Fenix LD20 oder Led Lenser P14 oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeisterDark

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

nächtliche kontrollgänge auf dem hof...

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

spritzwasser geschützt sollte sie sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50-70€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

eher für die ferne aber nahbereich sollte auch machbar sein

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

led

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

NiMh (lsd)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

min 1h noch besser wären 2h

hell :lach: hab leider keine vergleichsmöglichkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 sollten reichen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward-clicky wäre schön muss aber nicht sein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

öhm nein
-------------------------------------------------------------------

So ich suche eine Lampe für den täglichen Rundgang...

Es sollte auch möglich sein auf 50m noch etwas zu erkennen...

Die beiden Lampen sind bei mir momentan in der engeren Wahl gelandet

wobei ich die Focus Funktion der LL nicht schlecht finde und das eben 4xAA benötigt werden und nicht 2xAA was doch eigentlich in einer längeren Laufzeit resulteren sollte ?(von den Hersteller Angaben mal abgesehen)

alternativ könnt ihr mir auch noch andere Lampen vorschlagen obwohl ich das gefühl hab ihr seid hier alle sehr fenix orientiert in dieser preisklasse^^

/edit

hier noch die links zu beiden lampen

http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=105
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Pserie/p14.php?id=p14

Die LD20 ist eine tolle Universallampe. Ihr Beam verbindet (meiner Meinung nach) gut Nahbereich und Ferne. Ein ganz brauchbarer Kompromiss. Allerdings hat sie eventuell zu viele Modi, bzw Spielerreien mit Strobe und SOS. Allerdings kann man sie auch einfach nur in 2 Modi benutzen, halt einfach an und aus, Stärke über anziehen,bzw lösen des Kopfes einstellen.

Alternativ mit etwas mehr Leuchtweite und auch 2 AA wäre da eine TK20.
Sie hat eine Neutral White LED, die einer normalen Glühbirnen-Lampe recht nahe kommt und nicht so kalt ist wie eine LED.
Wobei ich die neutral White LED's nicht mag, ich empfinde das Licht einer R2(normale LED) als heller und auch angenehmer als das einer Q4 A5( neutral White). Aber das ist persönlicher Eindruck.

Um die Laufzeit musst du dir keine Sorgen machen, die 2 Stunden einer LD20 sind durchaus realistisch.
Allerdings hat eine LD20 keinen taktischen Schalter, die TK20 schon(und die gibts für 1€ mehr mit Schlüsselbudnlampe).

Zur Led Lenser P14 kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht habe.

also die EagleTac P10A2 sieht auch nicht so schlecht aus :)

ebenso die Fenix TK20 da beiden diesen taktischen schalter haben...

jetzt aber mal ne frage die bestimmt nur nen laie stellt..

diese lumen anzahl hat nur bedingt etwas mit der reichweite zu tun ?

es kommt eher darauf an wie gut die lampe focussiert oder nicht?

weil die TK20 weniger hat aber weiter leuchten soll...

was mir pers nicht gefällt an der TK20 is diese Neutral White sache.. die farben sind nicht so wichtig ich will nur etwas erkennen können und keine fotos machen...

die EagleTac sieht aber vom foto so aus als wäre sie ein kanidat der öfter aus der hand rutscht

je mehr lampen ich finde die es eigentlich sein könnten umso schwieriger wird es :irre: son mist
da gibts einfach zu viele:hehe:

Nun, die Reichweite besteht aus Leuchtkraft und Reflektor.
Je größer der Reflektor, desto besser wird das Licht fokussiert. Also viel Licht auf einem Punkt, aber wenig drum herrum. Es ist wie mit einer Maglight. Man kann einen fokussierten Strahl haben der weit leuchtet, aber kaum/kein Licht drumherum hat. Oder halt viel Licht auf viel Fläche, aber wenig Leuchtweite.

Wenn jetzt die Lichtleistung steigt, steigt auch die Leuchtweite, ist ja logisch.

Die Tk20 hat einen etwas größeren Reflektor als die LD20, daher etwas mehr Weite, aber wenig Licht um den Spot.
Was die Farbe angeht: Auch mit neutral White siehst du sehr gut, es ist halt eine etwas andere Farbe.
Frage kennst du das Licht einer Cree/R2 Led? Und kennst du das Licht einer Maglight? Die Natural White ähnelt einer Maglight, aber heller. nun musst du wissen welche dir besser gefällt.

Schlichter als die Ld20 ist die L2T. Sie hat 2 Leuchtstufen, und kann mit taktischen Schalter bestellt werden. Sie liegt gut in der Hand, meine L2D(selber Body) ist mir bei nassen Händen noch nicht entglitten.

Die Fenix LD20 ist eine grundsolide Lampe. Ebenso die TK20. Ich persönlich würde die LD20 favorisieren, da sie ein wenig homogener ausleuchtet und etwas kleiner und leichter ist als die TK20.

Von der LL P14 lass die Finger. Die Regelung ist eine Krankheit (ist die überhaupt geregelt??). Den Fokus braucht keine Sau IMHO, der "Energietank" ist ein tolles Puzzlespiel für die, die im Dunkeln frische Batterien nachladen müssen :glgl:
Da bietet die Fenix mehr fürs Geld.

Die Regelung ist eine Krankheit (ist die überhaupt geregelt??).

Nein, nur die neue M-Serie ist teilweise geregelt. Die laufen zuerst ungeregelt und gehen dann nach 2-3 Minuten automatisch auf 60 Lumen runter, wobei sie dann geregelt sind.

Bei der P14 werden Vorwiderstände benutzt, zumindest bei der P7 wird in der "Turbostufe" sogar darauf verzichtet.

Also ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen einer LD20 oder TK20

die "Farbe" sieht doch nicht so schlecht wie erwartet aus:D
allerdings wenn man schon eine led lampe hat dann soll es halt auch so aussehen:haemisch:

aber die TK20 scheint wirklich besser fokussiert zu sein...

http://www.youtube.com/watch?v=swaH4kTDeaM&fmt=18

iwie

werd ich erstmal drüber schlafen

aber schonmal danke für die antworten:)

Dann nimm einfach beide....:hehe:
Es gibt auch noch andere Lampen, von Jetbeam, Olight und Nitecore. Aber von denen habe ich keine(AA Lampen, Cr123 schon)
Vielleicht kann ja noch jemand dazu etwas sagen, und am Ende wird es eine von denen.

Also die LD20 und TK20 sind meiner Meinung nach beides gute Lampen. Ich habe beide, und kann nicht wirklich jetzt sagen, dass eine Lampe die Nase wirklich vorne hätte.

Die LD20 hat verschiedene 4 Leuchtmodi zum Einstellen + Strobe und SOS. Die TK20 hat "nur" 2 Leuchtmodi. Die Farbtemperatur der TK20 finde ich in keiner weise negativ, aber auch nicht als das Kaufkriterium. Vom Handling ist die TK20 vielleicht etwas mehr wie eine klassische Taschenlampe, da sie etwas größer ist. Die LD20 ist dafür kleiner, hat aber keinen gummierten Griff.

Ich würde Dir beide empfehlen :D

hmm dann werd ich wohl die LD20 nehmen:super:

dann will ich mich mal bedanken für die hilfe und anregungen:super:

hat schon jmd Erfahrungen mit dem Shop globetrotter.de gemacht?

denn dort gibts für 50 cent mehr gleich noch nen weißen diffusor:eek:

hmm dann werd ich wohl die LD20 nehmen:super:

dann will ich mich mal bedanken für die hilfe und anregungen:super:

hat schon jmd Erfahrungen mit dem Shop globetrotter.de gemacht?

denn dort gibts für 50 cent mehr gleich noch nen weißen diffusor:eek:

Um die Sache noch ein wenig komplizierter zu machen:

Hier: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7693

gibt es die TK20, für einen € mehr gibt es eine FENIX E01 dazu. :teuflisch:teuflisch:glgl::teuflisch

Gruß, Marc

:glgl::glgl::glgl:

also hab mir jetzt die LD20 im flashlightshop.de bestellt

so jetzt bin ich gespannt ob ich hier nochmal herkommen muss oder ob ich zufrieden bin....:haemisch:

ich meld mich dann wenn die lampe angekommen ist:super:

Hallo,
du wirst mit der LD20 zufrieden sein und ich denke dann doch noch einmal hier her kommen um zu sehen was es da noch gibt wenn du die LD20 erst mal gesehen hast :hehe:.

Für "Allzweckaufgaben" finde ich die LD20 ideal. Hab aber dann doch noch andere Lampen dazu bekommen daher könnte es dir ähnlich ergehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück