Soo, dann will ich doch auch mal wieder was von mir zeigen.
Bin in letzter Zeit nicht mehr so oft zum Messermachen gekommen. Aber gerade wirds wieder...Hier mal ein als Outdoormesser konzipiertes Stück. In der Praxis muss sich noch zeigen ob die im Verhältnis zum Griff doch eher kurz gehaltene Klinge meinen Vorstellungen entspricht. Mit dem Filework hab ichs dann etwas übertrieben(an der Griffunterseite ist auch noch ein einfaches, auf den Bildern nicht sichtbar)
weiß auch nicht was mich da geritten hat, vielleicht war auch das der Grund dass es solange rumlag...
Aber genug der Worte.
Klinge wie schon im Titel genannt aus 1.3505 Wälzlagerstahl
Backen aus 1.4110 dabei Spalt so gut es ging verlötet(fehlt mir noch etwas an Übung)
Griffmaterial Fernambuk
Die Maße:
Gesamt 22.5cm
davon 9.5cm Klinge 3.5mm stark
breiteste Stelle 3.5cm
und Stärke vom Griff mit ca 1cm relativ schlank gehalten
Eine kräftige Lederscheide folgt noch
Ich hoff mal die vielen Bilder erschlagen euch nicht und bin auf eure Meinungen gespannt.

Nebenbei noch zwei Bilder von ein paar Messern die gerade in Arbeit sind

Viele Grüße Jere
Bin in letzter Zeit nicht mehr so oft zum Messermachen gekommen. Aber gerade wirds wieder...Hier mal ein als Outdoormesser konzipiertes Stück. In der Praxis muss sich noch zeigen ob die im Verhältnis zum Griff doch eher kurz gehaltene Klinge meinen Vorstellungen entspricht. Mit dem Filework hab ichs dann etwas übertrieben(an der Griffunterseite ist auch noch ein einfaches, auf den Bildern nicht sichtbar)

Aber genug der Worte.
Klinge wie schon im Titel genannt aus 1.3505 Wälzlagerstahl
Backen aus 1.4110 dabei Spalt so gut es ging verlötet(fehlt mir noch etwas an Übung)
Griffmaterial Fernambuk
Die Maße:
Gesamt 22.5cm
davon 9.5cm Klinge 3.5mm stark
breiteste Stelle 3.5cm
und Stärke vom Griff mit ca 1cm relativ schlank gehalten
Eine kräftige Lederscheide folgt noch
Ich hoff mal die vielen Bilder erschlagen euch nicht und bin auf eure Meinungen gespannt.

Nebenbei noch zwei Bilder von ein paar Messern die gerade in Arbeit sind

Viele Grüße Jere