Finnische Puukkos

stang66

Mitglied
Hi zusammen,
Hallo zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach einem schönen Puukko aus C-Stahl.

Wie ist die Qualität, Stahl, Schliff, WB folgender Hersteller einzustufen:

Kauhavan Puukopaja (hier wäre z.B. das Vuolopuukko 1 mein Favorit

Issakki Järvenpää

Wood Jewel (hier im Forum stand was über Souvenirhersteller - taugen die Messer trotzdem was?)

Woods Knife (sehr schön: Modell wild bear)?

Hier hab ich bis jetzt hauptsächlich über Järvenpää gelesen, über den Rest kaum was gefunden.
Die ersten drei bekommt man ja über nordisches Handwerk; gibts in D auch eine Quelle für Woodsknife-Messer? Habe nicht wirklich Lust, die in USA (Zoll, Wartezeit...) oder dem Messerparanoia-Land Grossbritannien zu bestellen).

Wie sieht die Klingengeometrie bei den einzelnen Herstellern im Querschnitt aus? Traditionell Rhombusförmig oder einfach gerade mit Scandi-Schliff?

Was gibt es noch an Herstellern, die vergleichbare Modelle liefern? Tommipuuko sind mir zu teuer und Marttiini zu "gewöhnlich". Am liebsten wäre mir ein recht einfaches, traditionelles Design, C-Stahl, Klingenlänge ca. 9-11cm, auf 0 ausgeschliffen.

(Soll das jetzt in die "Kaufberatung" oder lieber unter "feststehende"? Ich nehm mal letzteres.)

Ich hab außerdem noch ein älteres Marttiini Puukko mit Rhombusförmiger Klinge; irgendwann Anfang der 80er erworben. Hat eine Menge Missbrauch mitgemacht (was ein 12-Jähriger im Pfadfinderlager halt mit einem Messer macht - schnitzen, hacken, werfen etc. sowie unsachgemäße Schärfversuche). Scharf ist es wieder, aber mit Microfase. Wie bekomme ich den ursprünglcihen Zero-Schliff wieder hin? Von Hand auf dem Stein dauert es ewig...

Was könnte das für ein Stahl sein? Irgendwas rost"freies" auf jeden Fall.

Hallo stang66,

wenn Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit im Vordergrund stehen, möchte ich Dir die Messer von Enzo empfehlen. Kohlenstoffstahl O1, den sogar ich sehr leicht rasierscharf bekomme, Klingenschliff (flat, scandi zero, scandi secondary bevel) und Griffmaterial sind wählbar. Nordisches Handwerk kennst Du ja schon, eine weitere gute Adresse ist www.brisa.fi (Dennis spricht sehr gut deutsch).

Gruß, IRC

Die Enzos sind sicher tolle Messer und gefallen mir sogar, passen hier aber nicht ganz ins Puukko-Suchraster. Wenn mir der Sinn nach etwas "modernerem" steht, ist Enzo aber wieder ganz weit vorne.

Hallo....

Sind zwar keine Finnische

Aber schau mal unter :

Arne Haugrud.

Die machen auch sehr gute
und schöne Sachen.

Sind zwar oft nicht für den täglichen Gebrauch,
aber vom Aussehen und Verarbeitung
einfach Klasse.

Ich war anfang Juni noch in Tönsberg in Norwegen
bei der Firma,
die Leute sind einfach Klasse,
wir kamen erst direkt zum Boss ins Büro
dort wurde erstmal Kaffee getrunken,
danach zeigte der Boss uns sein Betrieb
und stellte uns jeden Mitarbeiter vor welche arbeiten er machte.

Natürlich habe ich auch welche gekauft
zu sehr sehr guten Preisen

Gruß.
Günter

Hab mir jetzt das hier: http://www.nordisches-handwerk.de/shop/wbc.php?sid=33074680556a&tpl=produktdetail.html&pid=1245&rid=120&recno=12 bestellt. Superfixer Service; am WE bestellt, mittwochs geliefert.

Das Messer ist superscharf mit leichter Microfase, sehr fein poliert. Obenrum (ober Klingenhälfte) die rustikale Zunderschicht; genau das wollte ich. Der Griff ist ebenfalls super verarbeitet.
Der Teil mit der Maserbirke hat eine wirklich schöne Maserung und das Rentierhorn ein schönes Farbspiel aus "weiß" und dunkleren Stellen.

Die Cons: Das Messer kann sich beim Zurückstecken in die Schiede im Kunststoff-Durchstechschutz verhaken; ist nicht so idiotensicher wie mein Marttiini. Den Messingabschluss zwischen Griff und Klinge werde ich evtl. noch etwas abrunden; auch hier bleibt es manchmal hängen.
Der Griff ist für mich nicht ganz so handlich, aber das dürfte individuell sein.

Alles in allem ein guter Kauf.

Zurück