Feststehendes EDC mit beidseitigem Parierelement zum Führen

Akkord

Mitglied
Hallo,

Kurze Vorstellung:
Meistens reicht mir mein Leatherman Micra (SS Variante) oder ein größeres Multitool für meine täglichen Anwendungen, welche aber nicht Griffbereit geführt werden.
Wenn ich im Wald beim Biwakieren Holz batoniere nehm ich stumpf mein altes Borkott&Eickhorn KM2k BW.
Für Anwendungen rum ums Wasser hab ich noch ein altes Puma, und zum Rasieren hab ich ein "billiges" Zwillings Rasiermesser was auch seinen Dienst tut.
Man sieht ich habe also ein paar Messer aber bin kein Sammler von Exoten zu horenden Preisen.

Fürs griffbereite EDC hatte ich vor 10 Jahren mal ein klappbares CRKT M16-14SF was mir vom Gewicht für seine Größe gut gefiel und auch vom Parierelement und Knauf, aber da mir dies wohl ein Arbeitskollege gestohlen hat war ich nun 8 Jahre lang ohne ein EDC unterwegs.
Nun aber merke ich das ich öfter mal im Alltag was größeres als ein Multitool brauche, und dies auch nicht erst aus meinem Rucksack kramen will sondern direkten Zugriff drauf habe.
Eigtl. würde mir ein Klappmesser gefallen, aber die legale Klingenlänge ist mir etwas zu gering.

Gesucht wird daher:

Klinge:
- Feststehende Klinge
- 110-119mm
- um die 4.5 - 5.0 mm Stärke
- "Medium Höhe" (um die 30mm+ ?), nicht so schlank wie ein Stiletto oder das Glock Bayonett aber auch kein sehr hohes wie ein Bowie sodass man damit schon Hacken und Kochen könnte
- am liebsten Rostträge Legierung, mit hohen Cr/Mo-Anteil hat, gerne auch etwas Induktionsgehärtetes
Schärfe von C-Stahl wird eigtl. nicht benötigt - bin aber offen für Vorschläge. Wenn C-Stahl, dann am liebsten Einsatzstahl sein welcher N- bzw. C- Oberflächenbehandlung aufweist und dann bspw. nitriert/QPQ wurde und dadurch eine schwarze Klinge hat denn vom simplen durchgehärteten Abschrecken/Anlassen oder den Rücken partiell Anlassen (Blue) bin ich kein Fan.
- Schliff Favorisiert Tanto oder eine schöne Droppoint, beide gefallen mir jeweils mit langem Messerrücken optisch am besten. Notfalls aber auch ein amerikanischer Tanto.
- Nicht notwendig im Schliff: Serrations, Balligen Schliff und Endschärfe, die kann ich selber herstellen
- Full Tang/durchgehender Erl

Griff:
- bin Rechtshänder, aber gesucht wird ein symetrischer Griff ohne eigenartige Daumenmulden o.ä. da ich es auch im "Reverse Grip" mit Klinge nach außen und innen halten mag
- Griff mit Längs- und Querablaufrillen, oder einer rauen bzw. "designer" Oberfläche wie es bei G10 ala Pohl Force oftmals verwendet wird, ansonsten gerne etwas mit Aussparungen (bspw. Löcher, wie das erwähnte CRKT M16-14SF)
- Griffmaterial bitte kein Metall (eher Kunststoffe/Holz) ansonsten aber erstmal egal, aber wenn zuuuuuuufällig noch Kupfer Akzente verbaut sind würde mich das sehr ansprechen.
- Griff mit leicht angedeutetem Knauf oder auch mit einem Ring ala Karambit damit es mir nicht aus der Hand rutscht
- Grifflänge für Handschuhgröße 9 (Umfang) jedoch einer normal schlanken Hand (keine breiten Bauarbeiter oder Gewichtstämmer Hände)
- wichtig: Kleines, beidseitiges Parierelement welches ala CRKT M16-14SF oder Eickhorn KM2000 so geformt ist, dass man auch den Daumen dagegen stemmen kann

Sonstiges:
- am besten mit einer schlanken Scheide mit breitem "Gürtelklipp" (Trage keine Gürtel, würde dies am Hosenbund in Appendix Carry weise oder der Hosentasche fixieren), aber nicht diesen eigenartig TacLock Elementen welche super dick auftragen -> Notfalls kann ich aber auch aus Kydex was selbst herstellen. Ansonsten gerne etwas aus Kunststoffspritzguss was schön schmal ist ohne das die Nieten die Scheide quasi doppelt so breit machen. Leder hat ich noch nie, lass mich aber wenns dünn/leicht/schmal ist auch gerne darauf ein.
- Gerne von einer "echten Marke" Made in Skandinavien oder Deutschland, Benchmade, Böker, CRKT, Gerber, Cold Steel und andere Made in China eher ungerne. Auch kein Ultima Ratio oder Pohl Force - das sind für mich total die Käsemarken

- Preis: Am liebsten <100€ da es zum Arbeiten gedacht ist und vll. mal verloren gehen kann, aber ich wäre auch zu etwas mehr bereit wenn es dafür viele Punkte erfüllt.
Die Kategorie 200€+ fällt jedoch komplett raus.
- Gewicht: um die 150g ohne Scheide wäre toll, wenn dies erreichbar ist bei der Stärke/Länge, ansonsten gerne <200g. Beispiele wie 350g Brummer fallen also komplett raus.

Bei den genannten Marken im Text hab ich mich schon umgesehen, aber leider nichts passendes gefunden.
Ansonsten fehlt es mir ehrlich gesagt an Kenntnissen über die Marken welche ich mal ansehen könnte: Von daher werft gerne mal Marken/Shops ein bei denen ich mich dann selbst nach Modellen umsehen würde anstatt das mir konkrete Modelle genannt werden, da ich nicht vermute das jemand zu meiner langen Liste direkt etwas passendes im Kopf hat

Beispiele welche mir teilweise schon etwas gefallen, jedoch nicht alles gesuchte bieten, wären u.a.:
- CRKT M16-13FX - Pro: 118mm Länge, Knauf, Lanyard Hole, "Glasbrecher" Erl, Parierelement, 131g Gewicht, ~70€ Preis - Contra: Serrations, 3.9mm Stärke, SK5 C-Stahl
- Extrema Ratio DEFENDER 2 DG - Pro: 118mm Länge, 5mm Stärke, N690 Legierung, Lanyard Hole, "Glasbrecher" Erl, Parierelement, 135g Gewicht - Contra: 230€ Preis, Knauf
- Etrema Ratio COL MOSCHIN C BLACK - Pro: 110mm Länge, N690 Legierung, Lanyard Hole, "Glasbrecher" Erl, Parierelement - Contra: 202g Gewicht, 270€ Preis, Knauf, 6.3 mm Stärke zuviel
- Eickhorn SEK II Serie - Pro: Parierelement, Knauf, 5mm stark, N695 Legierung, 140g Gewicht - Contra: Griff mit Fungermulden, nur 100mm Länge, 240€+ Preis

- Böker Plus Steel-Ranger - Pro: Parierelement, Knauf, 149g Gewicht, <70€ Preis - Contra: 2.9mm Stärke, Griff mit Fungermulden, nur 100mm Länge, "nur" 440C Legierung, Unverfügbar
- FKMD N.E.R.O. Extreme Response Operation - Pro: 110mm Länge, 5mm stark, N695 Legierung,
Parierelement - Contra: Knauf, 270g Gewicht, 299€ Preis
- TOPS Szabo Express - Pro: Parierelement - Contra: Preis, Gewicht, etwas zu lang (5.63", gesucht sind 4.72" max.), 0.16" (~4mm) Stärke

- Katz Avenger Serie - Pro: Parierelement - Contra: Preis, Gewicht, doppelter Schliff (Dolch)

EDIT: Vorher in Liste gewesen, aber eigtl. komplett uninteressant für mich mangels Parierelement:
- Eickhorn Bushcraft Knife - Pro: Klingenform, 117mm Länge, 4.7mm Stärke, Griff mit leicht angedeutem Parierelement/Daumenauflage, Lanyard Hole - Contra: Gewicht, Parierelement, unbekannte Legierung
- Eickhorn GDK - Pro: Klingenform, 117mm Länge, Griff mit "ganz leichtem" Parierelement, Lanyard Hole - Contra: leicht erhöhtes Gewicht, Parierelement, Preis
- Manly Patriot - Pro: Gewicht, Klingenform, die Daumenauflage (nennt man auch Serrations, oder?), Preis - Contra: Parierelement, nur 91mm, "nur" 4mm Stark
- Manly Crafter - Pro: 110mm Länge, Gewicht, Klingenform, die Daumenauflage (nennt man auch Serrations, oder?), Preis - Contra: Parierelement, "nur" 4mm Stark
- Mora Garberg - Pro: 109mm Klingenlänge, ansonsten eigtl. nichts dolles - Contra: 3.2mm Stark, Parierelement
- Cold Steel SRK Compact (SK5) - Pro: Länge (muss ich sogar kürzen), Gewicht, einseitig schon gutes Parierelement, Lanyard Hole, Griff symetrisch - Contra: Parierelement^^
- Extrema Ratio Task C - Pro: 6.3mm Stärke (schon eigtl. etwas zu viel), 110mm Länge, "Mulde" vor dem Parierelement zum präzisen halten beim Schnitzen/Schneiden - Contra: Parierelement^^
- TOPS Knives B.O.B. Fieldcraft - Pro: ~110mm Länge, 0.19"/4.8mm Stärke, Einseitiges Parierelement, Griff symetrisch aber nicht einfach gerade, Lanyard Hole - Contra: Etwas zu dezenter Knauf, Gewicht, Preis, Parierelement
- Muela Husky - Pro: 110mm Länge, Einseitiges Parierelement, gebogener Griff zum Knauf der mir vmtl. als Knauf genügt - Contra: unbekannte Stärke, Gewicht, Parierelement
- Rokka Korpisoturi - Contra: Parierelement^^
- Terävä Jääkäripuukko 110
- Contra: Parierelement^^

In Summe scheiter ich also aktuell zumeist am gewünschten Parierelement und hoffe ihr könnt vor allem dahingehend was einwerfen.

Danke für die Hilfe

Ps.: Wenn es geht bitte keine Links zu Shops, sondern zum Hersteller selbst. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich direkt an das Manly Patriot denken. Ist zwar minimal kürzer und dünner, geht aber in die Richtung. Der Link hier rein zufällig.
Manly Patriot CPM 154 02ML002 (https://messerundco.de/Manly-Patriot-Gen-ll-optimierte-Scheide-Brotzeitmesser-CPM-154-schwarz-MYP154B)
Lass Dich von der Beschreibung "Brotzeitmesser" nicht irritieren. Das ist ein echtes Allround-Arbeitsmesser. Ich nutze das mit D2- Klinge sehr gerne und intensiv.
Mit längerer Klinge gäbe es noch das Manly Blaze, hatte ich aber noch nicht in der Hand. Wenn die Qualität aber ähnlich ist, wie meine anderen Manlys wird das taugen.

Da musste ich direkt an das Manly Patriot denken. Ist zwar minimal kürzer und dünner, geht aber in die Richtung. Der Link hier rein zufällig.
Manly Patriot CPM 154 02ML002 (https://messerundco.de/Manly-Patriot-Gen-ll-optimierte-Scheide-Brotzeitmesser-CPM-154-schwarz-MYP154B)
Lass Dich von der Beschreibung "Brotzeitmesser" nicht irritieren. Das ist ein echtes Allround-Arbeitsmesser. Ich nutze das mit D2- Klinge sehr gerne und intensiv.
Mit längerer Klinge gäbe es noch das Manly Blaze, hatte ich aber noch nicht in der Hand. Wenn die Qualität aber ähnlich ist, wie meine anderen Manlys wird das taugen.

Danke dir. Habe mich mal bei Manly umgesehen - das Crafter wäre von der Länge besser.
Nach dem durchgehen meiner Liste und dem Nachbessern der Pro und Contras merke ich aber das mir der Handschutz/Parierelement sehr wichtig ist und aktuell mein größtes K.O. Kriterium.
Für welches Land wird das Messer denn benötigt?

Für die BRD, ergo max. 85mm.
Ich muss zugeben das ich immer wieder mit den CRKT M16 Serien "sympathisiere" wenn ich die Seite besuche, jedoch sind die M16-14 Varianten (3.6mm Stärke) immer deutlich zu lang (100mm) und mit nervigen Serrations, sodass ich viel nutzbare Klinge einbüße wenn ich es Kürzen würde, und die M16-13 Serien haben auch noch 89mm sodass ich da etwas kürzen müsste, was ansich kein Problem ist, aber dank der Serrations wieder so wenig Klinge übrig bleibt, zudem sind diese lediglich 3.0mm Stark.

Lg

Da bist du falsch informiert. 85 mm erlaubte Klingenlänge außerhalb des Griffs gilt ausschließlich für den Besitz von Springmessern, die aber seit 2008 mit jeder Klingenlänge unter §42a fallen.
Für feststehende Messer sind 120 mm die maximale Klingenlänge, die man in der Öffentlichkeit führen darf (örtliche Sonderregelungen mal außen vor).

Wir haben ja eigentlich hier einen Fragenkatalog für die Kaufberatung, der obligatorisch auszufüllen ist. Es würde helfen, wenn der noch nachgereicht würde. Über das Waffengesetz kann man sich hier im Forum ebenfalls informieren.

@Akkord Ich werfe mal das Rokka Korpisoturi in die Waagschale.

Lg
Das habe ich mal nicht getan, wollte ja niemandem auf den Keks gehen. Aber für mich aktuell eines der besten Messer für draußen - nur im beruflichen, eher urbanen Umfeld zu groß. Nicht für mich wohlgemerkt, nur für andere 🙄

Aber deckt einen Gutteil der Anforderungen ab, auch wenn preislich das 100€-Limit gerissen wird.

Das Manly Patriot hab ich auch, ein tolles Teil und preislich unschlagbar…

Na ja, das Terävä Jääkäripuukko 110 (welches @swifty58 vermutlich eigentlich meinte ;)) besitzt halt erneut keinen Top Guard ...

Zudem ist 80CrV2 denkbar weit weg von "rostfrei" (siehe hierzu Larrins Ratings).

Für ein Messer, welches u. U. bei schweißtreibenden Aktivitäten eng am Körper getragen werden soll, würde ich zu einem deutlich korrosionsresistenteren Stahl raten, sowie überdies zu sauber verklebten oder wenigstens demontierbaren Griffen.

Einen konkreten Alternativvorschlag habe ich allerdings leider nicht anzubieten, da mir im Moment einfach kein Messer einfällt, das die oben aufgeführten Kriterien hinreichend erfüllt ...

Grüße
Jürgen

Ich muss zugeben das ich immer wieder mit den CRKT M16 Serien "sympathisiere" wenn ich die Seite besuche, jedoch sind die M16-14 Varianten (3.6mm Stärke) immer deutlich zu lang (100mm) und mit nervigen Serrations, sodass ich viel nutzbare Klinge einbüße wenn ich es Kürzen würde, und die M16-13 Serien haben auch noch 89mm sodass ich da etwas kürzen müsste, was ansich kein Problem ist, aber dank der Serrations wieder so wenig Klinge übrig bleibt, zudem sind diese lediglich 3.0mm Stark.

Hmm, ich glaube Du bist gedanklich auf einem falschen Weg bezüglich 42a und Führen - wie schon gesagt wurde, die Länge ist nicht limitiert auf 85mm beim Taschenmesser, Einhandmesser, die einhändig verriegeln sind da im Detail schon sehr viel stärker limitiert. Gedanklich zu den CRKT M16 Serien oder ähnlichen Serien müsstest Du abchecken ob Du mit einem einhändig zu öffnenden und einhändig zu verriegelnden Taschenmesser "als EDC" den Zweck das Messer zu führen als waldaffiner Mensch ausreichend rechtfertigen kannst. Alternativ wäre für Dich vielleicht ein zweihändig zu öffnendes und verriegelndes Taschenmesser die bessere Wahl.

Du sagtest ja, dass das ganze als Taschenmesser eigentlich besser wäre, deswegen mal zwei Beispiele:

Real Steel Sidus, Poltergeist-Design, Zweihandmesser, LinerLock, D2 Stahl, Klinge ist 8,9cm lang und 2,9mm stark, Clip für 68 Euro

Gerber Gator 154CM drop point, Zweihandmesser, Backlock, CPM 154 Pulverstahl, Klinge ist 8,9cm lang und 3,1mm stark für 85,45 €

Ich glaube der Titel ist "

Feststehendes EDC zum Führen​

"
Das war auch mein erster Gedanke, aber generell finde ich es keinen Fehler bei selbst gesetzten Anforderungen auch rechts und links davon zu blicken - oft genug liegt man preislich, funktional oder optisch dann evtl besser als man es sich selbst gedacht hatte.

In sofern kein Sakrileg, sofern die anderen Parameter passen, denke ich. @Akkord wird sich bestimmt dazu äußern, dann wissen wir mehr bzw der Klapper.

Das Rokka Korpisoturi würde ich auch unbedingt empfehlen, auch wenn der Preis deutlich höher liegt - das gibt es auch in einer N690-Version, und es ist für Outdoor-Aktivitäten prädestiniert…

Eigtl. würde mir ein Klappmesser gefallen, aber die legale Klingenlänge ist mir etwas zu gering.
Sorry, das hatte ich überlesen.
Also - Zweihandklappmesser >> Klingenlänge unbegrenzt. Oder?

Da bist du falsch informiert. 85 mm erlaubte Klingenlänge außerhalb des Griffs gilt ausschließlich für den Besitz von Springmessern, die aber seit 2008 mit jeder Klingenlänge unter §42a fallen.
Für feststehende Messer sind 120 mm die maximale Klingenlänge, die man in der Öffentlichkeit führen darf (örtliche Sonderregelungen mal außen vor).

Wir haben ja eigentlich hier einen Fragenkatalog für die Kaufberatung, der obligatorisch auszufüllen ist. Es würde helfen, wenn der noch nachgereicht würde. Über das Waffengesetz kann man sich hier im Forum ebenfalls informieren.

Hmm, ich glaube Du bist gedanklich auf einem falschen Weg bezüglich 42a und Führen - wie schon gesagt wurde, die Länge ist nicht limitiert auf 85mm beim Taschenmesser, Einhandmesser, die einhändig verriegeln sind da im Detail schon sehr viel stärker limitiert. Gedanklich zu den CRKT M16 Serien oder ähnlichen Serien müsstest Du abchecken ob Du mit einem einhändig zu öffnenden und einhändig zu verriegelnden Taschenmesser "als EDC" den Zweck das Messer zu führen als waldaffiner Mensch ausreichend rechtfertigen kannst. Alternativ wäre für Dich vielleicht ein zweihändig zu öffnendes und verriegelndes Taschenmesser die bessere Wahl.

Du sagtest ja, dass das ganze als Taschenmesser eigentlich besser wäre, deswegen mal zwei Beispiele:

Real Steel Sidus, Poltergeist-Design, Zweihandmesser, LinerLock, D2 Stahl, Klinge ist 8,9cm lang und 2,9mm stark, Clip für 68 Euro

Gerber Gator 154CM drop point, Zweihandmesser, Backlock, CPM 154 Pulverstahl, Klinge ist 8,9cm lang und 3,1mm stark für 85,45 €
@porcupine + @DirkWitten
"Guten Morgen":
Bzgl. der Klingenlänge scheint meinerseits wohl wie nun oft zitiert wirklich eine zu strickte Interpretation des WaffG vorzuliegen.
Mir ist durch eigenes Lesen des WaffG und seiner Anlagen zu damaliger Zeit und erneut jetzt vor dem Hintergrund der Anschaffung, und nicht irgendwelcher "Guides" im Netz, das Führungsverbot von Waffen bekannt,
und so dachte ich ein Springmesser ist nicht nur eine Variante welches durch Federkraft o.ä. geöffnet wird, sondern eben auch durch die manuelle Kraft der Hand "aufspringt", sich also aus einer kleineren - leichter zu verbergenden - Form wandeln lässt, und somit als Waffe gilt wenn es über 85mm Klingenlänge (mit Fehlschliff und Co.) aufweist. Aber dies galt scheinbar für Rettungsmesser und war von mir verwechselt.

BKA Bescheide hatte ich dann auch nochmal zu manch Themen (bspw. Rettungsmesser) gelesen,
und so war ich nun die ganze Zeit wirklich in der scheinbar falschen Annahme.
Recht durchdrungen hab ich dann die definition von Springmesser noch nicht und muss da mal nachsteuern, ist aber für meine Frage weitgehend unerheblich da ich hier im Thread ein feststehendes Messer suche.

Bezüglich des Fragenkatalog:
Den habe ich vor meinem Post gelesen, und beantworte eigtl. jede Frage hierdrin. Habs lediglich anders sortiert und mehr nach Griff, Klinge und Sonstigem aufgeteilt. Vermisst du was?

@Akkord Ich werfe mal das Rokka Korpisoturi in die Waagschale.

Lg

@hard2handle Stimmt, ist ein bisschen teurer. Dann eben: Skrama. Da kann man nichts falsch machen.

Danke dir - hab sie mal gespeichert!

@Jürgen
Vielen Dank für den Link zu Larrins Rating! Ist zwar schon etwas länger her, aber vor 10 Jahren hat mir Metallurgie von Fe-Legierungen (diversen Gefügephasen, EKD, Abkühlungsverläufe...) im Studium immer Spaß gemacht und sehr gelegen! Hoffe daher mal das ich die Graphen von Larris ordentlich verstehen werde.

EDIT:
Ich habe mich noch mal ein wenig umgesehen, und meine Eingangsliste editiert.
Alles ohne Parierelement ist nun "raus".
Dafür habe ich noch ein paar mit Parierelement gefunden.

Aktuell wege ich zwischen 70.59€ für das CRKT M16-13FX und 179-199€ für das Extrema Ratio DEFENDER 2 DG ab.
Da es ganz klar am Preis scheitern wird, würde ich, wenn niemand mehr Vorschläge hat, eher zum CRKT gehen, da ich die eigentlich abgehobene Preispolitik von Extrema Ratio wie Eingangs erwähnt generell nicht unterstützen will, auch wenn sicher andere Meinung dazu existieren vor allem wenn man bedenkt das eine halbwegs ordentliche Legierung genutzt wurde und das Messer scheinbar gut designed wurde um auf so ein niedriges Gewicht zu kommen trotz der langen/hohen/starken Klinge!
Ich muss aber sagen das die Stonewashed Variante bei Knifestock Shop mit nur 179€ schon leicht reizt.

Ich hoffe mal auf der IWA kann ich einfach mal beide Messer live befingern, und mich etwas besser entscheiden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerber Gator gibt es auch als fixed Blade. Die Scheide ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber um den Preis kann man sich noch eine lässige Kydex machen lassen. 🖖

@Akkord:

Wenn die Daumenrampe des Benchmade Adamas Fixed bereits als Parierelement durchgeht, dann könntest Du Dir vielleicht mal das Hogue EX-02 anschauen.

Früher existierte auch eine Tanto-Version (die ich in A2-Stahl hier habe), welche aktuell allerdings nicht mehr verfügbar zu sein scheint. In manchen Shops ist diese jedoch noch immer gelistet.

Grüße
Jürgen

Zurück