First try-oder:was lange währt wird endlich...

gnilreh

Mitglied
naja, gut, wenn natürlich nicht perfekt...

Nach langer Zeit kann ich endlich mein Erstlingswerk präsentieren....

1.2842
11 cm gesammt, Klinge 5,5 cm, 4 cm breit, 3 mm stark,
Griffmaterial ist Kydex, vom ersten misslungenen Versuch, eine Scheide zu bauen...

DSCN2050.jpg

DSCN2051.jpg

und noch eins in seiner angedachten Umgebung (der Baum war übrigens bereits tot...)
DSCN2057.jpg

Gehärtet hab ich´s im Schmiedefeuer bei Herrn Selg, der bei mir in der Nähe seine Werkstatt und mir freundlicherweise weitergeholfen hat...
Gefühlte Härte liegt bei etwas um die 60HRC...

Vielleicht gefällt´s ja dem Ein-oder Anderen...

Danke für´s Schauen...

Dom

Ich finds gut, für die kleinen Rustikalen hatte ich schon immer was übrig:)

Gibt es bzgl. der Spitze einen speziellen Verwendungsbereich für das Messer?

Nein, perfekt ist es nicht, und das darf es bei einem Erstling auch gar nicht sein, IMHO! Gerade die vielen kleinen Spuren der ersten Widrigkeiten machen solch ein Messer so sympathisch, und darum meine Glückwunsch! Ich habe hier in letzter Zeit einige "Erstlingswerke" gesehen, die mich gelinde gesagt am Wahrheitsgehalt dieser Bezeichnung stark haben zweifeln lassen...

Die Form deines Messers finde ich interessant, und deinen Stolz ist fast greifbar! Allerdings ist deine Knüpftechnik für den Fangriemen noch stark verbesserungswürdig! :super:

Viele Grüße

PP

Hallo,

du kannst auf dein erstes stolz sein. Das Design ist sehr eigenständig und die Verarbeitung schaut auch ordentlich aus. Besonders der Kontrast von Schmiedeoptik und Kydex ist ein schöner Eyecatcher.

mfg
Ulrik

Die Klingenform gefällt mir! Hat was taktical-mäßiges! Sieht gefährlich aus :super:

Wegen der Knüpftechnik kann dir hier geholfen werden... :steirer:

Erstmal danke für die Blumen...

Die Spitze als solche ist absichtlich nicht spitz:)irre:) ausgeführt, da mir in der Uni mal keiner an den Karren fahren soll, ich trüge eine Waffe mit mir rum,
ist klar oder?

Zielstellung ist ganz klar Schneidwerkzeug!
(Wobei ich sehr gerne so tactical Zeugs mag...)

Zu meinen Knüpfkünsten:)glgl:), naja,

nicht vorhanden,
bin ja schon froh die Knoten in nen gleichmäßigen Abstand zu bringen, aber ich werde dran arbeiten...
Danke für den Link...

Gruß,
Dom

Ja cool, sieht gut aus. Vor allem eine interessante Form. Gefällt.

Wie wird's getragen? Kydex, Leder?

Gruss, Keno

Edit: Kydex völlig übersehen, nur auf die Klinge geachtet... :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir.
Man sieht richtig, daß es zum Schneiden gemacht ist. Und zu nix anderem...:super:
Ich persönlich hätte die Griffschalen noch mit einem deutlich weicheren Radius versehen, aber irgendwie passt das so sehr gut zur etwas eckigeren Klingenform.
Well done.:)
Gruß, Hombre

Nochmals danke!

Yep, Kydexkleidchen,
DSCN2055.jpg
,
DSCN2089.jpg
,
DSCN2087.jpg
...

Das Forstorange gefällt mir ausgesprochen gut... :D

Grüße,