Feuerzeug???

Dieses spezielle Feuerzeug kenne ich zwar nicht, aber einen wichtigen Hinweis habe ich :
Habe mir schon zwei "Microbrenner" durch den Einsatz von
"billigem" Feuerzeuggas versaut :mad:
ölig/teerige Rückstände im Brenner haben die Luftversorgung blockiert
selbst noch dem Reinigen mit Lösemittel unbrauchbare Flamme
sind ja nicht/kaum demontierbar

gut gefiltertes/sauberes Feuerzeuggas (Rowenta/Kolibri/Colton/...)
verlängert die Lebensdauer auf die Lebensdauer der Dichtungen im
Gassystem ( wenn die nicht mehr ganz sauber schließen kaufe ich einen neuen Brenner )

zahlt sich aus, habe seit dem keine Probleme dieser Art mehr

vince

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was Gas betrifft. Mein erster Microbrenner hat damit schon relativ schnell sein Geist aufgegeben.
Ansonsten sind solche Teile durchaus empfehlenswert.

Ron

Ich hol den Beitrag mal aus der Versenkung, weil mich das Primus Feuerzeug auch interessiert. Gibts mittlerweile jemanden der etwas über das Teil schreiben kann? Evtl. auch eine Bezugsquelle in D?

Da bin ich neugierig geworden!
Ja, wo kann man das in D kaufen und welche Empfehlung bezüglich des Gases?
Hätte es nie für wahr gehalten, aber ein Zippo mit Zippo-Benzin funktioniert auch besser.

Vielen Dank für die Info. Bei dem Preis werd ich wohl eins kaufen, kann man ja nicht viel falsch machen. :D

MOin,
habe das Teil seid ca. 3 Mo. und bin damit echt zufrieden. Man kann durch ein Fenster den Gasstand sehen, die Flamme brennt gleichmäßig und läßt sich regulieren. Der Feststeller für die Flamme ist sehr leichtgängig und kann sich ohne das man will einrasten. Das merkt man dann, wenn es an den Fingern heiß wird. Das Feuerzeug ist verschließbar, so ist der Brennerkopf gegen Fussel und usw. geschützt. Demnächst soll es das Feuerzeug noch mit einer Zusatzsicherung geben, die ein versehentliches anzünden verhindern soll. ( wird wohl so in D demnächst von Gesetzgeber bei Feuerzeugen so verlangt :glgl: )
Tschö Micha

Besten Dank, dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen. Bin zwar mit meinem alten Rowenta auch sehr zufrieden, aber das Primus sieht einfach besser aus ;)

Zurück