fettes Stück Ag/Cu Mokume

Norbert

Mitglied
Guten Abend,

gestern ist ein schönes Stück Kupfer-Silber Mokume ausgeschmiedet worden, das Achim W. und ich zusammen gemacht haben.
Es ist etwa 90x90x8mm groß, hat jetzt noch ca.40 Lagen und ist 670g schwer.
Der Ausgangsquerschnitt war 40x50, die Verformung hat das Material dank häufiger Glühbehandlung gut weggesteckt.
Die Delaminationen haben sich auf die äußersten Lagen und auf die Randbereiche beschränkt.

Das ist ein schöner Batzen fürs Materiallager und ein motivierender Anfang, es warten noch 2 Kilo Silber auf eine ähnliche Veredelung.

Anhänge

• Mokume1.jpg
    Mokume1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 429
  • Mokume2.jpg
    Mokume2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 381
Super! Bin gespannt, was daraus wird!
Wie habt ihr es verschweißt? Diffusionsgeschweisst oder mit Schmelzphase? Gasofen oder Elektroofen? Feinsilber oder Sterlingsilber?

Viele Grüße, Jan.

Wow, ein Vakkumofen! Als ich das Mokume gesehen habe war ich ja schon neidisch, aber jetzt bin ich's so richtig :)
Verratet ihr was zu den Prozessparametern? Bei welcher Temperatur, und wie lange habt ihr 'gebacken'?
Noch eine neugierige Frage zum Vakuumofen (ich habe noch nie einen in natura gesehen): Wird da der ganze Ofen incl. Heizung, Isolierung etc. in ein dichtes Gefäß eingebaut und dieses evakuiert, oder wird nur das innere der Muffel leergepumpt?

Ich finde Mokume und den Prozess sehr faszinierend! Meine bisherigen Versuche waren ca. eine Größenordnung kleiner und natürlich mit bescheideneren Mitteln...

Wünsche euch viel Spass beim verarbeiten der 2kg Silber!

Gruß, Jan.

Ich arbeite immer mit Härtefolie, Aktivkohle und Elektroofen, ich vermute Achim macht das ähnlich.

Mmh,
ich habe aus 'im Vakuum geschweißt' einfach auf Vakuumofen geschlossen.
wenn Günthers Vermutung richtig ist, dann ist es zwar im Schutzgas, aber nicht im Vakuum geschweißt, oder? Die Kohle reduziert den Sauerstoff zu Kohlendioxid / Kohlenmonoxid. Und dann ist da ja noch Stickstoff, Edelgase etc.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass AchimW Vakuum meint, wenn er Vakuum schreibt. Also Kasten 'drumgeschweißt und evakuiert?

Da fällt mir gerade ein: Ist ja die Gallerie hier...Vielleicht sollte man die Diskussion abspalten?

viele Grüße, Jan.

Zurück