Fernsehflipper

erniebert

Mitglied
Hallo,

mal ein irrationaler Beratungswunsch, es geht mir weniger um die Klinge als darum sie zu öffnen und zu schließen. Aber der Reihe nach:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
flippen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Meine Rückfalloption Real Steel H6 kostet runde 60€. Das muss nicht das Ende sein, aber mehr Geld muss ich mir schon gut begründen.

* Wie groß soll das Messer sein?
Griffflänge ab 11cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff soll griffig der Hand liegen, Material und Stil ist eher zweitrangig. Wenn ich die Auswahl habe, dann nehme ich das was weniger "taktisch" aussieht.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge, da es befingert und bespielt werden soll.
Schnitthaltigkeit oder Schärfbarkeit liegen nicht im Fokus. Geschwärzte oder beschichtete Klinge stehe ich nicht so drauf, wäre aber kein KO-Kriterium.

* Klinge und Schliff?
Wenn ich die Wahl habe, dann Schafsfuß, Flachschliff und möglichst dünner Klingenrücken. Aber das ist sekundär, primärer Kaufgrund ist ein anderer.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Lieber Linerlock als Framelock. Slipjoint oder Backlock dürfte dem Flippvergnügen abträglich sein, sind daher raus.

* Bezugsquelle?
Versandhandel im deutschsprachigen Raum

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich habe ja das Real Steel H6 schon als Rückfalloption genannt.
Mein Kershaw Chill ist ein wunderbares Messerchen, aber ich hätte gerne etwas mehr in der Hand. Das Sanrenmu 9054 macht als Flipper keinen Spaß, mir gefällt auch das abfallende Griffende nicht so gut, beim Bespielen fehlt mir da irgendwas in der Hand. Das E77 ist dadurch raus.

Im gewissen Sinne schließen sich meine Wünsche gegeneinander aus, eine dünne Sheepfootklinge wird sich nicht in einen großvolumigen Flippergriff verstecken. Also werde ich mit einer anderen Klingenform anfreunden und da ich damit nicht schneiden will wird auch die zu große Rückenstärke verschmerzbar sei.

Eine andere Frage betrifft das Lager: Werde ich das Fehlen eines Kugellagers bereuen wenn ich das Messer öfters bespiele?
Ich habe zwar vornehmlich Beispiele von RS gebracht, bin aber nicht auf diese Firma festgelegt. Mir sind nur keine anderen Messer ins Auge gestochen

Gruss erniebert

Geht auch ein Assisted mit Flipper? Ich mag eigentlich keine Flipper. Beim Zero Tolerance 0770CF bin ich dennoch schwach geworden. Geniales Spielzeug. Die Aluvariante ist um die 150 € zu haben. Die Klinge hat eine modifizierte Schafsfußform, ist flach geschliffen und hat keinen breiten Rücken. Verschluß ist ein Linerlock und als Bonbon: Elmax-Stahl! Keine Kugellager, sondern Bronzewasher.
edit 1 Mit ausgebauter Wurffeder sollte es wie ein normaler Flipper funktionieren.
edit 2 btr. Kugellager: ich persönlich mag Kugellager weniger, ich denke immer, das ist schmutzempfindlicher und bietet auf die dauer weniger Seitenhalt als vernünftige Bronzewasher. Das ist aber jetzt nicht rational begründet; ich besitze nur 2 Messer mit Kugellager und die werden nicht stark beansprucht. Eigentlich fast gar nicht außer ein bißchen flippern halt:).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.
Das Lionsteel wird es eher nicht werden, beim ZT hat mir die Schneide etwas viel Bauch für ein Schafsfuß (das Messer muss ja nicht aussehen wie der Besitzer). Assistent würde ich lieber vermeiden. Die 60€ waren zwar keine harte Grenze, aber dreistellig wollte ich doch nicht werden.

Gruss erniebert

Zu den neuen kann ich heute abend was sagen wenn es ankommt. Hier ein review https://youtu.be/rJ0EtTheuKs
Soll ganz gut laufen. Video macher verkäuft es auch gerade falls du nicht lange warten willst, falls es noch da ist. Ansonsten H5 Gearfalcon läuft gut. Das Sea eagel und Thor soll auch gut laufen. Also mit Real steel flippern ausser dem E77 kann man nicht viel falsch machen.

Also mein Megalondon ist da und ich kann nur sagen super. Läuft viel besser als das gearfalcon. Einfach butter weich. Für den Preis empfehlenswert. Das leichte quietschen habe ich auch bemerkt.

Da muss ich Haebi recht geben das Marksman läuft einfach geil. Bei dem Preisbereich würde ich wie die anderen zu den Real Steel mit Kugellager raten (z.B. T101, E771, E571). Von den drei sind alle unter 75 Euro zu haben und falls das Ding auch mal von der Couch wegkommt auch gut einsetzbar.

MFG

Hey, da ist man mal einen Tag indisponiert und dann kommen solche Vorschläge :)

Das Kershaw sieht mir mit dem angeschliffenen Klingenrücken zu martialisch aus, aber dass ich das Megalodon bisher übersehen habe.
Das Buck ist sehr fein, aber auch eine andere Preisregion.
Ich muss da jetzt mal drüber schlafen ...

Gruss erniebert

Schlank, angedeuteter Sheepfoot und Flipper, und dann noch bis 60 €? Da fällt mir sehr spontan das CRKT Swindle ein. Flippt wie verrückt, und ist nicht mal ansatzweise tactical.

Moin,
ich wollte Dir auch das Buck Marksman empfehlen, jedoch sprengt es in der Tat Deinen Preisrahmen.
Dafür bekommst Du aber einen der schnellsten Flipper ever;)
Ich spiele ständig damit rum - damit habe ich mir ein tolles Geschenk gemacht:steirer:
Der EDC- Nutzwert ist übrigens auch hervorragend.

Greetz
Excalibur

Schlank, angedeuteter Sheepfoot und Flipper,
neenee, da haste mich flasch verstanden. Das Heft sollte groß und füllig, die Klingenspitze stumpf (Santoku bis Naikiri) statt pieksig (Filetiermesser) sein.

Das trifft auch nicht unbedingt auf das Buck zu, aber .... ich kämpfe noch.

@beagleboy: Ist was aus dem Zweiklingenmesser (1 Klinge verriegelbar/zweihändig zu öffnen und 1 Klinge einhändig, dafür nicht verriegelbar) geworden?

Gruss erniebert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück