Feuerverschweißen

Siegurd

Mitglied
Hallo an alle die sich fürs schmieden und bearbeiten von stahl interessieren ! Ich und ein kumpel haben uns vorgenommen, das wir ewtas schmieden wollen ( eine axt wär nich schlecht :) ) nun wir wollen erst mal was leichtes machen um das gefühl fürs schmieden zu bekommen. jetzt wollte ich mich nur schon mal im vorraus erkundiegen wie es mit dem feuerverschweißen ist ( nicht für den anfang aber dann mal für später ) ich habe es schon in einem video gesehen ( http://www.angele.de/ ) und es sah nicht sehr schwer aus. jedoch meint mein kumpel das es hammer schwer ist .. was sagt ihr dazu bzw. was könnt ihr mit dazu erzählen ( tipps, anleitungen, wichtiges usw. ) ich hoffe ich bekomm viele antworten :) bis dann mfg

Er hat Recht

Zufälligerweise bin ich der Kumpel und bin in der Tat der Meinung , dass Feuerverschweißen , nach allem was ich gehört , gesehen und gelesen habe , mit das Schwerste beim Schmieden ist . Zumal wir gar keine praktische Erfahrung haben .

Also als Anfänger ist es sicher nicht einfach (Stahlwahl...).
Und eine Axt ist schon recht anspruchsvoll.

Falls du ernsthaft interessiert bis solltest du dir mal die Forensuche :ahaa: vornehmen.

Es gibt hier Zigtausende von Threads zu diesem Thema.

Die Forensuche ist dein Freund! :ahaa:

Antscheinend sind einige der Leute zu Faul, ein/zwei Stichwörter in die Suchfunktion einzugeben.

Da wartet man lieber ab bis sich irgendein *** Findet der einem die Arbeit abnimmt.
Sorry, aber langsam fängt es an zu nerven. Tut mit leid das gerade du es jetzt abbekommen hast.
Wilkommen im Forum!

Nix für ungut!
Alexander

Willkommen und Viel Erfolg!

Siegurd schrieb:
.... und es sah nicht sehr schwer aus. jedoch meint mein kumpel das es hammer schwer ist .. was sagt ihr dazu bzw. was könnt ihr mit dazu erzählen ( tipps, anleitungen, wichtiges usw. ) ich hoffe ich bekomm viele antworten :) bis dann mfg

Hallo und erstmal Willkommen im Forum!

Also das mit dem Feuerschweißen aus dem Stegreif wirst Du wohl schnell vergessen müssen.... :D

Schonmal ernsthaft überlegt, das es mit dem Stahl heißmachen und draufhauen so einfach nicht gehen wird?

Dein Kumpel (auch Dir Willkommen im Forum!) sieht das schon erheblich realistischer!

Der sinnvollste Weg ist IMHO erstmal mittels der Suchfunktion sich hier ein paar Tage/Wochen zum Thema Schmieden durchzulesen, vielleicht ein 1-2 Bücher zu besorgen und dann für die praktischen Grundkenntnisse erstmal bei einem der Forum-Schmiede einen 2-3 tägigen Schmiedekurs zu besuchen!

Auch danach wird es noch ein langer Weg, bis Du zu guten Arbeitergebnissen kommen wirst - einiges an theoretischem und vor allem praktischen Wissen braucht man schon (Stahlauswahl, Temperaturführung, Wärmebehandlung u.v.m.).

Ich selber z.B. war im Frühjahr diesen Jahres mit 2 Freunden bei Peter Abel aka Claymore zum Schmiedekurs und wir haben keine Minute davon bereut - es gibt aber hier im Forum noch viel mehr Anbieter von Schmiedekursen! :super:

Such doch einfach mal.... ;)

Viele Grüße aus Lich...

pevau57

Wenn man weiss wie was geht ist eigentlich alles ganz einfach......

Nun mal Spass beiseit, zum Thema feuerschweissen gibts hier im Forum sicher genügend infos, man muss nur die Suchfunktion bemühen. Mit einfach heissmachen und draufschlagen ist es natürlich nicht getan, und manchmal treten da auch Probleme auf die man nie erwartet hätte, das beginnt schon bei der Auswahl des geeigneten Materials.....

Zurück