Firma Kaufmann Solingen... ein seltsames Teil und etwas off topic

Störtebeker

Mitglied
Hallo ,
hier mein 2. Fund des heutigen Tages vom Flohmarkt.

Ich dachte erst, es wäre ein schönes altes Taschenmesser mit dunkelrot-schwarz gefärbten Knochengriffschalen.









Denkste........

Was dann beim ausklappen zu Tage kam überraschte mich, weil sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen.
Hersteller die Firma Kaufmann in Solingen.














Ich vermute, das es es ein Taschenkamm ist?


Oder weiss jemand ggf. mehr dazu auch bzgl. des Alters?

Es mag ein wenig off topic sein, aber es zeigt einmal mehr,
das die Hersteller nicht nur Taschenmesser gemacht haben.

Gruß
Michael
 

Abu

Premium Mitglied
Das ist mal ein lustiges Teil. Läusekamm? Trimmer für Bart und Haare? Bei der Größe eher für Bart.:confused::irre:
Sind da Schneiden drin, also geschärft?

Gruß
Abu
 

Störtebeker

Mitglied
Hallo Abu,
auf einen Bartkamm hatte meine Frau auch direkt getippt.
Die Kämme sind stumpf,können also nix schneiden.......ich habs gerade probiert :irre:

Die Kämme sind je 5cm lang und das Teil......fast hätte ich jetzt Messer geschrieben.....9cm lang eingeklappt.
 

Abu

Premium Mitglied
Dann tippe ich mal 30er Jahre, da trugen viele Männer so einen Rechteck-Stutzer unter der Nase.:irre: Äußeres Parteibuch.:hehe:

Gruß
Abu
 

chamenos

Super Moderator
Moin

Das ist ein Trimmmesser mit zwei unterschiedlichen Klingen.

Gehört aber eher in den Bereich der Fellpflege (Hundefell/Pferdemähne) als an den Bart des ehemaligen Besitzers ;)

Gruß
chamenos
 

Störtebeker

Mitglied
Hallo,
Trimmmesser könnte sein,
aber mit 5 cm etwas klein für Hunde Pferde etc.......eher Meerschweinchen

Denke, es ist eher für die Bartpflege.......werde es Mal bei meinem Thomas Magnum Gedächtnisbart probieren ::irre: nicht