Festliche Messer

RFB

Premium Mitglied
Aktuell häufen sich Newsletter mit "weihnachtlichen" Messern unterschiedlichen Typs. Daraufhin habe ich nachgedacht, welche Kriterien für mich ein festliches Messer (das dann auch als Weihnachtsgeschenk geeignet wäre) ausmachen. Aus meiner Sicht sollten solche Messer zwei Kriterien erfüllen, nicht zu teuer und möglichst festliche Farben. Zu diesen Farben zählen Weihnachtsmann-Rot, Tannenbaum-Grün, Verpackungsschleifen-Gold und das Schwarz für die trüben Tage und langen dunklen Nächte über die Festtage. Dass die Messer außerdem auch funktional sein sollen, versteht sich von selbst.
Gleich zweimal wurde ich bei der jungen Marke Tenable fündig. Das erste festliche Messer ist das einfache Fenrir in rot und schwarz, so sieht es aus
20251127_102340.jpg

In Frankreich (von wo das Messer hierher kam) trägt dieses Modell sogar den Zusatz „Christmas“. Der rote Mittelteil hat eine schöne Struktur und wird von Schwarztönen eingerahmt.
20251126_143250.jpg

Es ist ein Button Lock mit 8,8 cm langer Klinge aus blackwash 14C28N. Öffnungshilfe ist ein Daumenpin.
20251121_163232.jpg

Der Rücken ist offen, der Clip aufgeschraubt, kann also die Seite wechseln.
20251121_163325.jpg

Es wiegt 120 Gramm und liegt gut in der Hand, auch im Kurzgriff. Die zahlreichen anderen Varianten vom Tenable Fenrir sehen – nach meiner Meinung – deutlich weniger festlich oder weihnachtlich aus.
Das zweite festlichen Messer von Tenable ist das Eaglestrike in einer schwarz-gold Version („Bronze“). Es ist ein Cross Bar Lock mit 9,5 cm langer Black Stonewashed Nitro V Klinge.
20251126_143526.jpg

Der Griff besteht aus goldfarben anodisiertem Alu mit Diamantmuster.
20251126_142757.jpg

Die anderen Eaglestrike Varianten z.B. in kräftigem Blau oder hellem Grün sind zwar auch günstige und ausgewachsene Messer, ihnen fehlt aber jeder festliche Charakter, finde ich zumindest. Das Design stammt von James Lowe aus Australien, dessen Signatur auf der schwarzen flachgeschliffenen Klinge zu sehen ist.
20251127_103709.jpg

Es wiegt 113 Gramm und hat einen nicht versetzbaren Clip auf der rechten Seite.
20251126_142826.jpg

Soweit der Einstieg zum Thema festliche Messer. Kommt für Euch die festliche Stimmung beim rot-schwarzen Fenrir oder beim schwarz-goldenen Eaglestrike besser rüber? Welche Kriterien findet Ihr festlich weihnachtlich? Und welche anderen Messer gehören für Euch in diese Rubrik?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit der Einstieg zum Thema festliche Messer. Kommt für Euch die festliche Stimmung beim rot-schwarzen Fenrir oder beim schwarz-goldenen Eaglestrike besser rüber? Welche Kriterien findet Ihr festlich weihnachtlich? Und welche anderen Messer gehören für Euch in diese Rubrik?
Das hier finde ich sehr weihnachtlich, und festlicher als das Fenir oder das Eaglestrike. Die Farben sind jedenfalls drin ;-)

Noch eine Ergänzung zu den festlichen Messern:
Natürlich wäre ein festlich-weihnachtliches Messer auch in der oberen Preisklasse ein sehr schönes Geschenk für Messerfreunde. Das sich hier der Blick eher auf die preiswerteren Messer richtet liegt an rechtlichen Rahmenbedingungen. Heutzutage ist es ohnehin schwierig, Geschäftspartnern etwas zu schenken ohne in Probleme zu geraten. Dies gilt umsomehr im hochpreisigen Bereich. Daher der Blick nach unten statt nach oben. Im privaten Umfeld wäre das anders.
Allerdings vermute ich, dass es ohnehin schwieriger werden dürfte Messer zu verschenken, weil einige Empfänger das aufgrund der "Gefährlichkeit" nicht mehr schätzen. Ein älterer Kollege - der nun in Rente ist - hat sich über ein Taschenmesser von uns Kollegen zu seinem Abschied sehr gefreut. Es war mit seinem Namen graviert und einfach nur silberfarben. Aber das war ja auch nicht zu Weihnachten und der Beschenkte ein älterer Herr.
Wie auch immer, für die Mitglieder hier im Forum dürfte man mit einem Messer als Geschenk kaum falsch liegen ;)

Zurück