Hallo,
zunächst einmal vielen Dank dafür, daß ihr euch die Mühe mache Leute wie mich zu beraten.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Es soll sich nur beidhändig öffnen lassen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
zum Schneiden von:
- Obst, Gemüse (möglichst verlustfreies Entkernen von Äpfeln; Abziehen der Haut von Grapefruit, Weißwurst oder Orangen-Schnitzen, Entkernen von Paprika)
- Schneiden von Paketband
- Offnen von Briefen, eingeschweißte Tüten (Käseverpackung)...
* Von welcher Preisspanne reden wir?
<= 50€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
~8cm lange Klinge; möglichst dünne Klinge
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier lasse ich mich gerne von euch beraten, meine Erfahrung ist, daß
- nicht-rostfreie Carbonstahlklingen
sehr scharf sind. Der Griff sollte aus Holz sein, muss aber nicht. Das wichtigste ist die Schärfe der Klinge.
* Welcher Stahl darf es sein?
rostender
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
keine besondere Anforderung; beidhändig
* Verschiedenes?
Mein absolutes Lieblingsmesser ist dieses hier (Robert Herder "Windmühlenmesser" Klassiker 3,25 Zoll, nicht-rostfrei). Dieses Messer ist superscharf. Es verfärbt sich nach einiger Zeit etwas aber das stört mich nicht und es ist signifikant schärfer als die rostfreien Messer. Obwohl die oben genannten Arbeiten, denke ich, nicht anspruchsvoll sind, mach es mit weniger Scharfen Messern keinen Spaß. Es eignet sich hervorragend für präzise Schnitte. Zum Wandern, als Messer zum Mitnehmen für Obst, etc. möchste ich aber ein Klappmesser. Arbeiten, die der Klinge mechanisch viel abverlangen wie hebeln, schnitzen etc. mache ich nicht!
Ich habe mir auch schon zwei Klappmesser ausgekuckt:
Hippekniep (groß)
Opinel Nr. 8 carbon, nicht rostfrei
Gerne höre ich mir eure Meinung zu den von mir ausgesuchten Messern an und freue mich, wenn ihr mir noch Alternativen empfehlen könnt. Das Opinel slim-line habe ich auch beim stöbern entdecke, aber das scheint es nur mit der rostfreien Klinge zu geben?
Gruß
zunächst einmal vielen Dank dafür, daß ihr euch die Mühe mache Leute wie mich zu beraten.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Es soll sich nur beidhändig öffnen lassen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
zum Schneiden von:
- Obst, Gemüse (möglichst verlustfreies Entkernen von Äpfeln; Abziehen der Haut von Grapefruit, Weißwurst oder Orangen-Schnitzen, Entkernen von Paprika)
- Schneiden von Paketband
- Offnen von Briefen, eingeschweißte Tüten (Käseverpackung)...
* Von welcher Preisspanne reden wir?
<= 50€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
~8cm lange Klinge; möglichst dünne Klinge
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier lasse ich mich gerne von euch beraten, meine Erfahrung ist, daß
- nicht-rostfreie Carbonstahlklingen
sehr scharf sind. Der Griff sollte aus Holz sein, muss aber nicht. Das wichtigste ist die Schärfe der Klinge.
* Welcher Stahl darf es sein?
rostender
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
keine besondere Anforderung; beidhändig
* Verschiedenes?
Mein absolutes Lieblingsmesser ist dieses hier (Robert Herder "Windmühlenmesser" Klassiker 3,25 Zoll, nicht-rostfrei). Dieses Messer ist superscharf. Es verfärbt sich nach einiger Zeit etwas aber das stört mich nicht und es ist signifikant schärfer als die rostfreien Messer. Obwohl die oben genannten Arbeiten, denke ich, nicht anspruchsvoll sind, mach es mit weniger Scharfen Messern keinen Spaß. Es eignet sich hervorragend für präzise Schnitte. Zum Wandern, als Messer zum Mitnehmen für Obst, etc. möchste ich aber ein Klappmesser. Arbeiten, die der Klinge mechanisch viel abverlangen wie hebeln, schnitzen etc. mache ich nicht!
Ich habe mir auch schon zwei Klappmesser ausgekuckt:
Hippekniep (groß)
Opinel Nr. 8 carbon, nicht rostfrei
Gerne höre ich mir eure Meinung zu den von mir ausgesuchten Messern an und freue mich, wenn ihr mir noch Alternativen empfehlen könnt. Das Opinel slim-line habe ich auch beim stöbern entdecke, aber das scheint es nur mit der rostfreien Klinge zu geben?
Gruß