Fabsel
Mitglied
Hallo,
so langsam merke ich wo es bei den Messern hin geht bei mir. Feststehende reizen mich immer mehr.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jep, darum das Ganze
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes Messer mit einem längerem Griff "als üblich"
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdooraktivitäten
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ich sag erstmal bis 200€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
so zwischen 11 cm und 12 cm, Griff über 15 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10, Micarta das übliche. Kein Knochen, Horn, ungern Holz
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex ist mir am liebsten, kann man aber drüber reden.
* Welcher Stahl darf es sein?
Sleipner find ich aktuell super, aber eigentlich bin ich da nicht allzu anspruchsvoll wenn es ein Stahl ist der nicht sofort weg rostet und die Schärfe länger behält reichts mir.
* Klinge und Schliff?
einen langezogenen Flachschliff(wie beim Lionsteel M3) finde ich ganz gut. Klingenstärke sollte über >4mm liegen.
* Bezugsquelle?
Internet, wo genau ist erstmal egal.
* Verschiedenes?
Sinn des Ganzen soll sein, das es ein Messer wird, das im Rahmen von §42a legal zu führen ist(bezogen auf die Klingenlänge), aber einen längeren Griff aufweißt damit ich es auch mal aus Haumesser (Hebel und so) besser nutzen kann. Ob das Ganze so funtkioniert wie ich mir vorstelle weiß ich nicht, aber ich will es selber herausfinden. Aus einem Forendeal hab ich ein Fantoni Forums Knife (https://www.youtube.com/watch?v=Ljxg6bqxH-Q) bekommen, das einen recht langen Griff hat, das hat mich auf diese Idee gebracht.
Für den genannenten Outdoorzweck ist das Fantoni aber nicht so richtig geeignet, da fehlt es ein wenig an Eigengewicht, damit man auch mal ein wenig "wums" hat.
Für derartige Zwecke im unter 12cm Bereich nutze ich im Normalfall das Lionsteel M3. Dieses Messer mit einem längeren Griff wäre eigentlich alles was ich wollen würde. Längerer Griff bedeutet für mich mehr als 15 cm Grifflänge, und da bin ich bisher nicht fündig geworden.
ich hoffe da hat jemand eine Idee.
Grüße
so langsam merke ich wo es bei den Messern hin geht bei mir. Feststehende reizen mich immer mehr.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jep, darum das Ganze
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes Messer mit einem längerem Griff "als üblich"
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdooraktivitäten
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ich sag erstmal bis 200€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
so zwischen 11 cm und 12 cm, Griff über 15 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10, Micarta das übliche. Kein Knochen, Horn, ungern Holz
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex ist mir am liebsten, kann man aber drüber reden.
* Welcher Stahl darf es sein?
Sleipner find ich aktuell super, aber eigentlich bin ich da nicht allzu anspruchsvoll wenn es ein Stahl ist der nicht sofort weg rostet und die Schärfe länger behält reichts mir.
* Klinge und Schliff?
einen langezogenen Flachschliff(wie beim Lionsteel M3) finde ich ganz gut. Klingenstärke sollte über >4mm liegen.
* Bezugsquelle?
Internet, wo genau ist erstmal egal.
* Verschiedenes?
Sinn des Ganzen soll sein, das es ein Messer wird, das im Rahmen von §42a legal zu führen ist(bezogen auf die Klingenlänge), aber einen längeren Griff aufweißt damit ich es auch mal aus Haumesser (Hebel und so) besser nutzen kann. Ob das Ganze so funtkioniert wie ich mir vorstelle weiß ich nicht, aber ich will es selber herausfinden. Aus einem Forendeal hab ich ein Fantoni Forums Knife (https://www.youtube.com/watch?v=Ljxg6bqxH-Q) bekommen, das einen recht langen Griff hat, das hat mich auf diese Idee gebracht.
Für den genannenten Outdoorzweck ist das Fantoni aber nicht so richtig geeignet, da fehlt es ein wenig an Eigengewicht, damit man auch mal ein wenig "wums" hat.
Für derartige Zwecke im unter 12cm Bereich nutze ich im Normalfall das Lionsteel M3. Dieses Messer mit einem längeren Griff wäre eigentlich alles was ich wollen würde. Längerer Griff bedeutet für mich mehr als 15 cm Grifflänge, und da bin ich bisher nicht fündig geworden.
ich hoffe da hat jemand eine Idee.
Grüße