Fenix LD20 mehr Lumen als LD10?

chbla

Mitglied
Messages
21
Hi,

Nur mal eine kurze Frage, ich überleg mir den LD20 body zu meiner LD10 zu kaufen. Nun sind ja bei der LD20 mehr Lumen angegeben - wie macht das die Elektronik? Also wie erkennt sie das da jetzt 2 Akkus drin sind und man mehr rausholen kann?

Der Kopf ist ja der selbe oder?

Danke,
Christoph
 
Die Lampe erkennt nicht, ob ein oder zwei Zellen drinn sind. Die eine Zelle bringt einfach nicht die erforderliche Leistung für mehr Licht;)
 
Hallo,

der Kopf von der LD10, LD20 und PD20 ist der gleiche. D.h. Du kannst dir auch einen PD20 Body kaufen. Durch die höhere Spannung hast Du dann mehr Lumen.
 
aso haha, klar, geht ja einfach nach spannung ..

hmm dann werd ich mir wohl die andern bodies auch noch holen ... zum ausprobieren, kosten ja nicht viel

kennt jemand einen billigen versand wos den pd20 und ld20 body gibt?
hm, der pd30 body muesste dann auch passen oder?

danke und gruss,
christoph
 
Hallo,

der PD30 Body paßt zwar vom Gewinde her aber die Spannung ist hier zu hoch.

Der Kopf von der LD10 kann max 3V mehr zerstört die LED sofort !!!
 
Hallo,

der PD30 Body paßt zwar vom Gewinde her aber die Spannung ist hier zu hoch.

Der Kopf von der LD10 kann max 3V mehr zerstört die LED sofort !!!

4,2 Volt mit Akkus geht ohne Probleme (mit dem bekannten Verlust einiger Leuchstufen). Wahrscheinlich sind ein paar 14500er Li-Ion samt Lader billiger als ein LD20 Body. Den Größen"gewinn" möchte ich auch eher missen.

Andreas
 
Last edited:
Hallo,

der PD30 Body paßt zwar vom Gewinde her aber die Spannung ist hier zu hoch.

Der Kopf von der LD10 kann max 3V mehr zerstört die LED sofort !!!

Quatsch. Die Ld10 verträgt locker 3.7V (ein 14500 Lion Akku )
 
Hallo Jochen,

ich rate hier vom PD30 Body ab, der PD20 & LD20 Body ist OK.

Bei der PD30 sind 2 Akkus mit je 3,7V drin macht 7,4V. Da die LD10 auf max 3V ausgelegt ist wird sie bei 7,4V ganz kurz richtig hell. Aber hallt nur ganz kurz und dann nie wieder.

Bei einem PD20 Body wie ich weider oben schon geschrieben habe kommt einen CR123a mit 3V rein und Du hast alle Leuchtstufen. Mit einem 3,7V Akku gehen die kleinen Stufen nicht. Eigenes Risiko.

Also Finger weg vom PD30 Body sonnst hast Du kein Spaß mit der Lampe. Ich weis wovon ich schreibe weil ich schon eine gegrillt habe.:mad:
 
Back