fenix p3d mod

scarabeus13

Mitglied
Beiträge
5
hi ho,

beim stöbern durchs moddingforum reizt es mich so langsam immer mehr, meine feine fenix p3d (q5) ein wenig aufzuhellen. da ich bis jetzt an erfahrung sinngemäß nur ein paar artikel im forum hinter mir habe, wollte ich zunächst mal anfragen, ob es überhaupt klappen könnte...

und zwar hab ich bei led-tech.de mal die emitter angeschaut und bin auf den seoul p7 und cree mc-e gestoßen - wobei p7 heller ist als mc-e aber dafür auch größer und bezüglich der wattzahl und ma-typ der eigentlich eingebauten xr-e 7090 unähnlicher scheint.

meine fragen wären, ob überhaupt eine der beiden stärkeren led's für die lampe in frage kommt und ob man ausser den neuen emitter zu installieren noch weitere modifikationen vornehmen muss, um in den genuss der höheren leuchtkraft zu kommen.

danke erstma
der lumpi
 
Es gibt Lampen, die sind gut geeignet für einen Wechsel auf MC-E / P7 und welche, die eher weniger geeignet sind. Die P3D würde ich zu der letzteren Kategorie zählen.

(Nur) ein Wechsel des Emitters auf eine MC-E (4P) (=parallel geschaltet) bzw. P7 würde wohl ein bisschen mehr Lumen-Output bringen. Durch die größere LED ändert sich aber die Ausleuchtungscharakteristik des Reflektors massiv. Aus dem originalen "moderaten Spot" würde vermutlich ein "Flood"-Typ werden ... ergo Flutlicht und im ehemaligen Spotbereich deutlich weniger Licht als vorher. Das ist aber bei allen Lampen so ... der Wechsel von Single-Die-LED auf Multi-Die-LED wird immer Richtung Flutlicht führen, je kleiner die Lampe (=Reflektor) desto stärker).

Um die Leistung der MC-E/P7 nutzen zu können, muss sie auch entsprechend angesteuert werden, sprich der Treiber muss das erledigen. Original wird die P3D vermutlich eine Konstantstromregelung per Buck-Treiber haben, die ca. 3,5V bei 1A an die LED gibt. Ob nun Cree XR-E Q5, Seoul P7 oder MC-E (4P) ... alle würden nur mit 1A betrieben, obwohl MC-E (4P) und P7 eigentlich 2,8A vertragen könnten.

Evtl. könnte man eine MC-E in 2S2P schalten und dann hoffen, dass der Treiber der P3D auch damit arbeitet. Die nötige LED-Spannung wird dadurch bei ca. 6,5-7V liegen und die ca. 1A teilen sich nur noch auf 2 Stränge auf, wodurch die LED recht gut belastet wird (0,5A von möglichen 0,7A). Da aber LED-Spannung nahe der Batteriespannung liegt, wird die Lampe nur kurz geregelt laufen können. Achja, das kann natürlich nur funktionieren, wenn man LIR16340, also Akkus, verwendet ;) ... CR123A haben zuwenig Spannung.

Also ... entweder den Treiber raushauen, auf jegliche Modi verzichten und die Lampe mit einer in 2S2P geschalteten MC-E entweder im Versuch mit dem Original-Treiber oder im (resitored) Direct Drive mit Akkus fahren ... oder schauen, dass man einen geeigneten Ersatztreiber findet (Schwierigkeitsfaktor: Durchmesser). Der P7-Buck-Treiber von Kaidomain hat wohl 19 mm Durchmesser, was (IIRC) nicht in eine Fenix passt ...

Vielleicht gibt es noch eine ganz einfache Lösung, die ich übersehen habe ... aber so würde ich sagen, dass das Modden einer P3D mit einer MC-E/P7 keinen Sinn macht. Ausgenommen natürlich, die Lampe hat keinen praktischen Wert, liegt eh nur herum und ein komplettes Ableben würde nichts ausmachen :D
 
hi und danke für die schnelle und ausführliche antwort,
bin grad noch am nacharbeiten der verwendeten fachlichen grundlagen :)

es scheint so, als würdest du die mc-e erstmal der p7 vorziehen. ham die beiden eigentlich starke unterschiede beim rumfunzeln? dann gibts ja bei beiden auch wieder verschiedene versionen und so...

nunja, praktischen wert hat die lampe schon während sie so am schlüsselbund baumelt - deswegen käme auch keine maglite 2d in frage und mich würde wohl auch das flood nicht ganz so sehr stören - ausser wenns wirklich extrem wäre und das ding dann nur noch 10 meter (größenordnung) weit geht... welche isn zur zeit die kleinste und handlichste lampe wo ne p7 / mc-e verbaut oder vermoddet ist?

du sagst nur durch wechsel des emitter bringts schon etwas mehr lumen - kann man sagen wie viel? die modi würden ja dann erhalten bleiben und es wird bloß heller, stimmts?
könnte man dann noch mehr rausholen wenn man dann einfach die batterie durch nen akku tauscht oder funktioniert das nicht so ohne weiteres und man muss nochn bissl mehr austauschen?

dankö
der lumpi
 
[...]
Die P3D für eine unsichere Sache zu verwursten, käme mir nicht in den Sinn. Das ist doch echt Schändung...:eek:

Genau das wollte ich eigentlich - nur etwas indirekter :D - auch sagen ... die P3D ist immer noch eine gute Lampe, wo man die Risiken eines Moddens vorher abwägen sollte. Bei solchen Mods ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass a) etwas nicht passt/funktioniert, b) man etwas vermurkst oder c) das Ergebnis dann doch nicht zufriedenstellend ist. Lieber zur Not weiterverkaufen und sich was Passenderes kaufen, wenn man das Modden nicht wegen seines "Thrills" machen möchte.

Das mit der MC-E im 2S2P-Betrieb war nur ein Vermutung, was wohl noch keiner getestet hat. Ansonsten ist der reine Emittertausch insofern nicht ganz ohne, da die MC-E natürlich eine etwas andere Bauform wie die originale XR-E hat. Da ist vermutlich einige kleinere Improvisationen nötig ... muss sagen, dass ich bisher keinen Tausch XR-E -> MC-E gemacht habe, nur MC-Es direkt verbaut.

Der simple Austausch der XR-E könnte etwas mehr an Lumen bringen, da die MC-E dann "untertaktet" betrieben wird, wobei LEDs meistens effizienter arbeiten. Je nach Helligkeitsbin der originalen XR-E und der neuen MC-E kann dieser Unterschied aber auch gleich null sein ... reine Spekukation meinerseits.

Aber wie gesagt ... eine "Pi*Daumen" gleiche Lichtmenge wird sich mit der MC-E auf eine deutlich größere Fläche verteilen, daher wird die Lampe im Hotspot dunkler. Die Frage, ob man von Medium Spot auf Flood gehen möchte ...
 
hi ho,

ok, da ich ja bisher noch null modding-praxiserfahrung habe und ich bei +- null rauskommen könnte/lampe putt, werd ich wohl meine liebste p3d so lassen wie sie ist und bissl weiter durch die mini mods schaun und lernen.

aber dazu noch ne frage oder zwei:
worin ist praktisch gesehn der unterschied ob ich die led serial oder parallel betreibe? geht das bei allen oder muss ich da spezielle kaufen - und generell: lieber mc-e oder p7 und welche davon? dann wäre mein wissensdurst auf dem gebiet erstmal gesättigt :)

vielen dank für die erklärungen und die geduld
lg
der lumpi
 
Hallo,

Die MC-E würde ich beim Modden von für Cree LED vorgesehenen Lampen bevorzugen,da ein Aufweiten des Reflektors nicht jedermanns Sache ist und viele auch nicht über das notwendige Werkzeug verfügen.

Da die Öffnungen im Reflektor für "normale" Crees und Cree MC-E gleich groß sind ist natürlich ein Wechsel schneller und einfacher möglich als gegen eine P7.

Die Cree MC-E gibt es seriell verschaltet (benötigt 4 fache Spannung,bei 350 bis 550 mA Strom) und parallel verschaltet (benötigt 4 fachen Strom bis 2800 mA bei 3,2 bis 3,5 V Spannung) bereits vormontiert auf Star zu kaufen.

Die P7 ist bedeutend größer in ihren Abmaßen,die Die's einzeln anzusteuern wie bei der MC-E ist bei der P7 nicht möglich!

Mein Tip: Für einfache Mods MC-E auf Star parallel verschaltet bzw. 2 parallel /2 seriell verschaltet eignen sich am besten zum Modden. (je nach Lampenmodell und vorhandenem Treiber)


Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte ich zunächst mal anfragen, ob es überhaupt klappen könnte...

Theoretisch schon, aaaaaber:

  • Das ist definitiv kein Einstiegsmod. Zum erste Erfahrungen sammeln gibt es bessere Kandidaten - siehe die bereits erwähnte Nuwai.
    Zu groß ist die Gefahr, daß da reichlich schiefgeht, dann ist der Frust groß und eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

  • Die Fenix Lampen sind meist (mit Ausnahme einiger Sondermodelle) bestialisch verklebt. Bei so einer glatten Form ist dann bereits das Kopf abschrauben eine größere Herausforderung. Der Treiber ist regelrecht einbetoniert. Nichts ist unmöglich :steirer:, aber bitte nicht zum Einstieg.
    -> Finger weg von Fenix und SF fürs Erste.

  • Der Kosten - Nutzen Effekt eines solchen Mods ist denkbar ungünstig, dafür ist die P3D out of the Box einfach noch zu gut.
    Und es gibt ausreichend alternative, günstige Hosts in vergleichbarer Größe, die weniger Ärger und Risiko versprechen.

Grundsätzlich:
(Ist reiner Zufall, daß ich hier eine p2d entbeint rumliegen habe :D)

  • MC-E mag gehen, P7 vergiss es, die ist viel zu groß im Durchmesser - der Dome ist riesig, das ist nur was für weitaus größere Köpfe.

  • Die Wärmeableitung bei Fenix ist gar nicht mal so verkehrt, wenn auch selbstredend nicht auf Vollast 2,8 A ausgelegt

  • Treiber ? Keine Ahnung, was die P3D im Turbomodus zieht, ich schätze mal rund anderthalb Ampere, das könnte so oder so vom Gefühl her funktionieren, wenn man keine Wunder erwartet und eine floodlastige Lampe mag.
    Der Originaltreiber hat 19mm Durchmesser, alternativen sind daher dünn gesät, bzw. nur durch Gebastel zu realisieren.
    Der Kai P7 Treiber hat mittlerweile meines Wissens nach 17mm, ist aber ohnehin für meinen Geschmack zu heftig für das Lämpchen.

  • Reflektor: Ich hab jetzt nur den alten glatten SMO Reflektor hier herumliegen, ich hab diesen mal abisoliert an die offene MC-E Nuwai gehalten. Das reicht jetzt nicht für eine abschließende Bewertung, justieren konnte ich so natürlich nix. 2 Positionen ließen sich aber mal austesten.
    Ich hätte schlimmeres erwartet.
    Relativ weit draußen geht gar nicht, völlig indiskutabel.
    Mit der MC-E recht weit im Reflektor, war der Eindruck gar nicht schlecht. Im Grunde ein idealer Beam mit fließendem Übergang vom Spot in den Spill, kaum Ringe - dafür aber mit einem gigantischen Donut Hole.
    Erfahrungsgemäß geht beim Versuch so ein großes Loch wegzujustieren dann leider der Rest des Beams flöten, ich bin daher vorerst weiterhin skeptisch...
 
yo die p3d fetzt schon und ist zudem noch wunderschön - aber wenn man bei den neuen emittern stöbert und 700 lumen liest wird man trotzdem neugierig :)

was für hosts (klein und handlich) kommen denn ausser der nuwai noch in frage für nen einstiegsmod?

sorry, aber was bedeutet das, wenn ein treiber "zu heftig" is?

dankö
der lumpi
 
sorry, aber was bedeutet das, wenn ein treiber "zu heftig" is?

Dieser Treiber bring den Emitter auf volle Leistung,
Könnte sein, daß die Lampe damit ein klitzekleines bisschen zu warm wird.
Wenn Du nicht andauernd erklären möchtest, was denn der Backofenhandschuh bei Dir am Gürtel macht:glgl:, würde ich die LED etwas moderater mit Strom versorgen,
das erhöht auch die (Über)Lebensdauer des Emitters ungemein ;)

was für hosts (klein und handlich) kommen denn ausser der nuwai noch in frage für nen einstiegsmod?
Lies Dich mal in Ruhe durchs Forum. Neben geeigneten Mods machst Du dann auch schon mal Bekannschaft mit so manchen Hürden und Stolpersteinen.

Hosts in vergleichbarer Größe wie die P3D wären die Trustfire TR-801, ULtrafire BJ-08B, Sacredfire JC, L-Mini wie auch kürzlich genannt die VF-L085. Wobei nicht alle für einen MC-E Mod geeignet wären.
Wie gesagt, ließ Dich mal durch :)
 
also die ultrafire wäre ja zumindest vom preis her (15$ bei DX) äußerst interessant für ne bastelei.
die von dir genannten bodys sehen auf jeden fall der p3d ziemlich ähnlich.
befor ich mich laut meiner neuen hausaufgabe aufs forum stürze - welche der genannten lampen wäre denn für nen unkomlizierten mc-e mod gut geeignet? ach ja - und wo gibts am günstigsten die led's? bei led-tech kommt die mc-e ja z.b. 24 euro...

dankesehr
der lumpi
 
Hoi!
Die Tr-801 wird bereits im Lieferzustand grenzwertig heiß.
Ich traue mich kaum, die Lampe länger als 10 Minuten im warmen Raum liegen zu lassen. Beim Laufzeittest hab ich sie regelmäßig unter Wasser getaucht... :)

Draußen bzw nachts macht die Wärme mir nicht so viele Sorgen und im Zweifel sind die 17 Dollar eben mit kürzerer Lebenszeit gestraft. Die Helligkeit ist es mir wert, darum löte ich da auch keine Käfer raus um den Strom zu verringern.

Eine MC-E dort einzubauen wäre jedoch nochmal eine Steigerung und ich hab so meine Zweifel, ob der Mod sinnvoll wäre. Zudem ist der verbaute Reflektor sehr eng und ein gewaltiges Fokusloch vorprogrammiert. Die MC-E ist natürlich auch vom Preis her 'schützenswert'.

Vielleicht kannst du dir eine Reihe Kühlfinnen reindrehen lassen, um die effektive Oberfläche zu vervielfachen? Das Material sollte das schon hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück