feststehendes unter 12 cm Klingenlänge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anduil

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja !

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

- feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?

- leichtes Outdoor/Angeln, kein Holz spalten, eventuell schnitzen oder ähnliches leichtes Zeug

Von welcher Preisspanne reden wir?

- 100€ - 200€, aber gerne eher an die 100 ran

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

- 9cm bis max 12cm Klingenlänge
- ca.10cm Griff

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

- kein Horn als Griff, eher Holz oder noch besser nen Gummi oder ähnliches Witterungsbeständiges Material
- Scheide aus Cordura oder Nylon (sowas wie beim LMF II finde ich super)

Welcher Stahl darf es sein?

- keine Angabe

Klinge und Schliff

- kein Tanto, Dolch, Upswept Point oder Schaffuß

Verschiedenes

Mir geht es vorrangig um ein legal zu jederzeit zu tragendes Messer in der Art wie das Gerber LMF2. Leider ist mir die Klinge zu lang bzw. wäre dann nur beim angeln "erlaubt" (will mich auf keine Diskussion mit Polizei und Co. einlassen müssen wegen dem allgemein anerkannten Zweck) und ich will nicht jedesmal beim Platzwechsel beim Angeln mit dem Auto das Messer wegpacken müssen.

Ich danke euch schon einmal für sämtliche Infos und Tipps.

Gruß
Marcel

abend,

also dann werfe ich mal das Tops Interceptor ins rennen. finde das design ziemlich ähndlich. die kligenstärke ist zwar ziemlich grob mit fast 5mm für deine anforderungen.
sieht halt ziemlich militärisch aus. könnte auch kontraproduktiv sein zu deinen tragevorstellungen...

peace

Da wäre meine Empfehlung ein Spyderco Bill Moran Drop Point FB02; im Forum findet sich auch ein Review über das Bill Moran FB01, das gleiche Modell nur andere Klingenform.

Kingenlänge passt; rutschsicherer Griff passt (FRN mit Kratoneinlagen); Preis passt auch; Scheide ist aus hartem Kunststoff mit dem neuen, praktischen G-Clip.

Also meine Empfehlungen, die auch immer wieder für den Allzweck-Bereich genannt werden, sind:

1) Fällkniven F1: Das gibt´s mit zwei verschiedenen Scheidentypen.
2) Linder Super Edge 1
3) Linder Super Edge 2
4) Cold Steel Master Hunter

Ich persönlich habe nur das F1 und nutze es für alles. OK, zum Fischeausnehmen habe ich es noch nicht genutzt, aber das bekommt man damit bestimmt auch hin. Das Linder Super Edge 2 hatte ich auch schon bei mir daheim, aber irgendwie hat es mich mehr zum F1 gezogen. Aber ich glaube, dass du mit keinem der Vieren etwas falsch machen kannst. Und dann kommt noch dein Geschmack.

Cheers,
Andi

Denkbar wären hier in Preisklassen zwischen ca. 65,- und 170,- € auch:
- Kizlyar Sterkh-1
- Kizlyar Enot mit Elastron-Griff (wobei die 4,2 mm Klingenstärke m.E. schon Obergrenze für Deine
beschriebenen Zwecke wären); die Lederscheide wäre ggf. "verschmerzbar".
- das Kilyar Finsky Elastron (hat Leder-Steckscheide und 3,6 mm starke Klinge)
- Benchmade Rant Droppoint (etwas schwerer zu bekommen, aber mit etwas Recherche im Netz noch
zu finden)
- ggf. auch das Benchmade Nimravus mit DP-Klinge.
Für die Spezifikation "leichtes Outdoor/Angeln, kein Holz spalten, eventuell schnitzen oder ähnliches leichtes Zeug" aber deutlich unter 100,-€ sollte m.E. auch was unter der Marttiini Condor-Serie zu finden sein. Die meisten davon haben leider auch "nur" Lederscheiden. Aber bei dem Preis ist dann evtl. eine individuell angefertigte Kydex-Scheide noch drin.

Gruß
12knife

so Leute,

ich danke euch für eure Vorschläge, aber irgendwie war erst einmal nicht so ganz das richtige dabei. Habe mir jetzt ein Lionsteel Jagdmesser M2 bestellt und schau mir das ganze dann erst einmal an. Irgendwie bin ich noch nicht so ganz im klaren darüber wie ich es am besten tragen möchte (mein erstes feststehendes Messer). Ein ESEE 3 mit der Formscheide müsste ja etwas höher sitzen und ist vielleicht etwas besser zum tragen, gerade wegen dem auch im Auto sitzen. Naja, wenn das Lionsteel da ist werde ich mal ein bissel testen und bin dann vielleicht etwas schlauer. Auch die Klingenlänge will ich mir in natura dann nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ach, ist das alles kompliziert, viel zu große Auswahl :D

MfG

Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück