Tagen und in einem anderen Thread hatte ich mein o. g. Problem schon dargestellt und u. a. freundlicherweise von @Cuxhavener eine Antwort mit einem Link zu einem Film erhalten, in dem die Reinigung der LD10 sehr gut beschrieben wird.

Habe alles so gemacht, wie dort gezeigt (nutzte dafür 'Kontakt WL' [einen Universal-Reiniger für elektron. Bauteile]) - geholfen hat es leider nicht.

Ist nun von einem Defekt auszugehen (Batterien wurden getauscht) oder gibt es aus dem Forum noch einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?

Fix noch eine Frage: Kann ich die LD10 eigentlich mit jedem AA-Akku (z. B. Ni-MH 2300 von Sanyo) und das unbegrenzt nutzen?

Vielen Dank im voraus!!!
Holger678
(Ein Neuling! Bisher betrachtete ich meine Maglites als das Maß des Leuchtens. Welch' ein Irrtum!)
 
Akkus kannst Du uneingeschränkt alle benutzen (mit der entsprechenden Spannung natürlich :hmpf:)
Versuche mal, die Schraubverbindung IM Schalter festzuziehen.

Täusch' ich mich, oder häufen sich in letzter Zeit die "Bei meiner Fenix ... geht das und das nicht"-Threads? :confused:
 
Akkus kannst Du uneingeschränkt alle benutzen (mit der entsprechenden Spannung natürlich :hmpf:)
Versuche mal, die Schraubverbindung IM Schalter festzuziehen.

Täusch' ich mich, oder häufen sich in letzter Zeit die "Bei meiner Fenix ... geht das und das nicht"-Threads? :confused:

Schließe mich in beiden Punkten 100%ig an. :D
Prüf mal, ob besagte Schraubverbindung noch richtig sitzt, hatte ich auch schon mal bei Fenix, daß die locker war.

Grüße
Alex
 
Stimmt

Als Fenixfan UND Leidtragender bin ich davon nicht so begeisert, dass sich die Threads häufen. :(
Eigentlich häufen sich vor allem die "meine LD10/20 funktioniert nicht mehr" Threads, oder? Meine Tk11, E20 und E01 funktionieren super und zuverlässig!

Mein Problem (LD10) ist mitlerweile aber schon dank der Forenhilfe erledigt!
Danke dafür nochmal echt super Forum!:super:



Wie dem auch sei, bei mir hat Reinigen geholfen.
Wenn alles nichts hilft wie wäre es mit einschicken?
 
Hallo Holger 678,

wenn das Festziehen der Schraubverbindung im Schalter nichts bringt würde ich die Lampe auch einschicken.
Du kannst das Problem aber auch weiter eingrenzen indem du die Schalterkappe abschraubst und am Lampenende den Akku mit einer blanken stelle am Gehäuse durch ein Kabel oder anderes gut leitendes Metall verbindest. Durch kurzes Lösen und wieder Anhalten des Kabels kannst du dann die Helligkeiten duchrchschalten.
Wenn die Lampe mit dem Kabel einwandfrei funktioniert liegt der Fehler im Schalter.
(Kleiner Tip: wenn die passende Segeringzange zum Festziehen fehlt kannst du einfach in den nächsten Baumarkt oder Werkzeugladen gehen und mal kurz eine Zange testen)

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:
(Kleiner Tip: wenn die passende Segeringzange zum Festziehen fehlt kannst du einfach in den nächsten Baumarkt oder Werkzeugladen gehen und mal kurz eine Zange testen)

Gruß
Cuxhavener


Hallo,
allen erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
Hatte eine solche Zange natürlich nicht zur Hand und mir deswegen etwas halbwegs stabiles gebastelt, um den Schalter zu lösen bzw. festzuziehen.
So richtig geklappt hat es leider nicht. Reinigen und nach Angabe den Test des Schalters durchführen, wird also vorerst nicht klappen. Also doch mal auf in den Baumarkt. Dann würde ich mir eine passende Zange auch kaufen.

Da ich die Fenix LD10 schon nach Anleitung [@cuxh...] gereinigt hatte, habe ich sie jetzt mit einem AA-Akku (Sanyo Ni-Mh 2300*) bestückt, x-mal ausgelöst und eine halbe Stunde im Turbo-Modus leuchten lassen.
Sie flackerte nur 2 x (! - Im Gegensatz zu den ALDI-Alkali-Batterien [die doch bei der "Stiftung Warentest" mit "Gut" benotet wurden]), wurde aber richtig gut (!) warm!
Könnten sich dadurch Nachteile ergeben?

Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch!
Es ist meine 1te kleine "teure" Lampe. Hätte aber nicht gedacht, dass diese dazu führt, dass ich meine Maglites (4, 3, 2 + Solitaire [weil nun auch Besitzer einer Fenix E01]) zumindest z. Z. keines Blickes mehr würdige und schon mit anderen Lampen liebäugele. Peinlich.

* Gibt es eigentlich ein gutes und halbwegs preiswertes Ladegerät ?
Habe das "GP Travel Power Bank [4 x AA, 1,6 V --- 512.5 mA]".

DANKE jedenfalls noch mal an alle!
Holger
 
Also ich würd die Lampe zurückschicken, ich hab auch eine LD10, aber da flackert nichts nach über einem Jahr. Oder du findest jemanden in deiner nähe, mit dem du mal testweise den Schalter tauschen kannst, um die Fehlerquelle zu identifizieren.
 
Zurück