Feuerschweißen - rostfrei - neue Idee(n)

spherooo

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Methoden, mit und ohne Erfolg durchprobiert habe:

- die Lagen in Härtefolie eingepackt -> hat gut funktioniert, bei vielen Lagen ist das verpacken schwierig (und falls wo ein kleines loch ist, ist alles im A..)

- im Kanister -> lt. Ami Forum soll man getränktes Papier mit Wd40/Petroleum luftdicht verschweissen. - Hier hab ich schiss dass sich durch die Hitze das Wd40 expandiert und der Kanister irgendwann explodiert.

- in Petroleum getränkt -> soll lt. Ami Foren eine Carbon-Schutzschicht um den Stahl bilden die weiter Oxidation verhindert. ( Habs mit einem einzelnen Stück 1.4116 getestet, aufheizen und Abkühlung (im E-Ofen) ohne Bewegung war leider trotzdem oxidiert/schwarz)

Meine neue Idee:

Ähnlich wie bei der Mokume-Gane Herstellung:

wie ich bereits gelesen habe werden hier die NE-Platten zwischen Stahlplatten eingespannt und durch die größere Wärmeausdehnung der NE-Metalle gegenüber dem Stahl werden die NE-Metalle gepresst.
Lässt sich das für Stahl(rostfreien) anwenden? Titan hätte eine kleiner Wärmeausdehnung als Stahl.

Also einfach die Stahlplatten zwischen Titanplatten einspannen und dann in den Vakuum/Schutzgasofen packen, erhitzen und fertig verschweisst?
 
Das Stichwort zu dem, was du versuchen möchtest ist Diffusionsschweißen. Dazu kannst du dich ja mal ausführlicher informieren. Dann wirst du feststellen, dass es nicht ganz so einfach ist, wie du dir das vorstellst.

Gruß

yaammoo
 
Back