Filetiermesser für Fische

stone600

Mitglied
Beiträge
473
Servus,

neulich wurde ich von einer alten Schulfreundin gefragt, ob ich für Ihren Mann, zu Weihnachten, ein Messer machen könne, mit dem er seine gefangenen Fische filetieren kann. Da ich kein Angler bin und auch nicht oft Fisch verarbeite, war erst einmal Brainstorming angesagt. Ich habe mir viele Videos angesehen und habe selbst einen flexiblen Ausbeiner von Swibo, der mir aber nicht sonderlich zugesagt hat. Schließlich entschied ich mich für ein Petty mit 15cm Klingenlänge.

attachment.php


2013-12-09 21.42.59.jpg

Heute habe ich die Klinge gehärtet und angelassen. Danach habe ich sie gleich grob geschärft, um sie zu testen. Ich habe auch ein kleines Video gemacht, bei dem von einem Stück Baustahl Späne abnehme (einhändig gar nicht so einfach) und danach versuche Papier zu schneiden.

[Video folgt, da ich nur eins einfügen darf]

Nachdem die Klinge für gut befunden war, habe ich den richtigen Anschliff angebracht und sie für einen weiteren Test geschärft. Testobjekte waren zwei frische Forellen. Ich habe in meinem ganzen leben vielleicht fünf Fische filetiert und mein ganzes Filetier-Fachwissen stammt von YouTube. Wenn es also etwas unbeholfen aussieht, liegt es garantiert nicht an der Klinge. Außerdem gibt es nur einen Behelfgriff, der mir mittendrin davon geflogen ist. Aber seht selbst.


Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

ich hätte das Messer ja für wesentlich zu breit gehalten...............aber wie man sieht gelingt es dir sehr gut die Filets zu lösen.Schärfe scheint eine entscheidende Rolle zu spielen ;)

Nun mach mal noch einen gewohnt schönen Griff dran und ich bin begeistert.

Gruß Carsten
 
Servus,

die breite Klinge stört eigentlich überhaupt nicht. Wenn man sieht, wie die Japaner ihre Fische mit einem riesigen Deba zerteilen, schaut das Petty eher mickrig aus. Durch die gute Schärfe kann man (wenn man es kann) die Klinge einfach an der Mittelgräte durch den Fisch drücken. Dabei ist der Schnitt sehr sauber.

Beim Griff bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich hab aber noch ein paar feine Hölzer, evt. Olive, mal schauen. Ich poste ein paar Bilder, sobald ich etwas weiter bin.


Viele Grüße
Christian
 
Im ersten Moment dachte ich auch das es optisch einem Deba sehr nahe kommt. Erst das Video, in welchem man das Messer "in der Hand" sieht, zeigt das es doch erheblich "zierlicher" ist.

Nachdem ich meine Fische auch immer mit einem normalen Messer filetiere, glaube ich gerne das es mit dieser Form locker geht.
Die Schärfe düfte nach deinen anderen Videos nicht das Problem darstellen :)

Aaaaaaaaaaber: wieso tust du deinen Kids es an, an ihren Malbüchern die Schärfe zu testen ? :D :D :D

Grüße,

Smocky
 
Servus,

Du hast mich erwischt, aber bitte sag es nicht weiter, sonst bekomme ich Riesenärger mit meiner Prinzessin. Sie ist sehr kreativ und da unsere Wohnung schon mit diversen Malereien überquillt, muss von Zeit zu Zeit das ein oder andere Bild "verschwinden". So hatten die Bilder noch einen guten Zweck. Ach ja, die Bilder im Keller aufzubewahren geht leider auch nicht, da ist meine kleine Messerwerkstatt.


Viele Grüße

Christian
 
Servus,

ich denke der Griff wird aus Olive gemacht. Die Klinge und die Kopfplatte sind fertig und verklebt und morgen ist das Holz fällig.

fisch.jpg

Im ersten Moment dachte ich auch das es optisch einem Deba sehr nahe kommt.

Leider sind die Forellen eher klein ausgefallen, da wirkt das Messer entsprechend groß.


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man nicht gesehen das du so selten filetierst:super:
Aber der Fischgeruch an der Kamera würde mich stören:steirer:

Schönes Messer!
 
Servus,

ja das hat mich selbst überrascht. Ich räuchere ab und zu mal ein paar Forellen und weiß deshalb, wo die Gräten liegen. Aber filetieren tu ich die Fische nie.

Mein Handy, mit dem ich das Video aufgenommen hab, fischelt Gott sei Dank nicht.


Viele Grüße

Christian
 
Zurück