Feuer zum Schmieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onite

Mitglied
Hallo, ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Elektroniker, 38 Jahre alt und wohne siehe Karte. Hobbies: Martial Arts, Trainingswaffenbau, Elektronik, Messerbau.

Ich möchte gerne eine Feile ausglühen um eine Klinge daraus zu schleifen und vielleicht später auch versuchen zu schmieden. Reicht dafür eine Propangasflasche mit Brenneraufsatz? Die Flamme würde ich in einem Rohr mit Schamottsteinen ausgekleidet betreiben.

Vielen Dank.

Onite:confused::confused::confused:

wenn du Dir noch nicht sicher bist, ob du später gerne auch schmieden möchtest, reicht das sicherlich.
Als Tip noch:
Nimm nicht nur Schamottsteine. Eine Lage innen aus Schamott und eine außen aus Gasbeton/Porenbeton/Ytong wären Wärmespeicherfähig und ganz gut isoliert.
Wenn du Brenner aus dem Baumarkt, z.B. Dachdeckebrenner oder so benutzt, pass auf, da die nicht für Gegendruck und Wärmeisolation gebaut sind. Du musst eventuell einen eigenen Brennerkopf bauen und für bessere Lufteinmischung in das Gas sorgen.
Für das ausglühen lass den Brenner so lange brennen, bis der Innenraum deiner Esse kirschrot (süßkirschen) ist, dann pack die Feile rein, setzt noch nen Ytongstein vor die Öffnung (mach das Gas aus) und lass kalt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück