Finnenmesser Olympiade 1940

Cappenberg

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

ich habe hier ein Finnenmesser (Finnendolch) das wohl schon als Souvenir für die Olympischen Spiele in Helsinki 1940 verkauft wurde, bevor die Entscheidung getroffen wurde die Spiele wegen des 2. Weltkrieges ausfallen zu lassen.

Der Messergriff ist mit den Olympischen Ringen und der Jahreszahl 1940 bedruckt, die Messerschneide ist zisiliert und trägt die Inschrift Rauhava. Die Scheide ist aus Leder und mit einem Silberbeschlag versehen. In sie ist am Rand Made in Finland eingeprägt.

Kann mir jemand dazu etwas sagen und/oder hat jemand schon mal ein solches Messer gesehen?

Danke!

Cappenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympiade 1940 in Helsinki?

Hallo Cappenberg,

auf der Seite "olympia-lexikon.de" steht folgendes:

"Die fünften Winterspiele waren ursprünglich für 1940 an Sapporo vergeben worden und sollten, wie die Sommerspiele (Tokio 1940), erstmals in Asien stattfinden. Wegen des Krieges mit China zog Sapporo aber zurück. Nachfolger wurde zuerst St. Moritz, dann erneut Garmisch-Partenkirchen. Aber die Winterspiele 1940 fielen wegen des Zweiten Weltkrieges aus."

Quelle: http://www.olympia-lexikon.de/index.php?keywordId=600346

Das Messer war vielleicht als Erinnerungsstück für die eigenen Olympia-Teilnehmer vorgesehen oder als Geschenk der finnischen Mannschaft an andere.

Gruß, Arco
 
Doch: Helsinki als Zweitbewerber

Tut mir leid, habe zuerst nicht genau nachgeforscht. :rolleyes:

"Die XII. Olympischen Sommerspiele wurden vom Internationalen Olympischen Komitee ursprünglich nach Tokio vergeben, doch Japan gab die Spiele am 16. Juli 1938 aufgrund des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges an das IOC zurück. Das IOC entschied, die Spiele an Helsinki zu vergeben, das hinter Tokio Zweiter geworden war. Als der Zweite Weltkrieg ein Jahr später ausbrach, wurden die Spiele endgültig abgesagt. " -Wikipedia-
 
Zurück