fighter

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
gerade für einen kunden fertig geworden..
scheide muss ich noch aus kydex machen lassen.

figthermeister.jpg

Schönes Teil!
Rück doch mal mit Daten raus, um die Dimensionen zu verdeutlichen.

stay rude
braces

Morgen Jürgen,

Schnittiges Teil, gefällt mir, der Griff erinnert mich ein bischen an Mad Dog.

Schöne Grüße, David

PS: hast du noch ein paar daten dazu?

Die Klingenform ist Spitze!!
Nur das Wehr ist für meinen Geschmack etwas zu breit. Ansonsten finde ich das blaue Micarta echt Super. Schlicht und zum gebrauch gemacht.
Ist sicher auch ein guter Camper!!

Was für ein Stahl?

Gruß Hugh

Das kenn' ich doch! :D

Sieht top aus, Jürgen, vielen Dank! :)

Hat das mit dem Schwerpunkt geklappt?

Hamurra-e schrieb:
Nur das Wehr ist für meinen Geschmack etwas zu breit.

Ist Absicht, weil es ein reines Kampfmesserdesign ist. Da muß man sich nicht auf die trügerische Sicherheit von rauen Griffschalen verlassen, hier ist es mechanisch unmöglich, in die Klinge abzurutschen. Die Rückenschneide ist auch scharf.

Hamurra-e schrieb:
Ansonsten finde ich das blaue Micarta echt Super.

Es ist schwarz, auch wenn's auf dem Bild bläulich glänzt.

Hamurra-e schrieb:
Was für ein Stahl?

440C.

Eukalypt schrieb:
PS: hast du noch ein paar daten dazu?

Die Gesamtlänge dürfte knapp unter 30 cm liegen.

Escrima, Arnis, WT ?

Die Rückenschneide ist auch scharf.

Das erklär einiges :D
Wo magst du dein Gewicht?
Ich bevorzuge es deutlich Klingenschwer!

Jetzt bin ich auf die Scheide gespannt, wie willst du es tragen?

gruß Hugh

Hamurra-e schrieb:
Wo magst du dein Gewicht?
Ich bevorzuge es deutlich Klingenschwer!

Ich eher hinterlastig, im Zeigefingerbereich.

Hamurra-e schrieb:
Jetzt bin ich auf die Scheide gespannt, wie willst du es tragen?

Das muß ich noch ausprobieren (und evtl. die Scheide entsprechend modifizieren). Thomas Wahl hat die Trageweise "vorne quer" am Gürtel vorgeschlagen, ich dachte eher an "hinten quer".

Ich eher hinterlastig, im Zeigefingerbereich.

Das macht das Meser sehr schnell, aber die Klinge arbeitet nicht selber, aber wenn sie chön charf ist dann ist das ja egal :hehe:

Alles in allem eine Schöne Klinge!

gruß Hugh

Ich schick dir gleich eine E-Mail, da die SV-Diskussionen hier ja unerwünscht sind. ;)

Hab gerade mit Jürgen telefoniert, der Schwerpunkt liegt zwischen Mittelpunkt Handschutz und Mittelpunkt Zeigefingeraussparung.

Eigentlich sollte es noch kugelgestrahlt werden, aber da Jürgen es so bereits fotografiert hat und es mir so einfach extrem gut gefällt, bleibt das Finish wie es ist.

An die Ansätze beider Schneiden kommt noch eine kleine Schleifkerbe, geschärft wird es nach Anfertigung der Scheide.

@ tim,
das finish muss auch vor dem strahlen tiptop sein, da wenn man nur mit geringem druck und glaskugeln strahlt, nach dem strahlen die oberfläche damit einfach nur matt gemacht wird. - wenn da ein klitzekleiner kratzer vorher irdgenwo ist, dann schaut das nach dem strahlen wie ein wahres bergtal aus..

Da ich nun Bilder vom Messer mit Trainer und der Kydex von Jürgen Duttenhöfer gemacht habe, mit einem Foto wieder nach oben.

Anhänge

• Fighter&Trainer&Sheath.jpeg
    Fighter&Trainer&Sheath.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie wird's getragen? Kannst du das Teil mit knapp 30 Zentimetern tatsächlich unauffällig am quer am Rücken tragen?

Ich hab gerade nochmal die Position des Tek-Lock angeschaut, und so recht werd' ich nicht draus schlau. Erzähl' mal was dazu :confused:

Keno

Hi Keno,
das klappt schon, ich bin in allen drei Dimensionen eher kräftig gebaut. :D
Allerdings ist aufgrund der hoch am Gürtel sitzenden Scheide die reguläre Trageweise sogar noch besser und erstaunlich unauffällig.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder (könnte aber etwas dauern).

Hi Jürgen,
das ist deinem sehr geduldigen Mitarbeiter (seinen Namen habe ich leider vergessen, aber soweit ich mich erinnere, ist er Brillenträger und eigentlich Schreiner von Beruf) zu verdanken. Die Balance stimmt voll mit der des scharfen Messers überein.

Grüß ihn mal von mir! Ein Lob von dir hätte er sich übrigens auch verdient. Er hat wie gesagt sehr geduldig solange herumgebohrt und gewerkelt, bis es mir optimal gefallen hat (Position der Löcher etc.) - und das während des Forumstreffens.

Zurück