Hi alle
ich versuch mich gerade soo ein bissl in die Thematik " scharfe Küchenmesser " einzufinden.
mein bisheriger Stand :
Japaner sind wohl die härtesten / schärfsten aber beim schärfen und im Handling ( Rost ) aufwendiger.
Gute deutsche Firmen sind untereinander recht gleichwertig und meist Rostfrei die Entscheidung hängt primär vom Design ab.
xxxx Herder WMF Zwilling Güde.
Wobei wohl Herder noch harte nicht rostfreie Messer im angebot hat.
Bei WMF und Zwilling zahlt man wohl auch ein bissl den Namen mit.
Edit: Dick ist wohl hochwertiger Jap Hersteller Dick-Gmbh dt Händler.
Wie sind den Fiskars und Linder ( habs bei **** gefunden ) qualitativ zu bewerten. Hat hier jemand erfahrungswerte.
Die 2 scheinen nicht soo bekannt und die Messer sind billiger ?? preiswerter ??
Beide sind aus Solingen ( zumindest laut Angabe ) und Linder hat auch eine recht ansprechende Homepage.
Gruß und ....
ich versuch mich gerade soo ein bissl in die Thematik " scharfe Küchenmesser " einzufinden.
mein bisheriger Stand :
Japaner sind wohl die härtesten / schärfsten aber beim schärfen und im Handling ( Rost ) aufwendiger.
Gute deutsche Firmen sind untereinander recht gleichwertig und meist Rostfrei die Entscheidung hängt primär vom Design ab.
xxxx Herder WMF Zwilling Güde.
Wobei wohl Herder noch harte nicht rostfreie Messer im angebot hat.
Bei WMF und Zwilling zahlt man wohl auch ein bissl den Namen mit.
Edit: Dick ist wohl hochwertiger Jap Hersteller Dick-Gmbh dt Händler.
Wie sind den Fiskars und Linder ( habs bei **** gefunden ) qualitativ zu bewerten. Hat hier jemand erfahrungswerte.
Die 2 scheinen nicht soo bekannt und die Messer sind billiger ?? preiswerter ??
Beide sind aus Solingen ( zumindest laut Angabe ) und Linder hat auch eine recht ansprechende Homepage.
Gruß und ....
Zuletzt bearbeitet: