Ich suche ein kleines feststehendes Messer für den survival Gebrauch. Ich besitze auch ein Gerber prodigy aber das ist zu groß für kleinere Ausflüge. Das Messer sollte in eine Jackentasche passen und auch am Gürtel tragbar sein
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? :
Ja mir ist bewusst das ich es als Minderjähriger nicht besitzen oder mit mir tragen darf. Aber wer geht mit seinem Vater nicht in die Wildnis und macht Dinge die er nicht tun darf?
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? :
Es geht um ein feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden? :
Für alles was bear grylls auch macht. Also vom Früchte auf schneiden bis zum krebse aufbrechen oder Lager aufbauen. Also was halt in der Wildnis Als Aufgabe ansteht.
Von welcher Preisspanne reden wir? :
Bis 50 €
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge) :
Ich habe als Gesamtlänge so bis 15 cm gedacht. Jedoch soll der griff höchstens 50% der Gesamtlänge betragen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? :
Also das Messer kann auch ohne griff sein also ein Stück Stahl auf das man Paradies wickelt. Mit griff finde ich hartplastik oder gummiert ok. Auf keinen fall oldschool also Horn Holz ... . Für die Klinge : am besten schwarz oder mat Grün hält etwas ausgefallener aber trotzdem eher schlicht.
Welcher Stahl darf es sein?
Ich kenne mich leider nicht mit Stahl aus. Rostfrei auf jeden fall und robust.
Klinge und Schliff
Also für die Charakteristik klingenrücken bis 5mm und ich glaube es heißt Bowie Form die auch das Gerber Lmf verwendet. Ein teilwellenschliff muss auch dabei sein.
Linkshänder ?
Nein
Noch dazu ich habe als Favorit Bsp das Rat izula das ist aber nicht rostfrei und kein wellenschliff. Der Preis ist auch zu hoch. Das Messer sollte trotz des geringen Preises gut verarbeitet sein also Preis leistungsverhaltnis mäßig
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? :
Ja mir ist bewusst das ich es als Minderjähriger nicht besitzen oder mit mir tragen darf. Aber wer geht mit seinem Vater nicht in die Wildnis und macht Dinge die er nicht tun darf?
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? :
Es geht um ein feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden? :
Für alles was bear grylls auch macht. Also vom Früchte auf schneiden bis zum krebse aufbrechen oder Lager aufbauen. Also was halt in der Wildnis Als Aufgabe ansteht.
Von welcher Preisspanne reden wir? :
Bis 50 €
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge) :
Ich habe als Gesamtlänge so bis 15 cm gedacht. Jedoch soll der griff höchstens 50% der Gesamtlänge betragen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? :
Also das Messer kann auch ohne griff sein also ein Stück Stahl auf das man Paradies wickelt. Mit griff finde ich hartplastik oder gummiert ok. Auf keinen fall oldschool also Horn Holz ... . Für die Klinge : am besten schwarz oder mat Grün hält etwas ausgefallener aber trotzdem eher schlicht.
Welcher Stahl darf es sein?
Ich kenne mich leider nicht mit Stahl aus. Rostfrei auf jeden fall und robust.
Klinge und Schliff
Also für die Charakteristik klingenrücken bis 5mm und ich glaube es heißt Bowie Form die auch das Gerber Lmf verwendet. Ein teilwellenschliff muss auch dabei sein.
Linkshänder ?
Nein
Noch dazu ich habe als Favorit Bsp das Rat izula das ist aber nicht rostfrei und kein wellenschliff. Der Preis ist auch zu hoch. Das Messer sollte trotz des geringen Preises gut verarbeitet sein also Preis leistungsverhaltnis mäßig