Film gesucht - der löwe von flandern

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
kennt jemand das buch "der löwe von flandern" ?
da gehts auch um schwertkampf ....

was mich interessieren würde obs das auch als film oder sogar auf dvd gibt ????

Hallo Jürgen,
das Buch kenne ich zwar nicht, aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_van_Haverskerke

gibt es als DVD aber nur auf holländisch:
http://www.amazon.de/Flandern-Fland...ef=sr_1_3?ie=UTF8&s=dvd&qid=1229132053&sr=8-3

wenn Du ihn auf deutsch haben willst, müsstest Du mal die ensprechenden Fernsehstationen anschreiben wegen einer Kopie. Wird dann allerdings etwas teuer bei einer Serie, denn die rechnen nach Minuten ab. 2 oder 3 Euro je Minute.

Ich vermute aber mal ganz stark, dass die Schwertkämpfe bei einer Fernsehserie eher etwas ist wie Lieschen Müller sich das so vorstellt und nicht so ganz der Realität entsprechen.

Hallo,
ich kenne noch einen Film (außer der Serie), der wurde Mitte oder Ende der Achtziger Jahre mal im Fernsehen (Spätprogramm) gezeigt.
Ich hab auch schon versucht den zu finden, hatte aber keinen Erfolg.
Möglicherweise wurde der Film aus dem Verkehr gezogen, weil teilweise ziemlich krasse Szenen dabei waren. Die Kampfszenen waren, soweit ich mich erinnere, sehr realistisch.

Fazit: Es existiert ein Film, der durchaus interessant wäre. Aber er ist nicht auffindbar.

Genau, das ist der Film, den ich gesehen habe. Da er im deutschen Fernsehen gesendet wurde, muß es eigentlich eine deutsche Fassung geben. Die hab ich bis jetzt leider noch nicht gefunden.

Kurzer Nachtrag:
Es kann sein das die deutsche Version damals vom DDR-Fernsehen gesendet wurde. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ist halt schon zu lange her.
Vieleicht hilft eine Anfrage beim MDR. Ich glaube die verwalten die Archive des ehemaligen DDR-Fernsehens.

Ich tippe auch auf DDR. Habe das Buch vor zig Jahren von Verwandten aus der Täteratäh geschickt bekommen und als Junge verschlungen. Da es hier um den Aufstand der Gilden (Gewerkschaften) gegen den französischen Adel (Kapital) geht, ein Paradebuch des alten Regimes. Trotzdem toll zu lesen.

Mir sind als Waffen die "Goedendags" (hofffentlich richtig geschrieben) und der Kampfhammer des Löwen in der Entscheidungsschlacht im Gedächtnis geblieben.

Grüße,

COPPI

Stimmt so nicht ganz: Gab es in beiden Staaten auch als Serie.
Belgischer Originaltitel: Dirk van Haveskerke
Deutscher Titel: Der Löwe von Flandern
Serie in 6 Teilen (BRD-Synchronisation) ab dem 2. Juni 1981 in der ARD,
Serie in 12 Teilen (DDR-Synchronisation) ab dem 7. Mai 1983 im Fernsehen der DDR.
Leider ist auch bei Abfrage der Archive der Film nicht auf DVD in deutscher Sprache erhältlich. Aber vielleicht hilft der Hinweis bei weiterer Suche.

Anhänge

• Der Löwe von Flandern.jpg
    Der Löwe von Flandern.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück