Ich suche ein neues feststehendes Messer, da mit mein bisherigen in Irland abhanden gekommen ist. 
Das Messer soll benutzt werden, also kein Vitrinenstück und mein Budget ist vergleichsweise beschränkt. Ich habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt und hoffe, dass ich mir gute Tipps geben könnt.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich werde es in Pfadfinderlagern einsetzen. Dabei soll es zum Seil/Tau/Sisal schneiden, aber auch zum Schneiden von Obst, Fleisch oder zum Anspitzen kleinerer Äste verwendet werden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
50 € wäre mir ganz lieb, eventuell auch 60 €.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich denke für meine Anwendungen wären 10-13 cm ganz praktisch.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte nicht allzu martialisch aussehen, ich will damit schließlich keine Kinder erschrecken.
Und allgemein gefällt mir was schlichtes besser als irgendeine künstlich-kitschige Hornoptik.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Die ist mir nicht so sonderlich wichtig. Die von meinen bisherigen war auch eher Schrott.
Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich nicht aus. Ich denke, dass rostträge eher das Richtige wäre, Wartung ist nicht unbedingt mein Ding.
Klinge und Schliff
Auch hier kenne ich mich nicht aus. Es sollte Holz, Seile und auch Obst/Gemüse schneiden können.
Linkshänder?
Ja.
Sonstiges:
Es kann auch gebraucht sein. Ich habe schon mal im Marktplatz geschaut, aber das meiste war über meinen Preisrahmen und ich weiß ja nicht, welches gut zu meinen Anforderungen passen könnte.
Das Messer soll benutzt werden, also kein Vitrinenstück und mein Budget ist vergleichsweise beschränkt. Ich habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt und hoffe, dass ich mir gute Tipps geben könnt.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich werde es in Pfadfinderlagern einsetzen. Dabei soll es zum Seil/Tau/Sisal schneiden, aber auch zum Schneiden von Obst, Fleisch oder zum Anspitzen kleinerer Äste verwendet werden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
50 € wäre mir ganz lieb, eventuell auch 60 €.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich denke für meine Anwendungen wären 10-13 cm ganz praktisch.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte nicht allzu martialisch aussehen, ich will damit schließlich keine Kinder erschrecken.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Die ist mir nicht so sonderlich wichtig. Die von meinen bisherigen war auch eher Schrott.
Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich nicht aus. Ich denke, dass rostträge eher das Richtige wäre, Wartung ist nicht unbedingt mein Ding.
Klinge und Schliff
Auch hier kenne ich mich nicht aus. Es sollte Holz, Seile und auch Obst/Gemüse schneiden können.
Linkshänder?
Ja.
Sonstiges:
Es kann auch gebraucht sein. Ich habe schon mal im Marktplatz geschaut, aber das meiste war über meinen Preisrahmen und ich weiß ja nicht, welches gut zu meinen Anforderungen passen könnte.