Firma SAUER als Messerhersteller?

ragemuffin

Mitglied
Hi folks,
ich bekam vor kurzem ein Messer der Firma "SAUER" geschenkt. Klar weiß ich, dass die Schußwaffen produzieren, aber Messer, das war mir neu!
Das Messer ist 22,5cm lang, die Spearpointklinge hat eine Länge von 10,8cm und ist hohlgeschliffen. Die Heftschafen aus Rosewood sind 6fach mit Messingnieten auf den durchgehenden Erl genietet, das Parierelement scheint aus Neusilber zu sein (ich war mir erst nicht schlüssig, wegen eines leicht gelblichen Scheins).
Auf der Klinge ist das Firmenlogo sowie "Sauer, rostfrei" eingeätzt, die Stahlbezeichnung "440 stainless" ist quer vor dem Parierelement eingeschlagen.
Insgesamt ist das Messer sehr sauber verarbeitet - der Griff ist komplett hochglanzpoliert - an manchen Stellen meine ich Handarbeit zu erkennen, zb. wie die Heftnieten sich leicht erhaben über dem Holz abzeichnen, oder an Unregelmäßigkeiten in der Bearbeitung auf der Heftunterseite.
Äußerst ärgerlich ist die viel zu dünn ausgeschliffene Klingenspitze, die letzten 5mm sind höchstens noch 'nen halben mm stark - muss ich mal den Meßschieber ansetzen...
Kann mir jemand etwas näheres über die Messerproduktion der Firma Sauer mitteilen, hat noch wer solch ein Teil, oder ist es einfach nur "rar und selten"? :steirer:

Ich habe auch noch so ein Teil. Soviel mir bekannt ist, hat Sauer die Messer selber nicht produziert. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Gruß

Jo

@ schneeball!
Ist bei deinem "Sauer" die Messerspitze auch so elend dünn ausgeschliffen?
Ich trau mich garnicht das Messer einzusetzen, aus Furcht die Spitze abzubrechen, habe schon überlegt es einfach um 0,5cm zu kürzen...!

@ matt-x,
danke, aaaaber... :confused:
Hohlschliff, Spearpoint, 6fach genietete Griffbacken und die Stahlbezeichnung eingeschlagen...
Trotzdem Dank an dich, die Seite hatte ich nicht gefunden.
:steirer:

ragemuffin schrieb:
@ schneeball!
Ist bei deinem "Sauer" die Messerspitze auch so elend dünn ausgeschliffen?
Ich trau mich garnicht das Messer einzusetzen, aus Furcht die Spitze abzubrechen, habe schon überlegt es einfach um 0,5cm zu kürzen...!

Nein. Das Messer hat eine drop-point-Klingenform. Ist schon ein älteres Teil. Ich habe es schon seit etwa 15 Jahren.

Gruß

Jo

ähhh...
[rausredmodus]
Der Hohlschliff ist auf dem Foto nicht zu erkennen...
Spearpoint ist ja Auslegungssache...
6-fach genietet...mhh...drei auf jeder Seite? (Das Logo ist selbstverständlich eine Niete!)
Und die Stahlbezeichnung ist einfach auf der anderen Seite...
[/rausredmodus]

Nein, im Ernst, da war ich wohl etwas Vorschnell!
Allerdings könnte es sich evtl. um eine ältere Serie bzw. eine Vorserie handeln...ist aber alles nur Spekulatius (;) )

Gruß
matt-x

Zurück