Film über Keramikmesser Herstellung

Kaba123

Mitglied
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Hochschule der Medien habe ich einen Produktfilm/Reportage über Keramikmesser gedreht.
Der Film könnte den ein oder anderen hier sicher interessieren :)

Das ganze ist komplett auf einer Canon 7D entstanden.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

http://youtu.be/Wl2_SEBqB2Q

Viele Grüsse
Jens

Zuletzt bearbeitet:
AW: Doku über Keramikmesser Herstellung

Hallo Jens,

danke für den Link! Die Doku finde ich sehr interessant und sie zeigt auch anschaulich den Werdegang eines Keramikmessers. :super:

Nur gut, dass die Bruchbelastungstests bereits im Werk stattfinden,- ich selbst würde mich nicht trauen, eine Keramikmesserklinge mit knapp 20 kg auf Durchbiegung zu belasten... :jammer:

Beste Grüße
Oli

Btw,- Herzlich willkommen im Forum!

Die Doku finde ich gut gemacht!

Zum Messer selber muss ich sagen, da würden mich am Keramikmesser die "Zutaten" ein bisschen stören - Aluminium-Oxyd - da schütze ich mich beim Schleifen sonst mit einem Mundschutz vor. Die gezeigte Bruchsicherheit bei 20 Kg ist mit Stahl natürlich ebenfalls nicht zu vergleichen.

Aber das gezeigte war ja sicherlich auch nicht auf das "Für und Wieder" von Stahl und Keramik ausgelegt.

Grüße Knifefaan

Äh, Werbung??

Also als filmisches Produkt ohne Frage über jeden Tadel erhaben, aber nach wenigen Minuten erwischte ich mich bei dem Gedanken, sowas mal Benutzen zu wollen und das, obwohl ich bereits das Vergnügen hatte.

Für einen Werbefilmchen aber recht solide gemacht und die (leider nur) kurzen Einblicke in die Produktion sind immer interessant.

Insofern Danke fürs reinstellen (Kennzeichnung Dokumentation/Reportage finde ich etwas irreführend, aber vieleicht bin ich auch nur paranoid (ich sollte nicht nur Black Sabbath hören))

Gruß Christian

Ach so, irgendwie wurde bei mir zumindest der Eindruck erweckt, jedes einzelne Messer würde mit Gewichten getestet und das erscheint mir irgendwie absurd, mir fällt es schon schwer zu glauben, das jedes Messer handgeschliffen wird....

Kennzeichnung Dokumentation/Reportage finde ich etwas irreführend, aber vieleicht bin ich auch nur paranoid

Nein. Das kann alles sein, aber es ist sicher keine Reportage und auch keine Dokumentation.
Wenn das an einer Medienhochschule unter dem Prädikat läuft, muss man sich auch über Galileo nicht mehr wundern.

Pitter

Mir hat´s gefallen. Netter kurzer und informativer Einblick ins Thema KeramicMesser.

Ich bleibe aber bei STAHL :teuflisch.

Technisch finde ich das Filmchen gut. Inhaltlich ist es mir für eine Doku aber zu oberflächlich.

Bevor hier hinter den Kulissen noch weiter viel spekuliert wird und mein Postfach voll läuft:

Das bist Du?: http://de-de.facebook.com/people/Jens-Lucht/100000679290715?
Der Channel auf den Du verlinkst ( http://www.youtube.com/watch?v=Wl2_SEBqB2Q) heißt, wie die im Film beworbene/erwähnte/wie auch immer Firma.

Also entweder, der Name des Channels ist unglücklich gewählt, weil er zu Verwechslungen führt.

Oder das ist der "offizielle" Channel der Firma, bzw. er ist zumindest mit ausdrücklicher Genehmigung der erwähnten Firma erstellt. Denn wenn man nicht explizit die Erlaubnis des Rechteinhabers hat, darf man in aller Regel den Namen auch nicht in dieser Form verwenden.

Virale, verdeckte, feige Werbung mag ich aber hier nicht haben.

Bitte stell mal klar, was Sache ist. Wenn "unglücklich" ok, wenn Werbung -> kick.

Pitter

Virale, verdeckte, feige Werbung mag ich aber hier nicht haben.

Keine Sorge, - das ist weder viral, noch verdeckt oder sogar feige.....
Das ist halt der Werbefilm, auf den cerastar auf der hauseigenen Homepage selber verlinkt: http://www.cerastar.com/ ;)

Also ist eigentlich bloß die Überschrift hier ein bißchen geschummelt..... nix Dokumentation, sondern schlicht ein buntes Werbefilmchen.

Kick it like Beckham :argw:

Ist nur schade um den Link von master747

Gruß
chamenos

Hallo Jens,
der Dreh und die Vertonung wirken sehr professionell, und gefallen mir.
Die Reportage beginnt ganz gut auf der gemeinsamen Basis, und die Frage in wieweit die Messerkeramik von dem uns bekannten Produkt abweicht, bzw. ob man ein Keramikmesser selbst herstellen kann ist ein guter opener.
Schade das auf diese Frage nie mehr zurückgeführt wird. Hier hätte ich mir jemanden gewünscht, z.b. einen Werkstoffprofessor, der auf 1-5 Minuten gekürzt, mit anschaulichen Bildern schnell und prägnant erklärt was eigentlich Keramik ist, und wie diese entseht.
Dann fehlt nach den Herstellungszenen eine Rückführung hierauf, die evtl. erklärt warum diese Keramikmesser jetzt Keramik sind, aber vor allem warum man sie nicht selbst machen kann, was also die "großartige" technische Leistung ist.
Die ganze einseitige Beleuchtung der Vorgänge in der Firma sind schon ok und auch informativ, aber eben einseitig und alleine nicht repräsentativ.
Deshalb sollte derselbe Prof, oder jemand anders der in der Materie ist wieder eingeblendet werden und kurz und bündig erklären was die spezifischen Vorteile und auch Nachteile von Keramik sind, und eventuell wie die angepriesenen Werte bei anderen Messerwerkstoffen beschaffen sind.

So wie hier gezeigt könnte es wirklich auch ein Werbefilm sein.
Trozdem danke fürs Zeigen, ich hab trozdem was dabei gelernt.

Edit: ist es scheinbar auch, hab aber Pitters beitrag erst nach abschluß des Posts "reinbekommen".

Grüße, Eisenbrenner

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die positiven und kritischen Rückmeldungen!

Wie sicherlich schon einige bemerkt haben, ist dieser Film natürlich mit Genehmigung des Herstellers entstanden!

Ob man den Film als Werbung ansieht, muss jedem selbst klar werden. Der Film ist im Stil einer der schon erwähnten Galileo-Dokus gehalten. Ein Galileo-Beitrag über die Messerherstellung in Solingen oder ähnliches kann ja ebenfalls als Werbung gesehen werden, muss es aber nicht.

Der Film beinhaltet auf jeden Fall Product-Placement, das ist richtig. Allerdings informiert er auch über die Keramikmesserherstellung im Allgemeinen und die dargestellten Bilder entsprechen der Wahrheit.
Deshalb war ich der Meinung, dass der Film in diesem Forum sicherlich auf Interesse stossen kann. Eine hinterhältige Absicht hatte ich keine.

Ich habe im ersten Post, das Wort Dokumentation durch Produktfilm ausgetausch um Verwirrung zu vermeiden.

Viele Grüsse
Jens

Von der Film-Seite her nicht schlecht, aber fällt mich auch mehr in die Schublade "Werbung"

Ich finde es vom Film her nicht schlecht gemacht und auch halbwegs informativ. Und was den werbeinhalt angeht ist es auch nicht schlimmer als gallileo wenn sie eine produktion zeigen. Amüsant finde ich ur die in der Küche schneidende Dame - hätte man ihr nicht ein schrfes messer geben können? Gerade beim Fleisch schneiden schaut das ganze nicht sehr "werbewirksam" aus.

Gruß
BB

Film über Keramikmesser-Herstellung

....Amüsant finde ich (n)ur die in der Küche schneidende Dame - hätte man ihr nicht ein sch(a)rfes Messer geben können? Gerade beim Fleisch schneiden schaut das Ganze nicht sehr "werbewirksam" aus......
Das ist halt das, was Keramikmesser können. Der Schneidenwinkel muss recht groß sein, damit die Schneide nicht ausbricht. Dafür hält es diese (mäßige) Schärfe recht lange.

Gruß

sanjuro

Erstmal sorry für die tippfehler - aber das keyboard macht glaub ich nicht mehr lange ;) . Nur denke ich, dass es bei einem recht prof. gemachten video sinnvoll gewesen wäre das fleisch vorher anzufrieren - dann schaut der schnitt immer besser aus.
Über die schärfe eines kermaikmessers muss man sich hier denke ich nicht unterhalten - nutze sie selber und sie haben IMHO ihre daseinsberechtigung - aber klar, scharf sind sie nicht.

...scharf sind sie nicht.

...wie die meisten Küchenmesser in der durchschnittlichen deutschen Küche?

Der Film ist ganz nett geworden.

Mich würde ja der Part mit der Belastbarkeit noch mehr interessieren, wenn die Dinger, wie die HP der Firma beschreibt, auch beim runterfallen (in die Spüle schmeissen,...?) kaum kaputtgehen, ist das wirklich ein großer Fortschritt gegenüber dem, was ich bereits so kennenlernen durfte.

Zurück