Fenix verloren, was jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WurstOne

Mitglied
Hallo. Ich hab leider meine treue Fenix (UC40 Ultimate Edition) verloren. Ich bräuchte sonst keine neue Lampe, weil ich mit ihr sehr zufrieden war. Schön hell, viele Modi, der Akku hat lange seine Ladung gehalten, okaye Bedienung. Diese guten Eigenschaften sollte die neue auch haben.

Ich hatte hier noch eine FiTorch P20R in der Schublade (vergessen zurückzuschicken). Die ist furchtbar. Immer wenn ich sie mal raushole, blinkt sofort die Akku-Warnung. Wenn man das Ladekabel einsteckt, geht vorne das Licht an. Wenn man sie schüttelt, flackert sie. Die "Powerbank-Funktion", wegen der ich sie eigentlich gekauft hatte, funktioniert nicht. Das einzige was mir gefällt, ist er Tail Switch hinten. (Wodurch man sie aber nicht hinstellen kann.)

Daraus ergeben sich für mich folgende Anforderungen:

Must have
- Akku aufladbar mit USB-C, möglichst im Gerät
- Schon ordentlich hell, ich sag mal so ab 1000 Lumen aufwärts
- Mit mehreren Helligkeits-Modi, die sich auch wirklich unterscheiden
- Tail Switch (sagt man „clicky“?)
- Schlank und handlich, um die 14 cm
- Wasserdicht und stoßsicher ist eh klar

Nice to have
- Gerne mal eine andere Farbe als schwarz
- Kein unnötiges Geblinke oder Displays. Licht an und gut.
- Powerbank-Funktion (obwohl ich’s aufgegeben habe, dass das funktioniert)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
UC40 Ultimate Edition, FiTorch P20R, Xeno E11

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

So um die 13 oder 14 cm, Durchmesser eher schmal, kein dicker Kopf

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Ungefähr wöchentlich, aber z.T. auch seltener. Deshalb sollte sich der Akku nicht so schnell entladen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Normale IPX7 Wasserdichte

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50-100 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Entnehmbarer Stabdard-Akku (z.B. 18650)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ab 1000 Lumen max, Dauerbetrieb nicht unbedingt vorgesehen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, bitte echte, unterscheidbare Leuchtstufen. Programmierbar muss nicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ist mir nicht so wichtig. Aber nehme ich gerne.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Darf ruhig einen Zusatzschalter dafür haben. Gerne aber auch am Tail.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall tailswitch und irgendwie clicky.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wenn ja, dann abnehmbar

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
fur mich ist der beste allrounder also auch zum Mitnehmen \mittragen d.h. edc, die fenis hm61r seit jahren ein absoluter Bestseller. super kompakte 18650, dauerhaengt am ladekabel, offizielle 2.0m Sturzresistenz, flutiges licht, nuetzlichet magnet. sorry fur schlechte deutsch bin gerade aufm u mache gerade 💩

@Bibo Ja, die hat so ziemlich alles, was ich suche. Die Farben sind etwas wild, aber das wäre schon mal ne sichere Nummer. Danke!

@kreisl Danke für die Information. Aber dieses abgewinkelte Licht möchte ich nicht und eine Stirnlampe brauche ich auch nicht.

Ich hab inzwischen noch die Thrunite TN12 Pro gefunden. Die gefällt mir in dieser Desert-Farbe optisch ziemlich gut. Allerdings scheint die Bedienung ziemlich umständlich zu sein. Und mich stört, dass es die nur in Kaltweiß gibt. Ich hätte lieber Neutralweiß.
TN12 PRO TAN kaltweiss (CW) (https://thrunite.shop/TN12-PRO-TAN-kaltweiss--CW-.html)

So, ich hab mich entschieden. Ich schreib das hier noch mal rein, vielleicht hilft es ja jemandem.

Meine Anforderungen waren:
  • EDC-Format (18650)
  • USB-C Ladeanschluss
  • Lumen >1000
  • eher Thrower
  • Tail Clicky
  • Farbe nicht Schwarz
In der engeren Auswahl waren:
  • Wurkkos FC12 (war mir etwas zu lang, Farben etwas sehr bunt)
  • Thrunite TN12 PRO in Desert Tan (Nur in Kaltweiß erhätlich und etwas kompliziertes UI)
  • Thrunite TT20, verschiedene Farben (Nur in Kaltweiß erhätlich und etwas kompliziertes UI)
  • Sofirn SC31T Pro, verschiedene Farben (Nur kaltweiß, Adruil UI)

Geworden ist es am Ende eine Convoy S2+ in weiß (MAO) mit SST50 LED in Neutralweiß, mit Biscotti UI.
Die hat zwar keinen Lade-Anschluss, aber ich hab mir einen Akku mit USB-C Port dazu bestellt.

Danke für deine abschließende Rückmeldung und immer passendes Licht mit deiner neuen Lampe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück