Fixed blade edc pocket knife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EDEL_Messer

Mitglied
Beiträge
22
Jetzt nochmal als fixed blade thread.



So liebes Forum, da ich endlich dazu gekommen bin erstelle ich diesen Thread.



Vorab.

Das Messer wird ehr als Packetöffner und ähnliches verwendet werden und auch selten mit in den Wald genommen werden. Daher muss es nich allzu robust sein.



Es sollte geschmeidig in die Hosentasche passen. In Richtung necknife aber für die Hosentasche. Klingenstahl ist mir nicht all zu wichtig

Sollte es ein fidget Aspekt haben, ist das auch gerne willkommen.



Kaufberatung copytext:



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).




Ja



* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?




Fixed



* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?




Pappeboxen öffnen, zerschneiden. Richtung Büro keine intensive Nutzung



* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.




Eine Option von 100€ wäre schön. Für das richtigen Messer leg ich auch 200€ hin



* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.




Es soll geschmeidig in die Hosentasche passen. ~Necknife Größe



* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?




Gerne in Richtung taktisch aber nicht zu sehr in den Waffen look. Cf oder rohes Metall sind gerne gesehen. Ebenso Acid und Stone wash. Aber alles kein Dealbreaker.



*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.




Kydex



* Welcher Stahl darf es sein?

Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!




Keine Präferenz.



* Klinge und Schliff?

Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.




Präzise Kontrolle der Klingenspitze. Solange es schön aussieht habe ich keine Präferenz obwohl das natürlich Geschmacksache ist.



* Linkshänder?

Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.




Ja



* Bezugsquelle?

Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?




Keine Präferenz.



* Verschiedenes?

Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?




Viel Grüße und Danke im Voraus!
 
Ich hätte hier ein paar Vorschläge, die du dir mal anschauen könntest:

Bradford Guardian 3 : passt bei mir locker in die Hosentasche, gibt es auch in verschiedenen Grinds und Finishes
MKM Makro 1/Makro 2 : Vor allem mit CF sehr hübsche Messerchen (Nachteil: die originale Fase ist recht grob/ nicht so schneidfreudig)
GiantMouse F1 : tolles kleines Fixed ohne Griffschalen
Brisa Bobtail 80 : sehr preiswert, super schneidfreudig
(SK09) : in verschiedenen Finishes, mit oder ohne Scales (aktuell schwer zu bekommen/ ausverkauft)

*nicht alle werden mit Kydex geliefert, meines Wissens nach sind aber für alle genannten Messerchen Kydexscheiden erhältlich
 
Von Bradford kann ich den G-Necker empfehlen. Noch mal eine Nummer kleiner als das Guardian 3, sehr gute Handlage. Allerdings muss man durch die schmalere Schneide eine etwas kräftigere Klingengeometrie akzeptieren. Maximos hat mit dem Giant Mouse F1 und dem Messer Depot SK09 aber auch hervorragende Messer erwähnt. Nachschub vom SK09 gibt es laut HP im November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre auch das M1 Backpacker von White River einen Blick wert??
Gibts auch als nackte Version, optional mit oder ohne Paracord nutzbar und mit div. verschiedenen G-10- oder Micarta-Beschalungen und mit/ohne Beschichtung.
Kommt inkl. Kydex.
(Exemplarisch hier verlinkt: Suchergebnisse (https://www.knivesandtools.de/search?q=backpacker%20pro%20m1), gibt genug Bezugsquellen dafür)

Ist halt preislich schon zwischen 100 und 200 Tacken je nach Version.
Habe mir damals die limitierte Version mit MagnaCut geholt bei Claudia.
Nutze ich zwischendurch immer gerne, kann das öffnen div. Pakete/Briefe/etc inkl. Zerkleinerungsorgien bestätigen.. :steirer:

Einfach am Gürtel oder ab in die Hosentasche und gut is, passt beides..

20230428_1914087fdy5.jpg
 
Das Guardian 3 von Bradford kann ich auch empfehlen, das hatte ich auch und war sehr zufrieden.

Fürs Büro nutze ich aktuell begeistert das Fällkniven WM1 mit einer Kydex-Scheide und einem Slim-Ulticlip:

IMG_2799.png



Aufgrund der Optik und der tollen Lederscheide kann ich mich vom Böker AK1 Grenadill aber auch nicht trennen...

IMG_2572.png
 
Auf die schnelle, ein paar der oben genannten Messer im Vergleich nebeneinander und ein paar andere Messer.




IMG_9333.jpg
 
Das Mora Eldris habe ich auch, als Backup outdoor ok, aber im Alltag konnte ich mich noch nicht mit anfreunden…

Aber ein klasse kleines Teil, dennoch!
 
Ich probiere die Messer nach und nach aus, meistens als Neck Knife. Ich mag die White River Messer sehr gerne : - )
 
So meine lieben Messerfreund, Entscheidung ist gefallen. Fürs erste werde ich mir ein Civivi Foldis zulegen. Und wenn es mir keine Freude mehr bereitet werde ich mir das White River Knives M1 Backpacker Pro kaufen. Vielen Dank für eure Empfehlung! TE glücklich, Kaufberatung erfolgt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück