AW: Doku über Keramikmesser Herstellung
Hallo Jens,
der Dreh und die Vertonung wirken sehr professionell, und gefallen mir.
Die Reportage beginnt ganz gut auf der gemeinsamen Basis, und die Frage in wieweit die Messerkeramik von dem uns bekannten Produkt abweicht, bzw. ob man ein Keramikmesser selbst herstellen kann ist ein guter opener.
Schade das auf diese Frage nie mehr zurückgeführt wird. Hier hätte ich mir jemanden gewünscht, z.b. einen Werkstoffprofessor, der auf 1-5 Minuten gekürzt, mit anschaulichen Bildern schnell und prägnant erklärt was eigentlich Keramik ist, und wie diese entseht.
Dann fehlt nach den Herstellungszenen eine Rückführung hierauf, die evtl. erklärt warum diese Keramikmesser jetzt Keramik sind, aber vor allem warum man sie nicht selbst machen kann, was also die "großartige" technische Leistung ist.
Die ganze einseitige Beleuchtung der Vorgänge in der Firma sind schon ok und auch informativ, aber eben einseitig und alleine nicht repräsentativ.
Deshalb sollte derselbe Prof, oder jemand anders der in der Materie ist wieder eingeblendet werden und kurz und bündig erklären was die spezifischen Vorteile und auch Nachteile von Keramik sind, und eventuell wie die angepriesenen Werte bei anderen Messerwerkstoffen beschaffen sind.
So wie hier gezeigt könnte es wirklich auch ein Werbefilm sein.
Trozdem danke fürs Zeigen, ich hab trozdem was dabei gelernt.
Edit: ist es scheinbar auch, hab aber Pitters beitrag erst nach abschluß des Posts "reinbekommen".
Grüße, Eisenbrenner