Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, hab ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, Bushcraft, Seegeln, Campen, einfach für alles.
Es muss stabil sein, dass es auch härteren Einsatz verträgt und auch mal zum Hacken verwendet werden kann ohne Ausbrüche zu bekommen, genauso muss es aber auch noch für feine Arbeiten zu gebrauchen sein und sehr scharf werden.
Rostfrei ist nicht notwendig, leichte Schärfbarkeit ebenso nicht.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sag jetzt als Hausnummer mal 100-200€, wäre mir am liebsten, ich kann aber auch bis zu 300 oder 350 locker machen, das hängt dann vom Messer ab.
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge über 9,5 bis um die 15, am liebsten was zwischen 11 und 13
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff, eigentlich alles außer Horn, hab auch keine Nickelallergie .
Ich bin eigentlich für so gut wie alles offen. Das einzige was mir nicht gefällt sind extrem taktische Messer.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: kein holz, sonst egal^^
Welcher Stahl darf es sein?
Kann gern Kohlenstoffstahl sein, ich pflege meine Messer sehr gut.
Scharf (fein ausschleifbar), zäh (bitte keine Ausbrüche), hart und stabil (hacken, auch mal auf einem Stein etwas schneiden ohne, dass die Klingt danach im A**** ist, dass sie danach nicht mehr perfekt scharf ist, ist mir klar.)
Klinge und Schliff
Clip Point, Drop Point, Tanto (kein wirklich taktisches, eher japanisch) passt alles. Den Schliff betreffend ist mir alles außer serrated oder partiell serrated recht.
Linkshänder?
Bin Rechtshänder, verwende es aber auch sehr oft mit links.
Verschiedenes
Ich könnte mir denken:
Cold Steel Master Hunter
Linder Super Edge 1 (2)
Fällkniven F1
Cold Steel Master Tanto
Ich weiß, dass es die Suchfunktion gibt, suche auch schon sehr fleißig, gegebenenfalls auch hierzu kleine Anregungen.
Allen ein Frohes Fest!
Ja, hab ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, Bushcraft, Seegeln, Campen, einfach für alles.
Es muss stabil sein, dass es auch härteren Einsatz verträgt und auch mal zum Hacken verwendet werden kann ohne Ausbrüche zu bekommen, genauso muss es aber auch noch für feine Arbeiten zu gebrauchen sein und sehr scharf werden.
Rostfrei ist nicht notwendig, leichte Schärfbarkeit ebenso nicht.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sag jetzt als Hausnummer mal 100-200€, wäre mir am liebsten, ich kann aber auch bis zu 300 oder 350 locker machen, das hängt dann vom Messer ab.
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge über 9,5 bis um die 15, am liebsten was zwischen 11 und 13
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff, eigentlich alles außer Horn, hab auch keine Nickelallergie .
Ich bin eigentlich für so gut wie alles offen. Das einzige was mir nicht gefällt sind extrem taktische Messer.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: kein holz, sonst egal^^
Welcher Stahl darf es sein?
Kann gern Kohlenstoffstahl sein, ich pflege meine Messer sehr gut.
Scharf (fein ausschleifbar), zäh (bitte keine Ausbrüche), hart und stabil (hacken, auch mal auf einem Stein etwas schneiden ohne, dass die Klingt danach im A**** ist, dass sie danach nicht mehr perfekt scharf ist, ist mir klar.)
Klinge und Schliff
Clip Point, Drop Point, Tanto (kein wirklich taktisches, eher japanisch) passt alles. Den Schliff betreffend ist mir alles außer serrated oder partiell serrated recht.
Linkshänder?
Bin Rechtshänder, verwende es aber auch sehr oft mit links.
Verschiedenes
Ich könnte mir denken:
Cold Steel Master Hunter
Linder Super Edge 1 (2)
Fällkniven F1
Cold Steel Master Tanto
Ich weiß, dass es die Suchfunktion gibt, suche auch schon sehr fleißig, gegebenenfalls auch hierzu kleine Anregungen.
Allen ein Frohes Fest!