Feststehendes für Schweden-Wanderung, 13 - 17 cm Klingenlänge

kaneo

Mitglied
Beiträge
142
Liebe Community,

früher war ich hier regelmäßiger mit dabei, dann eine Pause.... Jetzt mach ich mich aber daran, einen alten Traum zu erfüllen und plane eine längere Wanderung in Schweden im Frühjahr "16.

Und dazu brauche ich natürlich ein echtes Outdoor-Messer!!! :haemisch:
Und dazu brauche ich ebenso Eure Hilfe!


Ich lebe in Österreich, und fahre nach Schweden. In beiden Ländern gibt es keine wirklich gesetzliche Beschränkung der Messergröße bei Feststehenden - ich kann also von der Praxis ausgehen und einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Handlichkeit und Größe fürs Bearbeiten von Holz suchen.

So bin ich auf das wichtigste Merkmal meines Wunsch-Outdoormessers gekommen: zwischen 13 und 17 cm Klingenlänge!

Warum?
Messer wie Condor Hudson Bay (21,6 cm Klinge, 675g) sind zwar toll, aber schon ordentlich groß um sie zu tragen, und auch ordentlich schwer.
Messer wie Lionsteel M5 (11,5 cm Klinge, 245g) sind zwar cool, aber zum richtigen Spalten von Holz eigentlich ein bischen kurz (obwohl mir das M5 sehr gefällt..)

Ich bin dankbar für Eure Vorschläge! :super:



Hier der Steckbrief (Fragenkatalog):

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? Ja, wobei ich eben Schweden so interpretiere, das im Wald beim Wandern und frei Campen alles -was nicht übertrieben groß ist- erlaubt (oder besser geduldet) ist und auch außen tragbar ist. In Städten gehören Messer einfach tief in den Rucksack um gar keine Diskussion aufkommen zu lassen. Schulen und Kindergärten meiden...


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Feststehend.


* Wofür soll das Messer verwendet werden? Outdoor Allrond-Einsatz, Holz klein machen, einen Lagerplatz frei von "Gemüse" machen....


* Von welcher Preisspanne reden wir? Das Lionsteel M7 kostet 240 Euronen, das ist die absolute Obergrenze, lieber unter 200...


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge) Klingenlänge 13-17 cm, Gewicht unter 500g.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Outdoor tauglich eben, Form egal, durchgehender Erl. Material Griffschalen egal.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material? Im Idealfall Leder.


* Welcher Stahl darf es sein? Prinzipiell bin ich (ob der persönlich empfundenen besseren nachschleifbarkeit) ein Freund des "rostenden" Stahls, ist aber kein wesentliches Kriterium.


* Klinge und Schliff? Klingenform egal, dick (größer 4 mm) soll sie sein, FLACHSCHLIFF ist wichtig.


* Linkshänder? Rechtshänder


* Bezugsquelle? nach Möglichkeit deutscher Internethändler der nach Österr. versendet.


* Verschiedenes? siehe oben
 
Meine Empfehlung: Das Hood Thug - ein Entwurf vom Outdoor Guru Ron Hood,
gefertigt von Buck Knives.

Flachschliff, Carbonstahl, 17 cm Länge ...

Aber schau selbst.

http://www.buckknives.com/product/buck-hood-thug-knife/0070BKSBH-B/

Es gibt davon noch den kleineren Bruder, das Hood Punk Knife mit 14 cm Länge.

http://www.buckknives.com/product/buck-hood-punk-knife/0065BKSBH-B/

Ich würde als Traditionalist das Buck 124 Frontiersman nehmen, aber das hat
ja keinen Flachschliff.

http://www.buckknives.com/product/frontiersman/0124BKSLE-B/

Haebbie
 
Hy Haebbie!

Wow, das sind tolle Ideen, :super:

Den traditionellen Ansatz (124er) kann ich nachvollziehen - das Messer hat was - aber in diesem Fall hab ich mich irgendwie nicht auf ein klassisches Design eingestellt.

Das Thug ist ganz großes Kino :staun:, da hab ich aber wegen der nach innen gebogenen Klinge etwas Bedenken beim Nachschleifen. Ich schleife mit Steinen... Belgischer Brocken und so...

Aber das Punk ist ebenso großes Kino, das ist einmal ein super Vorschlag!;)

Kaneo
 
Danke Chamenos, to be honest..., an das hab ich auch schon gedacht (auch weil ich schon Erfahrung mit einem kleinem Jagdmesser von H.H. habe...)

Bin nur nicht sicher, ob ich für den groben Einsatz wirklich ein Custom will, ich denke bei einem von der Stange (und das ist vermutlich doch auch etwas günstiger) hab ich weniger Hemmungen es richtig hart dran zu nehmen :rolleyes:...


Kaneo
 
Wenn es kein Custom sein soll und nicht zu schade für den Gebrauch, warum dann nicht einen Klassiker, nämlich das M95 Ranger knife:

https://www.lamnia.com/de/p/4/messer-und-klappmesser/messer/j-p-peltonen-m95-ranger-knife-leather

155cm Kohlenstoff-Klinge, 4,2mm stark, Lederscheide (ich würde aber die Kydexscheide nehmen), Preis konkurrenzlos

:staun::staun::staun: Oooh, in der Messerversion (also nicht als Schwert ;) ) ein toller Vorschlag! Kommt auf die Liste! Kydexscheide auch ein guter Tipp, thanxs Atlantik!
 
Zurück