Fenix P1D, P2D, od. welche CR123-Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr Esch

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mir beim Sponsor FLS eine Fenix T1 zum Sonderpreis gekauft habe, hat es auch mich erwischt. Mehr Licht, bitte!

Mit der T1 bin ich sehr zufrieden, ich benutze sie für Nachtspaziergänge. Dennoch: Als EDC für die Jackentasche ist sie mir zu wuchtig, resp. zu lang.

Größenmäßig gefallen mir die im Titel genannten P1D und P2D. Allerdings blicke ich nicht so recht durch, in wieweit sich die Unterschiede in der Praxis auswirken. Der Hauptunterschied liegt ja wohl neben ein paar Gramm und ein paar Millimetern nur bei den Lichtmodi (für meinen Geschmack wäre weniger mehr), sehe ich das richtig? Und hat jemand Erfahrungen mit einem direkten Vergleich der beiden Lampen? Oder gar sinnvolle Alternativen parat?

Noch kurz zu den konkreten Anforderungen: EDC-Größe, max. 8cmx2,5cm, auf jeden Fall CR123 (möglichst nur 1 mal), LED, gute Verarbeitungsqualität, Preis bis 75€, bei der Leuchtweite ist mir der Bereich zwischen 10 und 20 Metern am wichtigsten, 2 Leuchtstufen reichen mir eigentlich, SOS etc. brauche ich nicht (kann aber damit leben, wenns dabei ist), besondere Anforderungen an Wasserdichtigkeit/Explosionsschutz/Verwendung auf Gewehrlauf/Keksausstecher etc. bestehen definitiv nicht.

Danke für Eure Antworten sagt schon jetzt
Herr Esch

Hallo,

vereinfacht gesagt hat die Fenix P1D CE Q5 einen Drehschalter & die Fenix P2D CE Q5 einen Klickschalter.

Wenn es auf das absolut kleine Maß ankommt würde ich die P1D CE Q5 empfehlen, ansonsten die komfortabler zu bedienende P2D CE Q5.

Viele Grüße

Bernd Auler

Ich habe eine P2D CE, in der dunklen Jahreszeit auch ständig dabei.
Vorteil: Ist klein und taschenfreundlich. Hat eine hervorragende lichtleistung.

Nachteile:
Das blauweiße Licht ist mir unangenehm.
Die 6 Lichtmodi sind mir mindestens drei zuviel.
Ich vermisse einen Tippkontakt. Man muß immer ganz anschalten und wieder aus.
Trägt man Handschuhe, ist die Lampe zu fummelig und glatt.

Für richtig draußen habe ich mir daher noch eine TK 20 zugelegt. Die ist griffig, handschuhtauglich, hat eine natürliche Lichtfarbe, einen Tippkontakt und nur 2 Stufen, Sparsam und Power. Geht mit AA Batterien, die man überall kriegt. Ist eine Outdoorlampe und keine verkappte Waffe. Passt allerdings nicht in die Hosentasche bzw. nicht sehr bequem.

Nach so etwas wie der TK 20 war zwar nicht gefragt, aber ich erwähne es, weil ich nach dem Kauf der P2D doch bald deren Nachteile feststellen mußte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze beide Lampen - aber nur aus dem Grund, daß mich der Drechschalter bei der P1 D echt genervt hat.
Durch An-und Ausschalten werden die 5 Modi gewechselt. Das war mir zu umständlich - da auch z.b. mal ein Modus übersprungen wurde.

Allerdings war ich von der Lichtsärke begeistert. Dann habe ich mir die mit dem Clicky gekauft.
Super zu bedienen!

Gruß

Steve

Ich hab die P1D und für die Hosentasche ist sie perfekt. Für die Jackentasche würde ich die P2D wohl wegen des Schalters bevorzugen. Der ist bei der P1D etwas umständlicher und man braucht meist 2 Hände.

Lumapower Incendio. Drei Leuchtstufen, gut abgestimmt. Grosser Hotspot, heller Sidespill, optimal so bis 15/20 Meter. Preislich passend und auch von der Größe. Und von der Qualität her sowieso. Oder direkt von Lumapower. Läuft außerdem ohne Einbußen auch mit Li-Ion Akkus mit 3,7 Volt, was man nicht machen muss, ich finds aber praktisch.
Einen Review gibts noch hier, da kann man sie auch mit der P2D vergleichen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es auf die paar Milimeter nicht ankommt, die die P1 kürzer ist, würde ich dir auf jedenfall zur PD20 von Fenix raten. Das Durchschalten durch die Modis ist so angenehmer.

Zudem ist die PD20 wirklich gelungen. Optisch hat die Lampe gegenüber der P2D nochmal hinzugewonnen. Der Beam wurde noch einmal sichtbar zur P2D verbessert. Und die Qualität und Leistung stimmen auch.

Ich würde auf jedenfall zur neueren PD20 von Fenix raten.

Liteflux LF3XT. Man programmiert sie sich einmal so, wie man sie gerne bedienen möchte, und muss sich nie wieder drum kümmern. Oder, falls Drehschalter gewünscht ist, eine Liteflux LF3.

Hallo
Da Du eine Lampe für den Nahbereich suchst, würde ich die
Fenix P2D Q5 der PD20 Q5 vorziehen.

P2D Q5 + PD20 Q5
fenixp2dq5pd20q5jbmt.jpg

P2D Q5
fenixp2dq5zb9k.jpg

PD20 Q5
pd20q5j9jo.jpg

Andreas

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet und mich über die Unterschiede aufgeklärt haben. Es ist eine P2D geworden, und ich bin sehr zufrieden. Sowohl mit der Lichtleistung als auch mit dem Schaltprocedere.
Jetzt hab ich die T1 und die P2D, Ihr werdet mir zustimmen, daß es absolut nicht nowendig ist, mir jemals eine weitere Lampe zuzulegen:haemisch:...

Gruß,
Herr Esch

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet und mich über die Unterschiede aufgeklärt haben. Es ist eine P2D geworden, und ich bin sehr zufrieden. Sowohl mit der Lichtleistung als auch mit dem Schaltprocedere.
Jetzt hab ich die T1 und die P2D, Ihr werdet mir zustimmen, daß es absolut nicht nowendig ist, mir jemals eine weitere Lampe zuzulegen:haemisch:...

Gruß,
Herr Esch

moin,

Glückwunsch zu beiden Lampen (ich habe auch beide und bin damit auch höchst zufrieden . Notwendig wäre es nicht. Da musst Du dann aber konsequent sein und nie wieder in diesem Forum lesen.:steirer:

Viele Grüße

funzelfreak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück