Hi, gesucht werden diese Eigenschaften: Stahl: Kohlenstoff, SK5 oder ähnlich / Klingenlänge 14-18cm / Klingenhöhe: 4cm? Da steht in den Onlineshops selten eine Angabe / Kling. Stärke: 4-6mm / Säge, Teilwellenschliff, Drahtschere, Glasbrecher, Schärfstein kein muß / Kydex (schadet das Kydex der Schärfe beim rein/rausziehen?) / Spitze Tanto oder Speer - da kenn ich Vor- und Nachteile nicht / Fulltang. Meine Favoriten waren: KM 4000 Welle (find ich den Stahl nicht so toll), FKMD Leonida (440C habe ich gerade ein Messer mit dem gleichen Stahl -Steel Mariner - das durch das Kydex die Schärfe verliert - komischer Stahl...? oder bescheiden angeschliffen?) Und das FKMD FX3004 (nicht mehr erhältlich bzw. zu teuer) / Preis max. 250EU / Made in Europe da ich nicht glaube das außer in Japan, in fernost der Stahl ordentlich verarbeitet wird. Ich war da oft auf Montage, der Wille ist da! Aber mit der Technik haben sie es nicht so. In Europa wahrscheinlich genau anders herum... Danke, 1
Edit: Den F-Katalog hatte ich bemerkt als ich fast fertig mit meinen Angaben war. Nur noch kurz: Gesetze sind klar: über 12 cm nicht Führen, Transport nur im verschlossenen Behältniss. Schliff: Scandi bzw. der mit guter Robustheit & Schärfe. Rechtshänder.
Edit: Den F-Katalog hatte ich bemerkt als ich fast fertig mit meinen Angaben war. Nur noch kurz: Gesetze sind klar: über 12 cm nicht Führen, Transport nur im verschlossenen Behältniss. Schliff: Scandi bzw. der mit guter Robustheit & Schärfe. Rechtshänder.
Zuletzt bearbeitet: