Fixed Blade als EDC?

G

Gast

Gast
Nutzt ihr ein fixed Blade als edc Messer?

Als ich vor ca 6 Monaten angefangen habe mich für Messer zu interessieren, da habe ich mit fixed blades angefangen. Primär mit neck knives.

Auf YouTube gibt es unzählige Videos über fixed blade als edc Messer aber ich finde diese einfach zu unpraktisch. Als neck knife kann man diese schlecht unter einem Hemd oder Hoodie tragen, da man die Messer so kaum erreicht.
Für die Hosetasche sind viele Messerscheiden einfach unnötig breit und man Gürtel (sichtbar) möchte ich kein Messer im Job und z.B. beim Einkaufen tragen.

Natürlich kann man ein fixed blade knife in einer Pouch mit sich führen aber dann wäre das Messer nicht griffbereit, wenn man dieses braucht.

Ich habe bis auf 2 Messer alle fixed Blade verkauft und habe zum Beispiel noch ein kleines Tonife runner aber führe dieses aus genannten Gründen nicht mit mir.

Nutzt ihr ein fixed Blade als edc Messer und wenn ja, wie führt ihr dieses bei euch?

Och joa, einige...

Wenn nicht zu groß/lang, mit "retention cord" in der Hosentasche (vereinzelt sogar ohne Bändchen).
Oder unterm Pulli/Shirt am Gürtel.
IWB ist bei mir wegen Wampe oft nicht so praktikabel, bei einigen Messern gehts aber.
Befestigung bei Gürteltragweise mach ich abhängig von der Scheide und vom Gewicht des Messers; Ulticlip, TekLok, "Pull Dot"-Schlaufen oder einfach mit Para- oder Shock-Cord...
...so viele Möglichkeiten.
Als Neck-Knife eigentlich noch nie so richtig. (Außer Sachen, die man wirklich nicht alltäglich braucht...)

Nutzt ihr ein fixed Blade als edc Messer und wenn ja, wie führt ihr dieses bei euch?
Kommt bei mir häufiger vor. Wenn ich nicht grad draußen bin, sind das aber kurze, schlanke und leichte Messer, die ich in einer schmalen Pouch in der Hosentasche trage, damit sie an Ort und Stelle bleiben:

20240713_134748-01.jpeg

20240713_134614-01.jpeg

20231003_113101-01.jpeg

20231003_101818-01.jpeg

Moin, so ne "MPDWA" Tasche könnte ich für meine großen Folder ohne Clip brauchen... wo kann man sowas kaufen?

Wenn wir bei uns im ländlichen Oberfranken im Freien arbeiten, habe ich
derzeit ein Lionsteel M5, oder einen Böker Jagdnicker am Gürtel. Die Leute
aus dem Forst, der Landwirtschaft, dem Bau, mit denen wir da zu tun haben, fragen
Dich eh nicht, warum Du ein Messer dabei hast.
In der Stadt kommt es eventuell in den Rucksack, auch nicht immer, meist
reicht da das Taschenmesser. Alles natürlich §42a konform, falls doch mal jemand quakt.

Meine Partnerin hat Neck Knives auch eine Zeit lang versucht,
und als, für sie, unpraktisch, wieder aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie meine Vorredner habe auch ich eine Schwäche für kleinere Fixed. Diese bevorzugt im Hosensack in flachen Leder- oder Kydexscheiden.
Am Wochenende werden aus den kleinen auch gerne "normale" Fixed. Meist in Kombi mit einem Klapper.. 😅

Diese 3 hatten vergangenes Jahr z.B. am meisten Hosentaschenzeit:

Mini-Stachel.jpeg

Ich bin auch hier bemüht etwas Rotation reinzubringen, Alternativen wären 1-2 (äheemm..) vorhanden..
Lange Zeit hatte ich auf Arbeit ausschließlich das SK09 (in versch. Ausführungen) im Sack.

Ich mag kleine Fixed wirklich gern, aber als EDC bin ich nie so richtig warm mit ihnen geworden. Ich habe diverse Modelle gehabt, versucht zu tragen, aber irgendwann bin ich wieder zu den Klappmessern zurückgekehrt.
Es gab mal von Wieland, dem Messermagazin-Herausgeber, ein kleines fixed, das den Clip am Griff angeschraubt hatte. Die Klinge steckte in der Kydex und so konnte man es ziemlich tief in der Hosentasche tragen. Das fand ich ziemlich genial, war mir damals aber zu teuer und seitdem habe ich nichts vergleichbares mehr gesehen.
Ich werde sicher wieder mal schwach, wenn ich ein schickes kleines fixed finde, das den habenwill-Faktor hat, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben - falls also jemand so ein Wieland-style kennt, kann er sich ja melden.

Also mein GMF1 trägt eigentlich ziemlich wenig in der Hose auf. Und das Barlow BFF merkt man auch kaum ein geklippt in die Hosentasche.

Mal ehrlich, was kann ein Fixed im Alltag was ein Folder nicht kann. Von wegen immer, ein Fixed ist stabiler. Ich musste bisher nie plötzlich battonieren.😄
Folder sind einfach praktischer, kleiner, unauffälliger und haben ihre Scheide immer dabei.👍👍

Ich hab grade erst ne Parkbank vom Eis freigehackt, um halbwegs trocken zu sitzen.
(Das wäre mit nem Folder/Slipjoint schnell ein Desaster geworden, da ich dafür den Klingenrücken benutzt habe.)

Es ist schneller bei der Hand und ist in der Regel stabiler, wenn mans mal missbraucht.
Ausserdem ist es total nervig, die Marmelade/Streichwurst wieder aus dem Klingengang von nem Folder zu prökeln...

Natürlich hab ich immer auch noch n Vic einstecken, aber das dient eher als Necessaire bzw. Mini-Werkzeugkasten, für feinere Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was kann ein Fixed im Alltag was ein Folder nicht kann. Von wegen immer, ein Fixed ist stabiler. Ich musste bisher nie plötzlich battonieren.😄
Folder sind einfach praktischer, kleiner, unauffälliger und haben ihre Scheide immer dabei.👍👍

Yup. Die Reinigungsprozedur bei regelmäßigem Einsatz kann bei Klappern mächtig nerven.

grüsse, pebe

Zurück