Fenix TK12 - Rost im Lampenkopf?

NashBen

Mitglied
Ein freundliches Hallo an alle Taschenlampenfreunde!
Ich bin noch nicht sehr lange in diesem Forum angemeldet, habe aber schon mehrere Monate teils fleißig gelesen, was hier so geschrieben wurde.
Deshalb als erstes mal ein Lob für das schöne Forum, den netten Umgangston und die vielen hilfreichen Beiträge.

Jetzt muss ich leider zum Grund für das Thema kommen - meine Fenix TK12.
Ich habe neulich mit Erstaunen feststellen müssen, dass sich im Lampenkopf der Fenix, am Übergang vom Reflektor zur LED ein rotbrauner Ring gelegt hat.
Hat für mich den Anschein von Rost, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die betroffene Stelle überhaupt aus Metall ist.
Zudem kommt noch, dass auf etwas mehr als einem Drittel des Ringes eine große Stelle diese verdächtige Farbe angenommen hat.
Die TK 12 ist an meinem Dienstkoppel und wird hin und wieder mal benutzt. Noch nie über mehrere Minuten Dauerbetrieb (im Turbo-Modus) und auch sonst noch nicht häufig, da ich sie erst seit etwa einem Monat besitze.
Nass geworden ist sie auch nie mehr, als mal im Regen/Schnee benutzt worden zu sein.. Aber das sollte ja der IPX-8 Standard ab können.

Meine Frage nun: weiß jemand, was diese Stelle sein könnte und wodurch sie entstanden ist? :confused:
Ich habe mehrere Fenixe, zum Teil seit mehreren Jahren,
und bei keiner ist so etwas bisher aufgetreten (und die waren sehr wohl im Dauerbetrieb).
Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen, vielleicht weiß auch der nette Herr Auler (super Shop!) Rat?

Ein Bild der ominösen Stelle füge ich bei. Ein besseres Foto war mir leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Ben

Hallo,

das ist kein Rost.

Der versilberte Ring um den Dom ist angelaufen, sie wie es blankes Silber gerne tut.

Sofern sich die Lampe demontieren lässt, was bei der Fenix unwahrscheinlich ist,
könnte man die Verfärbung chemisch entfernen.

Lohnen tut sich der Aufwand aber nicht.

Heinz

Hallo!
Das heißt also, die Funktion, bzw. Leuchtkraft und -weite werden dadurch nicht beeinträchtigt?
Das beruhigt mich schon mal. :)
Ich hatte schon befürchtet, die TK12 ist zu heiß geworden und dieser Ring sei verschmort oder ähnliches.

Was mich wie gesagt nur wundert: Die TK12 ist die erste meiner Fenix-Lampen, bei der dieses Problem auftritt..

Vielen Dank schonmal für die Antwort! :super:
Über weitere würde ich mich dennoch sehr freuen!

MfG,
Ben

Zurück