Moin.
Ich habe aus "normalem Flintstein", den man u.a. an der Ostsee überall findet, eine Axt und diverse Klingen gemacht. Der Stein für die Axt lag mir beim Spaziergang vor den Füßen, ein Stiel aus Haselnußholz und Flachs zum befestigen. Mit Lederstreifen(feucht verarbeiten) würde der Kopf noch besser halten, hatte aber zu dem Zeitpunkt nichts zur Hand. Kleine Skalpelartige Klingen ergeben sich durch absplittern. Mit einem passendem Holzstück und Baumharz könnte man ein Sägezahnmäßiges Messer herstellen. Ich wollte damals kein modernes Werkzeug zum bearbeiten verwenden. Mit einem dreieckigen und einen ganz flachem Kieselstein habe ich versucht größere Brocken gezielt in eine Klingenform zu bringen. Die Ergebnisse waren ok, meist wurde das eben was mit heftigen Serrations. Glatte Kanten enstanden eher durch gröberes abplatzen von Material(großen Flint einfach mal auf Fels werfen :=)). Die Griffe habe ich auch mit faserigem Pflanzenmaterial umwickelt, später wurde das mit Lederriemen ersetzt, da das Zeug gegammelt hat.
Ich habe auch Obsidian von Dick mal in den Fingern gehabt, das fand ich einfacher zu bearbeiten.
Fotos habe ich von den Stücken nicht. Die Originale sind aber noch irgendwo bei meinen Eltern eingelagert.
Google Stichworte sind: Steinzeitwerkzeug, Survivalkurse, experimentelle Archäologie
Achja: Feuer habe ich mit dem Flint auch gemacht und zu dem Zweck habe ich tatsächlich noch ein paar Stücke im Gebrauch. Mit ein bißchen Übung und gutem Zunder kann man sogar mal schnell eine Zigarette/Pfeife anzünden. War immer ein guter Gag in larp-runden/Mittelalterveranstaltungen/Wikingerfesten.
Gruß
Ugorr