Fingerschutz vergrößern - wie kühlen?

ChristianKnive

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte an einem Messer den Fingerschutz vergrößern - die Mulde also ein wenig mehr ausschleifen.
Würde das mit einem Drehgerät und einem Wolfram-Karbit-Fräser machen.

Die Frage hier: Wie muss ich kühlen?

Habe hier im Forum schon was dazu gefunden, aber da ist nur davon die Rede, die Klinge zu kühlen. Reicht es, wenn ich unter die Klinge ein Becherchen mit Wasser stelle, so dass sie da drin eingetaucht ist und ich dann die Fingermulde fräse?

Danke und Grüße
Christian

Solange es handwarm bleibt ist nichts zu befürchten.Es reicht wenn du gelegentlich es im Wasser abkühlst!

Wenn Du wirklich Bedenken hast, kannst Du die Klinge beim Bearbeiten auch in einen feuchten Lappen wickeln.

Je nach Griffmaterial kannst Du es aber auch verbrennen bzw. falls verklebt auch den Klebstoff beeinträchtigen. Insgesamt also lieber zwischendurch pausieren und abkühlen lassen.

Hallo,

ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe mir diese Konstruktion mit einem Wassereimer gebaut (sieht man allerdings ein wenig schlecht auf den Bildern, dass er bis zum Rand mit wasser gefüllt ist):
Bild 1
Bild 2

Es hat sehr gut funktioniert :), die bearbeitete Stelle wurde aber, soweit ich es beurteilen kann, ohnehin nur handwarm.

Grüße
Christian

Zurück