Feststehendes Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ONE

Mitglied
Beiträge
67
Hi, gesucht werden diese Eigenschaften: Stahl: Kohlenstoff, SK5 oder ähnlich / Klingenlänge 14-18cm / Klingenhöhe: 4cm? Da steht in den Onlineshops selten eine Angabe / Kling. Stärke: 4-6mm / Säge, Teilwellenschliff, Drahtschere, Glasbrecher, Schärfstein kein muß / Kydex (schadet das Kydex der Schärfe beim rein/rausziehen?) / Spitze Tanto oder Speer - da kenn ich Vor- und Nachteile nicht / Fulltang. Meine Favoriten waren: KM 4000 Welle (find ich den Stahl nicht so toll), FKMD Leonida (440C habe ich gerade ein Messer mit dem gleichen Stahl -Steel Mariner - das durch das Kydex die Schärfe verliert - komischer Stahl...? oder bescheiden angeschliffen?) Und das FKMD FX3004 (nicht mehr erhältlich bzw. zu teuer) / Preis max. 250EU / Made in Europe da ich nicht glaube das außer in Japan, in fernost der Stahl ordentlich verarbeitet wird. Ich war da oft auf Montage, der Wille ist da! Aber mit der Technik haben sie es nicht so. In Europa wahrscheinlich genau anders herum... Danke, 1
Edit: Den F-Katalog hatte ich bemerkt als ich fast fertig mit meinen Angaben war. Nur noch kurz: Gesetze sind klar: über 12 cm nicht Führen, Transport nur im verschlossenen Behältniss. Schliff: Scandi bzw. der mit guter Robustheit & Schärfe. Rechtshänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast Du gerade genau das M9-Bajonett der U.S.-Army beschrieben...
Hatte persönlich leider noch kein Original in der Hand, nur einen Nachbau, der allerdings auch nicht schlecht verarbeitet war.
Musst halt mal googeln, wo Du ein originales erwischen kannst.

Gruss

FLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse,
Was soll dieses bestehen auf dem Fragenkatalog, der Threadstarter hat doch seine Wünsche und Vorstellungen hier präzise dargelegt?!
 
Weil der ziemlich bewährte Fragenkatalog extra darauf abzielt, brauchbare Informationen für eine sinnvolle Empfehlung zu erhalten. Diffuse Wünsche und Vorstellungen helfen da typischerweise wenig weiter, vor allem wenn die pauschal und stark subjektiv geprägt sind ...
 
Ich glaub, Ihr versteht meine Frage nicht richtig.
Er hat doch klare und präzise Angaben gemacht, bei Leuten, die nicht wirklich wissen was sie wollen, macht der Fagenkatalog ja durchaus Sinn, aber er weiss ja, was er sucht und will lediglich ein paar Vorschläge hören...

In diesem Fall:
@ONE, schau dir einfach mal die Produktpalette von ONTARIO Knives an, die sind hauptsächlich aus 1095er Kohlenstoffstahl gefertigt und stellen auch das oben angeführte M9-Bajo her. Ist made in USA, aber ich bin sicher, das taugt genau so wie aus europäischer Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, vielleicht nicht genau, aber er weiss, wohin die Reise geht (militärisches Allround-Survivalmesser).
Alles gut, will mich nicht streiten, war nur etwas verwundert, dass hier immer auf den Fragenkatalog bestanden wird. klar machts der in den meisten Fällen übersichtlicher, aber ein frei formuliertes Gesuch liest sich in dem Fall für mich einfach besser.

So, jetzt bin ich gespannt auf weitere Vorschläge und was es dann am Ende wird...
 
Danke Justme, das M9 was ich gefunden habe, ist nicht ganz ok. Die Säge sieht sehr grob aus & Wellenschliff fehlt. Der Stahl ist Rostfrei.
@Polaris: Welche Angaben fehlen? Fast alle Fragen aus dem Katalog waren schon aufgeführt.
 
Ich meine, dass Du an irgendeiner Stelle Abstriche machen musst, da Deine Vorstellungen kaum in einem Messer zu finden sein werden. Schau Dir mal das Cyprus SF II von Eickhorn an. Ist ja quasi ein direkter Nachfahre des ACK.

stralsund
 
Hallo Stralsund, das Cyp war einer meiner Favoriten weil es eines der wenigen Eichhörnchen ist, welches nicht aus 1.4110 ist. Aber der Federstahl ist, nachdem ich mich belesen habe, in Sachen Schärfe "schlechter" als der 4110. Aber Du hast Recht, ich habe trotz intensiver Suche kein Militärmesser aus meinen Wunschstählen gefunden. Grüße an die See, muß ich mal wieder hin :)
 
Hi,
Was du gesehen hast war einer der Billignachbauten, schau mal bei Wolfster.de vorbei und kuck dir mal die verschiedenen Produkte von Ontario an, Wartezeit teilweise 2 Wochen, aber es lohnt sich!
 
... der Threadstarter hat doch seine Wünsche und Vorstellungen hier präzise dargelegt?!
Unvollständig. Specs des gesuchten Gegenstands, ok. Keine Angaben, ob er in Kenntnis des gültigen Waffenrechts ist. Was er sucht, unterliegt dem §42a. Jetzt ists oben editiert, alles geklärt. Weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: ONE
Hallo Herr Voller. Schick. Kostet in D 100EU mehr als in USA. Leider fehlt die Säge & Drahtschere - das machts dann für den Preis zu teuer. Danke & Grüße, 1
 
Jetzt sehe ich das erst, das ist eine Fake-Säge :rolleyes:::ROFLMAO:
Sorry, dass ich das Jimping für die Säge gehalten habe.
Vielleicht dann doch sowas wie ein Tracker.
 
  • Like
Reaktionen: ONE
Hi, Danke für eure Tips. Ich habe das FKMD Leonida gekauft. War im Angebot für 150 und sowieso mein Favorit. Leider habe ich über 2 Monate gewartet & schon bezahlt aber der Online Shop hat sich nicht mehr gemeldet. Erst auf Nachfrage war neuer Lieferterm, mitte Februar. Hab mich dann anders entschieden, da man so was sowieso nicht tragen darf & irgendwo zu lesen war, daß auch das Befördern in einem Rucksack von Bundesland zu Bundesland anders bestraft wird. Man lernt nie aus. Abgeschlossen, verschloßen - was für ein Theater. Wird nun das Manly Crafter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück