Feststehendes mit langem Griff

Fabsel

Mitglied
Hallo,

so langsam merke ich wo es bei den Messern hin geht bei mir. Feststehende reizen mich immer mehr.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jep, darum das Ganze

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes Messer mit einem längerem Griff "als üblich"

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdooraktivitäten

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ich sag erstmal bis 200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
so zwischen 11 cm und 12 cm, Griff über 15 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10, Micarta das übliche. Kein Knochen, Horn, ungern Holz

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex ist mir am liebsten, kann man aber drüber reden.

* Welcher Stahl darf es sein?
Sleipner find ich aktuell super, aber eigentlich bin ich da nicht allzu anspruchsvoll wenn es ein Stahl ist der nicht sofort weg rostet und die Schärfe länger behält reichts mir.

* Klinge und Schliff?
einen langezogenen Flachschliff(wie beim Lionsteel M3) finde ich ganz gut. Klingenstärke sollte über >4mm liegen.

* Bezugsquelle?
Internet, wo genau ist erstmal egal.

* Verschiedenes?
Sinn des Ganzen soll sein, das es ein Messer wird, das im Rahmen von §42a legal zu führen ist(bezogen auf die Klingenlänge), aber einen längeren Griff aufweißt damit ich es auch mal aus Haumesser (Hebel und so) besser nutzen kann. Ob das Ganze so funtkioniert wie ich mir vorstelle weiß ich nicht, aber ich will es selber herausfinden. Aus einem Forendeal hab ich ein Fantoni Forums Knife (https://www.youtube.com/watch?v=Ljxg6bqxH-Q) bekommen, das einen recht langen Griff hat, das hat mich auf diese Idee gebracht.
Für den genannenten Outdoorzweck ist das Fantoni aber nicht so richtig geeignet, da fehlt es ein wenig an Eigengewicht, damit man auch mal ein wenig "wums" hat.
Für derartige Zwecke im unter 12cm Bereich nutze ich im Normalfall das Lionsteel M3. Dieses Messer mit einem längeren Griff wäre eigentlich alles was ich wollen würde. Längerer Griff bedeutet für mich mehr als 15 cm Grifflänge, und da bin ich bisher nicht fündig geworden.

ich hoffe da hat jemand eine Idee.

Grüße

Das Böker+ Oscar Mike war auch mein erster Gedanke, der Griff ist zwat etwas kürzer, aber trotzdem verhältnismäßig lang und müßte sich auch am Ende gut in der von Dir angestrebten Weise greifen und "schwingen" lassen.

Das TUF Gen II aus gleichem Hause hat einen recht langen Griff, der sich aber mit der Form und der Nase am Ende gut und sicher in der von Dir angestrebten Form greifen ließe.

Ich würde an Deiner Stelle auch in Erwägung ziehen, den Griff mit einem kräftigen Lanyard zu verlängern, den kann man zum sicheren "langgreifen" auch sehr wirksam verwenden, des Messer bleibt damit aber führiger, als mit einem noch längeren Griff. Sowas z.B. an einem Oscar Mike gäbe zusammen einen sehr langen Griff. Müßte übrigens auch an einem Lionsteel M 3 gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Böker Arbolito Buffalo Soul II hatte ich heute zufälligerweise schon in der Hand und ich war schwer beeindruckt. :super:
Mein erster Gedanke war auch der von Dir angestrebte Verwendungszweck
Das wird - gemeinsam mit dem Böker Field Butcher - sicher eine meiner nächsten Neuerwerbungen.
Das TUF Gen II besitze ich auch, aber das macht einen viel zu zierlichen Eindruck.

Hallo,

danke für die Antworten. Das Oscar Mike hatte ich schon auf dem Schirm, aber irgendwas( ich weiß nicht mehr was :confused:) hatte mich abgehalten das weiter zu verfolgen. und das Böker Arbolito Buffalo Soul II find ich ein wenig ungewöhnlich von der Form her, aber ich habs grad für so unglaublich kleines Geld beim großen Fluss ergattern können, das ich einfach zugeschlagen habe. Aber das soll ja nicht heißen dass da nicht evtl. noch ein "besseres" Messer kommen kann :hehe:.
Ontario TAK 1 & FKMD Recon sagen mir beide nicht so zu und das TUF Gen II ist mir da wohl zu zierlich.

Den Böker Messerfinder hatte ich übrigens schon versucht, aber außer dem Oscar Mike kam da nix rum für mich, warum das Arbolito da nicht bei war kann ich auch nicht so recht erklären.

Grüße

als kleines Feedback zum bisherigen Stand:

[...]
Ich würde an Deiner Stelle auch in Erwägung ziehen, den Griff mit einem kräftigen Lanyard zu verlängern, den kann man zum sicheren "langgreifen" auch sehr wirksam verwenden, des Messer bleibt damit aber führiger, als mit einem noch längeren Griff. Sowas z.B. an einem Oscar Mike gäbe zusammen einen sehr langen Griff. Müßte übrigens auch an einem Lionsteel M 3 gut funktionieren.

mach ich bei fast jedem meiner Messer, warum ich allerdings beim M3 nicht auf die Idee gekommen bin, kann ich mir nicht erklären :confused::glgl:
habs eins dran gedengelt, und jau, ist schonmal eine Hilfe.

Das Böker Arbolito Buffalo Soul II ist angekommen und überzeugt mich einfach gar nicht. Die Form des Griffs ist für meine Hände einfach nicht tauglich, grad um es mal hinten zu greifen. Kommt davon wenn man so große Griffel hat...
Das Oscar Mike werde ich mir nochmal im Netz genauer anschauen.

Grüße

Die Idee, mit dem Lanyard, um den Griff am Ende sicher fassen un kontrollieren zu können, kenn ich aus nem aleten Review von Beagleboy zum RBB. Da ging es zwar um die Verwendung als stumpfe Hiebwaffe, aber das Prinzip funktioniert auch zum Hacken.

Hallo,

mal als Zwischenstand: Das Oscar Mike hatte ich bestellt, und am selben Tag wieder zurück geschickt. Das Messer an sich war ok, aber der Holster und das Böker eigene Gürteldingens waren eine Zumutung ohne Gleichen, das ich mich einfach zu sehr über das Ganze geärgert habe.

Aktuell lebe ich weiterhin mit dem M3 und dem künstlich längeren Griff. Geht auch...
Ich hab mir aber auch mal gedanken um ein eigenes Design gemacht, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Evtl gebe ich das mal irgendwann in Auftrag.

Falls da noch was kommen sollte, schau ich es mir gern an.

Gruß

Zurück