Fenix - Verpolungsschutz?

CR123A

Mitglied
Moin!

Besitzen die Fenix Modelle einen Verpolungsschutz?

Mein Sohn hatte sich Gestern meine P3D unter den Nagel gerissen und auch prompt die Akkus falsch herum eingelegt! :glgl:

Seitdem tut sich bei der Lampe gar nichts mehr! :rolleyes: Kann ich davon ausgehen das es den Treiber durchgehauen hat oder ist noch eine andere Fehlerquelle Möglich? Am Gehäuse liegt nach dem Einschalten noch ordnungsgemäß Spannung an, wie man den Lampenkopf durchmessen kann weiß ich leider nicht!

Besitzen die Fenix Modelle einen Verpolungsschutz?

Hallo,

schraub den Kopf mal ab. Da müssen dann neben dem Plus Pol in der Mitte rechts und linkt 2 Blättchen sein die dicker sind. Dann hat sie einen Schutz.
Also meine LD20 hat ihn.

Erstmal mein Mitgefühl! Mein Sohn hat mir auch schon ne Lampe geschreddert, war aber zum Glück "nur" ne Ultrafire C2. Seit dem lege ich auch vermehrt Wert auf den Verpolungsschutz.

Die älteren Fenix-Modelle haben meines Wissens (bin natürlich nicht unfehlbar). Bei den neuen gibt es dieses Feature wohl, bei der TA 20 steht es in der Beschreibung.

Es gibt wohl mechanische und elektronische Schutzmechanismen, wobei die mechanischen wesentlich verbreiteter sind. Erkennt man einfach an einem Ring oder ähnlichem neben dem Plus-Kontakt. Hier ist es nur möglich mit dem (meist) erhabenen Pinösel an der Batterie Kontakt herzustellen.

Elektronische haben unter anderem die ITP-Modelle.

Gruß Olaf

Hallo Jürgen (CR123A),

Leider haben die Fenix Modelle P3D bis hin zur P3D-Premium-Q5 keinen Verpolungsschutz.

Der Treiber deiner Lampe ist hinüber und wird sich im DoItYourself auch nicht reparieren lassen,
da ersten schwierg ausbaubar und zweitens verlackt...

Vielleicht hat Bernd Auler vom FlashlightShop eine wirtschaftliche Lösung parat,
oder du schreibst Fenix direkt an.

Wer eine Fenix ohne Verpolungsschutz besitzt, dem rate ich einen nach zurüsten.

Eine Unterlegscheibe, aus elektrisch nicht leitendem Material, mit etwa 1,2mm Stärke,
die um den plus Nippel geklebt wird, bringt einen sicheren mechanischen Verpolungsschutz.

Sehr gut geeignet sind Scheiben aus rotem Fiber-Material, zur Not geht auch Bierdeckel...:hehe:
Kunststoffscheiben sind oft nicht gut geeignet, da haushaltsübliche Kleber schlecht daran haften.

Ich habe eine Nylonscheibe und Kleber mit Aktivator von Henkel verwendet.

Heinz

Mechanischer Verpolungsschutz
p3d-headmblq.jpg

Hallo Jürgen (CR123A),
Leider haben die Fenix Modelle P3D bis hin zur P3D-Premium-Q5 keinen Verpolungsschutz.

Tja, was nützt nun eine LED die über 50.000 Stunden hält wenn die Lampe wegen so einer Lappalie draufgeht? :irre:

Auf die Idee den Kopf abzuschrauben bin ich auch schon gekommen! Mal schauen ob ich auf der Arbeit eine passende Spannzange finde, ich glaube mit einer Rohrzange brauche ich erst gar nicht anfangen! Und dann mal vorsichtig gucken ob sich was tut, wenn nicht dann mache ich mir schon mal Gedanken um ein Nachfolgemodell! Ist ja bald Weihnachten! *g*

Gute Idee das mit dem Aufklebering! :super:

Ich habe noch eine Jetbeam 3M, die wird auch gleich mal nach einem Verpolungsschutz untersucht bevor die meine Bengels auch noch in die Finger bekommen! :p

Ich muß Hilti beipflichten.

Manche älteren Fenix Modelle sind ausgesprochen widerspenstig verklebt, die P3D zählt auch dazu, das glatte Gehäuse hilft auch nicht wirklich bei der Demontage.
Den Treiber herauszubekommen ist die 2. Hürde. Na ja, in Deinem Fall könnte man ihn notfalls bröckchenweise entfernen...
Und dann? Einen vergleichbaren Treiber, der dem Original nur ansatzweise das Wasser reichen kann, wirst Du kaum finden, schon gar nicht zu einem vertretbaren Preis.

Laß die Lampe erst einmal so wie sie ist, und wende Dich mal an Deinen Händler bzw. direkt an Fenix, Marke :jammer:
Vielleicht findet sich da ja eine Lösung.

Zerlegen kannst Du die Fenix notfalls ja immer noch.

Wer eine Fenix ohne Verpolungsschutz besitzt, dem rate ich einen nach zurüsten.

Ich muss gestehen, ich hatte mir bei den Fenixen darüber bislang noch gar keinen Kopf gemacht, das hätte ja bös enden können :staun:.
Ich hab's gleich mal nachgeholt.

Kleine Kleberpunkte funktionieren auch.
Die Höhe von einigen zehntel Millimetern reicht aus.
Hier: Wärmeleitkleber (weil er auf dem Schreibtisch lag)

fenix.jpg

Zerlegen kannst Du die Fenix notfalls ja immer noch.

Zu spät, die ist auf! :D

Hat ganz gut funktioniert mit einer passenden Spannzange! Nur beim Treiber hören meine Möglichkeiten auf, den bekommt man wohl wirklich nicht ohne Beschädigung raus! Der muß wirklich durchgeknallt sein, riecht ganz gut angebrannt! Aber besser der als mein Akku! Bei einem längeren Kurzschlussstrom hätte bestimmt die Lampe hochgehen können! :glgl:

Moin,

ich habe vor ein paar Tagen bei meiner alten Fenix L0D im Dunkeln die Batterie wechseln müssen. Dabei habe ich nicht wirklich auf die Polung geachtet und die Batterie falsch herum eingelegt.
Nachdem ich diese umgedreht hatte, funktionierte die Fenix aber nach wie vor ohne Probleme. Ich habe jetzt auch mal in den Lampenkopf geschaut und festgestellt, dass kein mechanischer Verpolungsschutz vorhanden ist. Der Lampenkopf sieht eigentlich exakt so aus wie der untere auf Energies Bild.

Ist die L0D nun vom Treiber her gegen Verpolung geschützt oder habe ich einfach nur Glück gehabt?

Gruß, Stefan

Ob die L0D einen Verpolungsschutz hat - keine Ahnung.
Gefühlsmäßig würde ich einen elektronischen Schutz eher verneinen.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich schätzte, es hängt auch immer davon ab, wie lange (und mit welcher Spannung?) die Lampe im Rückwärtsgang läuft.

Ich habe jetzt keine Statistik darüber erstellt, aber so gut kenne ich mich :steirer:, daß ich davon ausgehen muß, daß mir dieser Lapsus sicherlich schon einige Male passiert ist, auch bevor ich mir überhaupt jemals Gedanken um einen Verpolungsschutz gemacht habe.
Verreckt ist mit bislang - klopf auf Holz - noch kein einziger Treiber.

Ich schätze bei nur einem kurzen <click an> -"Schei**"- <click aus> <Batterie dreh> ... besteht bei manchem Treiber durchaus noch eine gewisse Überlebenschance.

Hallo,

noch ein Wort zum Vorschlag von Energie:

Der ist gut,aber nur für ältere Fenix Lampen, die noch kein Kontaktblättchen auf dem plus Pol haben.

Neuere Fenixe haben ein erhabenes Blättchen, da reichen wenige zehntel Millimeter nicht aus, da das Blättchen schon etwa 0,8mm dick ist.

Heinz

Zurück