Fischmaul

Uwe 1971

Mitglied
Hi Leute,
da mir die Klingenform von diesem Messer http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60333
gut gefallen hat habe ich noch eine mit einer anderen Damastkombi geschmiedet.

Klingenlänge 11,5cm
Höhe 2,8cm
Dicke 5mm auf 1mm

Die Klinge ist nur geschliffen und noch nicht gehärtet, der feinschliff fehlt noch.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Fischmaul_003.jpg

Fischmaul_004.jpg

Fischmaul_014.jpg

Fischmaul_018.jpg

Hallo Uwe!

Sieht bis jetzt ganz toll aus!!!!
Wie nennt sich der Damast an den Flächen? Schlierendamast oder Schleierdamast? Ist absolut spitze :staun::staun:!!
Bin gespannt wie's weitergeht.
Gruss Klaus

Hi Uwe,

sehr sphärischer Sonnenuntergang. Toll.
Ich freue mich auf das fertige Messer.

Schöne Grüße, Jens

Hallo Uwe,
kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Echt gelungenes Stück. Das mit dem "Sonnenuntergang" war auch meine erste Interpretation des Damastes. Man liest ja immer irgendwas heraus.Wäre bestimmt ein passender Titel für das fertige Messer. Bin schon gespannt wie es wird.

Gruß aus dem Rheinland, Ulli

Das ganze sieht sehr schön aus :cool:

Aber eine Frage: Was ist die Schneidlage? Ich dachte bislang immer, Damast eignet sich nur als Außenlage, weil die verschieden zeichnenden Stahlanteile ja auch unterschiedlich härten (bzw. einer evtl. gar nicht härtet) und das wäre bei einer Schneide ja doof wenn sich solche Anteile abwechseln.

Hallo Uwe,

mir gefällt die Damastzeichnung und die Klingenform, freue mich schon auf Bilder vom fertigen Messer.

.....Was ist die Schneidlage? Ich dachte bislang immer, Damast eigne sich nur als Außenlage, weil die verschieden zeichnenden Stahlanteile ja auch unterschiedlich härten (bzw. einer evtl. gar nicht härtet) und das wäre bei einer Schneide ja doof, wenn sich solche Anteile abwechselten.
Nein, das ist keineswegs so. Die Damast"partner" sind nicht zwangsläufig unterschiedlich in ihrer Härtbarkeit. Kontraste ergeben sich auch durch andere Legierungsbestandteile als durch Kohlenstoff.

Gruß
sanjuro

Zurück